Speichenfelgen- ja oder nein?

Diskutiere Speichenfelgen- ja oder nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ein interessantes Angebot für eine 2008er GS mit Speichenfelgen. Als fleißiger Leser hab' ich aber auch mitbekommen, dass es hierbei zu...
S

Speed

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
97
Ort
Hochtaunuskreis
Modell
R 1200 GS Adv LC
Habe ein interessantes Angebot für eine 2008er GS mit Speichenfelgen.
Als fleißiger Leser hab' ich aber auch mitbekommen, dass es hierbei zu einigen Problemen mit den Felgen (Seiten-/Höhenschlag) gekommen war.

Kann man im allgemeinen abraten, diese bei einem Gebrauchtmotorrad zu wählen, oder sind es nur vereinzelt auftretende Probleme?

Und: Was ist beim Kauf diesbezüglich zu beachten bzw. wie kann ich mit wenigen Mitteln schadhafte Felgen erkennen?

Grundsätzlich gefallen sie mir gut, aber ich bin eigentlich nie im Gelände unterwegs, so dass ich sie unbedingt brauchen würde.

Danke im voraus für Eure Tips

Thomas
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
818
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Ich habe an meiner GS (keine ADV) seit 2004 ohne Probleme die Speichenfelgen drauf.

Optisch schöner - aber über Geschmack läßt sich bekanntlich ja nicht streiten.

cu
GB
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
156
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Ich find Speichen auch schöner. Und wenn da n Schlag drin sein sollte, kannste den ja wegmachen lassen. Hatte mir in Norwegen auch n Schlag reingefahren und diesen beim Speichenfachmann http://www.menze-fahrzeugteile.de/ rausmachen lassen. Alles wieder in Ordnung. Daher denke ich, dass die Speichen kein Argument gegen ein interessantes Angebot sein sollten. :p
 
J

Julio

Gast
Aber Inspektionskosten sind höher wegen der Wartung der Speichen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.797
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schau einfach in die Rubrik "Suche". Wovon gibt es mehr, Fahrer die Kreuzspeichenfelgen oder die Standardfelgen suchen? Klar, diejenigen, die suchen, sind fast ausschließlich auf der Suche nach Kreuzspeichenfelgen. Viele, die keine Kreuzspeichenfelgen bestellt haben, bereuen es nachträglich, den geringen Aufpreis beim Kauf nicht investiert zu haben. Also nimm sie auch mit Kreuzspeichenfelgen.

CU
Jonni
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Aber Inspektionskosten sind höher wegen der Wartung der Speichen.
Also bei meiner Q haben die Speichen gewartet, ohne daß die Inspektion deshalb teurer geworden wäre! ;)
Gruß,
Doc :)
 
S

Speed

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
97
Ort
Hochtaunuskreis
Modell
R 1200 GS Adv LC
Danke für Eure Antworten.
Vermutlich waren das dann die Ausnahmen, die Probleme mit den Felgen hatten.
Das Reinigen soll nicht das Argument sein, daran hab ich Spaß (ich weiß, mehr Putzen als Fahren, aber ich will meine Q sauber).

Aber noch mal für die Praxis. Erkennt man einen Seiten-/Höhenschlag mit dem Auge oder muß ich Mikrometer mitnehmen?
 
Timmbo

Timmbo

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
122
Ort
Vegesack
Modell
R1250GS 3B
Auf der Straße sind die Alufelgen besser, weil leichter und somit sind die "ungefederten Massen" geringer. Speichenfelgen bringen auf der GS nichts, weil man damit sowieso nicht ernsthaft im Gelände fahren kann. Für leichtes Gelände reichen die Alufelgen allemal.
 
handstreich

handstreich

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
402
Ort
Winsen/Luhe
Modell
R 1200 GS Adventure 2007; K1300R 2009
...und nicht wundern, jede Kreuzspeichenfelge hat einen Seitenschlag - die einen mehr die anderen weniger. Das ist Bauartbedingt.
Bei 1,7 mm liegt die Toleranz.
Sieht immer blöd aus, hat aber keine Auswirkung auf das Fahrverhalten.
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
weil man damit sowieso nicht ernsthaft im Gelände fahren kann.
kann ich so nicht einfach und unwidersprochen stehenlassen; "ernsthaft" und "Gelände" müsste man zwar noch genauer definieren, aber als grundsätzliche Aussage ist obiges schlichtweg falsch.
Gruß,
Doc :)
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Hi,

kann ich so nicht einfach und unwidersprochen stehenlassen; "ernsthaft" und "Gelände" müsste man zwar noch genauer definieren, aber als grundsätzliche Aussage ist obiges schlichtweg falsch.
Gruß,
Doc :)
So siehts aus!!!
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
ich habe noch nie ein Moped/Motorrad ohne Speichenräder gehabt:D:D:D!
Sieht meistens so nach einer Feierabendrunde aus, manchmal werden wir beide gekärchert.
 

Anhänge

topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
@quirli
Altes Foto oder die TT-Sitzbank wieder abgebaut?
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
altes Foto, ich bin doch nicht blöd (TT-Sitzbank bleibt drauf);).
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.717
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Auf der Straße sind die Alufelgen besser, weil leichter und somit sind die "ungefederten Massen" geringer. Speichenfelgen bringen auf der GS nichts, weil man damit sowieso nicht ernsthaft im Gelände fahren kann. Für leichtes Gelände reichen die Alufelgen allemal.
Moin Timbo,

ich glaub Du bist da auf dem Holzweg, ich kenne einige, die auch die ADV wirklich artgerecht nutzen, da kann man nur staunen. Auch bei leichtem Gelände ist der durchschlagende Stein oder Baumstumpf der Tod der Alufelge.

PS: bin mir nicht mal sicher, ob das Alurad leichter ist, als das Speichenrad.

Kennt hier jemand das tatsächliche Gewicht der unterschiedlichen Felgen:confused::confused::confused:
 
Thema:

Speichenfelgen- ja oder nein?

Speichenfelgen- ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Erledigt Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben