Hi
Nein offen gestanden nicht. Ich sinniere nur ob es sich um Überspannung handelt. Mehr als 14,7 V müssten eine Säure (auch "Gel") Batterie schädigen aber machen einer Glühlampe normalerweise nichts aus.
Reglereinheiten aus dem derzeitigen Jahrhundert und deren Exaktheit sind auch nicht mehr das Thema, die Zeit der mechanischen Regler ist ja auch vorbei.
Bei den 11x0 ist das "Birnchenproblem" nicht wirklich bekannt.
Da schliesse ich doch eher auf eine problematische Befestigung bei der irgendwelche Schwingungen nicht ausgekoppelt werden oder auf lumpige Birnchen. Ich meine dies schon bei meinem VW erlebt zu haben. Es starb das Birnchen vorne links ("ganz leicht" zu tauchen
). Aber nach 70TKm...., also neues rein. Das hielt nicht lange (15TKm?), sch......, also das zweite aus der Doppelpackung eines namhaften Herstellers (beginnt mit P..) eingebaut. Hielt wieder nicht lange. Dann habe ich das billigste reingemacht das A.T.U. zu bieten hatte und seither ist wieder Ruhe (z.Z. 140TKm).
War es eine schlechte Charge? Habe ich jetzt magische Hände? War ich 2 mal zu doof es richtig zu machen?
gerd