R 1200 GS Speichenräder für die GS

Diskutiere Speichenräder für die GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe eine GS 10/2004. Die möchte ich gerne auf Speichenräder umrüsten - ein teurer Spass. Kann ich dazu Gebrauchträder, zB ein...
judex

judex

Themenstarter
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Gemeinde,
ich habe eine GS 10/2004. Die möchte ich gerne auf
Speichenräder umrüsten - ein teurer Spass.
Kann ich dazu Gebrauchträder, zB ein Hinterrad der
BMW R1200GS Adventure, Baujahr 2009, einbauen?
Was ist mit der Bremsscheibe, kann man die vom alten
Rad umsetzen an das neue?
Wer kann etwas dazu sagen?

B

BMW ist klasse

Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Speichenräder

Hallo,

ich habe es in die umgekehrte Richtung gemacht. Also Felgen Älter 2007 auf das Mü Modell 2008. Hinten ist die kein Problem. Vorne muss der ABS Ring und die Bremsscheiben samt Schrauben getauscht werden.

RDC ging auch ohne Probleme rein. Es geht also, ist aber schon etwas kostenintensiv.

VG
Andreas

judex

judex

Themenstarter
Modell
Was ist denn

RDC ?

Hilf bitte einem Unwissenden, :-)

B

BMW ist klasse

Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
RDC

Hallo,

das ist die Reifendruckkontrolle. Meine 2008er zeigt mir den Luftdruck für vorne und hinten an. Es ist ein Sender der mit dem Luftdruckventil verbunden ist und Signale zum Bordcomputer sendet.

VG
Andreas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hast Du das Teil wohl noch nicht so lange, oder ?

Bevor Du Fragen stellt, empfehle ich übrigens gerne die Suchfunktion, da erscheinen Dir geschätzte 1500 Threads zum Thema RDC, da kann man sich prima einlesen. :)

Und bitte frag nicht nach MÜ, TÜ oder so? :D

Auch die Frage nach Kompatibilität sämtlicher Anbauartikel wie Scheiben, Räder, Sitzbänke, Tanks findet sich außerordentlich erschöpfend per Suchfunktion.

Und nun wünsche ich ganz viel Spass beim Lesen! :)

judex

judex

Themenstarter
Modell
Hallo,

das ist die Reifendruckkontrolle. Meine 2008er zeigt mir den Luftdruck für vorne und hinten an. Es ist ein Sender der mit dem Luftdruckventil verbunden ist und Signale zum Bordcomputer sendet.

VG
Andreas
Danke, das nenne ich mal eine schnelle, sachdienliche und freundliche Antwort.
Ich bin sicher, so fährst Du auch Motorrad, :-)

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hast Du das Teil wohl noch nicht so lange, oder ?

Bevor Du Fragen stellt, empfehle ich übrigens gerne die Suchfunktion, da erscheinen Dir geschätzte 1500 Threads zum Thema RDC, da kann man sich prima einlesen. :)

Und bitte frag nicht nach MÜ, TÜ oder so? :D

Auch die Frage nach Kompatibilität sämtlicher Anbauartikel wie Scheiben, Räder, Sitzbänke, Tanks findet sich außerordentlich erschöpfend per Suchfunktion.

Und nun wünsche ich ganz viel Spass beim Lesen! :)
genau, ab jetzt werden nur noch Fragen zugelassen, die es zuvor noch nicht gab. Alles andere ist ein Archiv mit Suchfunktion, eine GS-Wiki eben.

Spießer!

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Was hat das mit Spießer zu tun. :rolleyes:

Knackpunkt ist, jeder Neuling hier fragt nach dem besten Windschild, der besten Sitzbank, was heißt Mü und TÜ, welche Reifen soll ich nehmen, was kostet die Inspektion usw. usw.

Das bläst das Forum auf ohne jeglichen weiteren zusätzlichen Informationsgehalt und macht es für die Cracks und Vielzahl der schon Informierten mehr als langweilig.

Natürlich kann man jedem Rookie einzeln alles schön wieder und wieder vorkauen, das wäre aber dann eben genau das GS-Wiki und keine Communitiy, in der eben das bewährte und bekannte problemlos über die Sufu zu erreichen ist und neues in aller Ausführlichkeit diskutiert werden kann.

Ich finde, das erleichtert die Übersichtlichkeit enorm.

Aber darf natürlich jeder seine Meinung zu haben.

Es gibt übrigens jede Menge Foren, wo Neulinge mit eben jenen FAQs in aller Freundlichkeit genau auf die Sufu hingewiesen werden (von den Mods nämlich) ohne das der Hinweisende deswegen angegriffen wird.

S

Schlonz

Modell
genau, diese nennt man dann Spießer Foren.

judex

judex

Themenstarter
Modell
.......
Natürlich kann man jedem Rookie einzeln alles schön wieder und wieder vorkauen, das wäre aber dann eben genau das GS-Wiki und keine Communitiy, in der eben das bewährte und bekannte problemlos über die Sufu zu erreichen ist und neues in aller Ausführlichkeit diskutiert werden kann.

Ich finde, das erleichtert die Übersichtlichkeit enorm.

Aber darf natürlich jeder seine Meinung zu haben.

Es gibt übrigens jede Menge Foren, wo Neulinge mit eben jenen FAQs in aller Freundlichkeit genau auf die Sufu hingewiesen werden (von den Mods nämlich) ohne das der Hinweisende deswegen angegriffen wird.
Ich finde die Suchfunktion nur sehr bedingt hilfreich. Deswegen hatte ich auch gewagt,
eine Frage zu stellen.
Es ist schwer, mit ihr das zu finden, was man sucht. Hilfreich wäre es, wenn die gesuchten
Begriffe grafisch hervorgehoben würden: man liest die gefunden Beiträge doch "quer",
erkennt häufig garnicht, dass ein bestimmter Beitrag der flehentlich Gesuchte ist. Die Her-
vorhebung könnte da helfen.
Ich wage noch eine Frage:
Gibt es eine Anleitung für die Suchfunktion?

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Wen ich RDC in die Suche eintippe und dann die Beiträge aufrufen, erscheinen die Treffer RDC in genau dem Rot hervorgehoben, das Du hier gerade verwendet hast. :)

Du kannst dir die gesuchten Schlagworte als als Beiträge oder als Themen anschauen.

Was sollte da jetzt in einer Anleitung stehen? :)

suchwort eintippen, schmökern. Es erscheint dann viel, ich weiss. Man muss sich dann bisserl durchfressen, aber das ist ja genau der Knackpunkt. Mit jeder Frage nach den Basics kommt ein weiterer "Treffer" bei der Suche hinzu.

Darum ja eben statt rtfm utfsf :D.

Bitte alles nicht so eng sehen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
genau, diese nennt man dann Spießer Foren.
Nöö, auch da machen sich eine Menge Leute Gedanken, wie man sowas sinnhaft gestaltet.

Und nur, weil da vielleicht eine Mehrheit nicht die eigene Meinung vertritt, müssen das nicht alles Spießer sein.

(I. d. R. entwickelt sich mit den Lebensjahren und zunehmender Erfahrung die Erkenntnis, das diejenigen, die man früher als Spießer angesehen hat, garnicht so unrecht haben)

S

Schlonz

Modell
(I. d. R. entwickelt sich mit den Lebensjahren und zunehmender Erfahrung die Erkenntnis, das diejenigen, die man früher als Spießer angesehen hat, garnicht so unrecht haben)
tja, bei mir entwickelt sich die Erkenntnis, dass diejenigen, die früher spießig waren, es auch heute noch sind plus die Erkenntnis, dass offensichtlich auch immer wieder neue Spießer nachwachsen qed

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Manche waren als Kind schon Scheiße und entwickeln sich im Alter ungeahnt weiter.

Weiter werde ich auf Deine schwachsinnigen Trollerein jetzt nicht eingehen, my last 2 cents.

judex

judex

Themenstarter
Modell
Wen ich RDC in die Suche eintippe und dann die Beiträge aufrufen, erscheinen die Treffer RDC in genau dem Rot hervorgehoben, das Du hier gerade verwendet hast. :)

Du kannst dir die gesuchten Schlagworte als als Beiträge oder als Themen anschauen.

Was sollte da jetzt in einer Anleitung stehen? :)

suchwort eintippen, schmökern. Es erscheint dann viel, ich weiss. Man muss sich dann bisserl durchfressen, aber das ist ja genau der Knackpunkt. Mit jeder Frage nach den Basics kommt ein weiterer "Treffer" bei der Suche hinzu.

Darum ja eben statt rtfm utfsf :D.

Bitte alles nicht so eng sehen.
Ok,
irgendwo ist etwas rot, das hatte ich noch nicht entdeckt.
Man muss aber erst den ganzen Baum durchsehen, bis man das entdeckt.
außerdem hätte ich immer noch nicht ein Schwerpunktthema gefunden,
sondern irgendwen, der in irgendeinem Zusammenhang den Begriff RDS
gebraucht hat - höchst unbefriedigend.
Auch Dein Argument der Verwässerung der Suchfunktion durch häufiges
Erwähnen ist wohl zutreffend, einem Forum aber immanent. So viel
Suchdisziplin ist nicht herstellbar.
Da verlasse ich mich lieber auf die Kommunikationsbereitschaft meiner
Forumskollegen, :-).

N

Nordlicht

Hoffentlich, denn es stört hier ungemein.

Ich weiss nicht, ob es dir etwas nützt - aber ich habe einen Bekannten, der einen kompletten radsatz vonr einer Adventure abzugeben hat. Natürlich in der Schweiz, aber eben: Bei Bedarf melde dich. Aber bitte nur per PN.

S

Schlonz

Modell
Manche waren als Kind schon Scheiße und entwickeln sich im Alter ungeahnt weiter.

Weiter werde ich auf Deine schwachsinnigen Trollerein jetzt nicht eingehen, my last 2 cents.
und es waren auch immer die schlimmsten Spießer und sind es auch noch, die so schnell aus der Rolle fallen. Sagt massig über Dich aus, gute Besserung. Get a life!

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Judex ich hatte dir ne PN geschickt ;)

Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und es waren auch immer die schlimmsten Spießer und sind es auch noch, die so schnell aus der Rolle fallen. Sagt massig über Dich aus, gute Besserung. Get a life!
Schlonz, ich habe den vagen Eindruck, dass du glaubst, dein inflationärer Umgang mit dem Wort "Spießer" sei in irgend einer Weise intelligent, witzig oder geistreich. Ich muss dich enttäuschen: Er ist es nicht.

Und wer in dieser Diskussion aus der Rolle gefallen ist, darüber könnte man trefflich diskutieren.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2

S

Schlonz

Modell
Schlonz, ich habe den vagen Eindruck, dass du glaubst, dein inflationärer Umgang mit dem Wort "Spießer" sei in irgend einer Weise intelligent, witzig oder geistreich. Ich muss dich enttäuschen: Er ist es nicht.

Und wer in dieser Diskussion aus der Rolle gefallen ist, darüber könnte man trefflich diskutieren.

Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
Wayne? Und was Du so schreibst, interessiert mich ein weiteres Mal grad gar nicht.

Und Spießer schrieb ich nicht, um intelligent oder geistreich zu wirken, dafür bist Du ja hier zuständig (frage mich eh, was Dich in den technischen Bereich verschlagen hat, oder suchst Du eine neue Rubrik, von der Du keine Ahnung hast?), sondern weil der ewig hallende Ruf nach Benutzung der Suchfunktion das Spießigste ist, was man in einem online-Forum so tun kann.

das ist aus der Rolle fallen und glaube mir, Angesicht zu Angesicht hätte er das zu mir nicht gesagt

Aber wie man sieht, gleich und gleich gesellt sich gern

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speichenräder für die GS

Speichenräder für die GS - Ähnliche Themen

• Speichenräder für R1200 GS LC

Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Suche Speichenräder für K25 gesucht

Speichenräder für K25 gesucht: würde gerne umbauen, bitte anbieten war weg muss. Für Bj. 2006, zur Zeit Gussspeichenräder verbaut.
  • Suche Speichenrad vorne für 1200 GS

Speichenrad vorne für 1200 GS: Suche jetzt noch eine (nackte!) schwarze Speichenfelge für vorne (2,5 x 19 Zoll) Auf meiner beschädigten Felge steht: BEHR GERMANY 36 31-7 701...
  • Speichenrad vorne für 1200 GS - Ähnliche Themen

• Speichenräder für R1200 GS LC

Speichenräder für R1200 GS LC: Suche Speichenräder in Gold ohne Beschädigung zu einem vernünftigen Preis. Gruß Reinhard
  • Erledigt Speichenräder für R1200GS/GSA K25

Speichenräder für R1200GS/GSA K25: Hi zusammen, ich habe hier über das Forum vor 2-3 Jahren einen Satz Speichenräder gekauft, um einfach von Straßen- auf Geländebereifung zu...
  • Speichenräder für K25

Speichenräder für K25: Hallo, zunächst zu mir: ich bin Carsten, wohne im östlichen Ruhrgebiet, neu hier, habe mir seit 30 Jahren mal wieder eine BMW zugelegt, nachdem...
  • Suche Speichenräder für K25 gesucht

Speichenräder für K25 gesucht: würde gerne umbauen, bitte anbieten war weg muss. Für Bj. 2006, zur Zeit Gussspeichenräder verbaut.
  • Suche Speichenrad vorne für 1200 GS

Speichenrad vorne für 1200 GS: Suche jetzt noch eine (nackte!) schwarze Speichenfelge für vorne (2,5 x 19 Zoll) Auf meiner beschädigten Felge steht: BEHR GERMANY 36 31-7 701...
  • Oben