Spannung Bordsteckdose ohne Zündung

Diskutiere Spannung Bordsteckdose ohne Zündung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte mein Navi an den Cartoolstecker anschliessen... Nein nicht weghorchen, die Frage endet anders als man denkt :-) Auf jeden...
K

KojiKui

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wollte mein Navi an den Cartoolstecker anschliessen...
Nein nicht weghorchen, die Frage endet anders als man denkt :-)

Auf jeden Fall ist mir dabei aufgefallen das sowohl am Cartoolstecker als auch an der Bordsteckdose ohne Zündung 0,3V anliegen.
Ist das normal? Ich hätte erwartet das die ohne Zündung spannungsfrei sind.
Ich wollte nur sicherstellen das nicht schon vor Anschluss des Navi etwas seltsam ist und habe daher nachgemessen.

Grüße Tim
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.295
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Tim,
ist mir dabei aufgefallen das sowohl am Cartoolstecker als auch an der Bordsteckdose ohne Zündung 0,3V anliegen.
Ist das normal? Ich hätte erwartet das die ohne Zündung spannungsfrei sind.
Ich kann das zwar mangels passendem Motorradmodell nicht nachprüfen, aber ich vermute mal, dass Du mit einem hochohmigen Messinstrument ohne weitere Last gemessen hast. Wäre eine weitere Last vorhanden gewesen, wäre die Spannung wahrscheinlich auf nicht mehr messbare Werte zusammengebrochen. Ich vermute, dass der Schalter im Aus-Zustand hochohming ist, aber nicht ganz so hochohmig wie ein idealer Schalter.
Bei einem mechanischen Schalter können Verschmutzungen die Ursache sein, bei einem elektronischen Schalter kann das bauteilebedingt sein.
Solange der Reststrom im µA-Bereich liegt, ist das unbedenklich.

Eckart
 
scrubble

scrubble

Dabei seit
04.06.2010
Beiträge
765
Ort
Montafon
Modell
BMW R 1200 GS Bj.2007
hatte auch probleme mit den steckdosen zusammen mit meiner baehr gegensprechanlege,
laut meinem :) ist die spannung die du gemessen hast normal :confused: zumindest hat er bei mir das selbe gemessen ...
 
K

KojiKui

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
14
Danke für eure Antworten.

...
Ich kann das zwar mangels passendem Motorradmodell nicht nachprüfen, aber ich vermute mal, dass Du mit einem hochohmigen Messinstrument ohne weitere Last gemessen hast. Wäre eine weitere Last vorhanden gewesen, wäre die Spannung wahrscheinlich auf nicht mehr messbare Werte zusammengebrochen. Ich vermute, dass der Schalter im Aus-Zustand hochohming ist, aber nicht ganz so hochohmig wie ein idealer Schalter.
Bei einem mechanischen Schalter können Verschmutzungen die Ursache sein, bei einem elektronischen Schalter kann das bauteilebedingt sein.
Solange der Reststrom im µA-Bereich liegt, ist das unbedenklich.
Eckart
ich denke da ist was dran, das mit der Messtechnik ist schon verdammt lang her. Danke für den Hinweis. Ausserdem stimmt es der Strom ist nicht messbar. Zumindest zeigt das Messgerät keinen an :-)


hatte auch probleme mit den steckdosen zusammen mit meiner baehr gegensprechanlege,
laut meinem ist die spannung die du gemessen hast normal zumindest hat er bei mir das selbe gemessen ...
Also ist das normal, jetzt stellt sich mir nur die Frage wie kann ich messtechnisch sicherstellen,
dass alle Steuergeräte abschalten? Die Spannung an den Steckdosen ändert sich ja schon mal nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Ich nehme mal an, dass es mit der Zentralelektrik und der Möglichkeit zusammenhängt die Steckdose "von aussen" zu aktivieren
gerd
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hi
Ich nehme mal an, dass es mit der Zentralelektrik und der Möglichkeit zusammenhängt die Steckdose "von aussen" zu aktivieren
gerd
.

Ja das muss wohl so sein, es kommen hier in ihren Parametern inzwischen software - programmierbare Halbleiterrelais
zum Einsatz, die wegen ihrer Sense-Funktion bidirektional arbeiten und deswegen nie ganz potentialfrei sind. Navi-Cartool- und
Werkssteckdose liegen auf identischen Kreisen und zeigen dasselbe Verhalten diesbezüglich.



Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

Spannung Bordsteckdose ohne Zündung

Spannung Bordsteckdose ohne Zündung - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock - Ähnliche Themen

  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?

    SW-Motech Koffersystem: Unter Spannung - okay so?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit die SW-Motech-TRAX ADV-Koffer für meine 800er GS gekauft, und alles am Motorrad nach Anleitung...
  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Anzeige der Spannung

    Anzeige der Spannung: Hallo, Nachdem meine GS nach dem Winter Probleme beim Anlassen gemacht hat, habe ich mir die Spannung der Batterie am Display angesehen. Nach...
  • TomTom 400 lädt nicht am active dock

    TomTom 400 lädt nicht am active dock: hallo in die Runde, bei meinem TomTom 400 liegt am active dock keine Spannung mehr an, an der Schnellkupplung direkt dahinter kann ich ca. 12 V...
  • Oben