Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner

Diskutiere Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich musste ein Stück der Unterlattung unsere Holzterrasse aussägen. Nun ist das Teilstück wieder eingesetzt aber es fehlen jetzt natürlich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich musste ein Stück der Unterlattung unsere Holzterrasse aussägen. Nun ist das Teilstück wieder eingesetzt aber es fehlen jetzt natürlich durch das Sägeblatt jeweils 1,5 mm.

Mit was kann man diesen Spalt nun sinnvoll auffüllen? Ich wollte eigentlich Sägespäne mit Holzleim verrühren und in den Spalt rein schmieren.

Ist das eine gute Idee oder gibt es Alternativen Quellleim scheint wohl aufgrund der Spaltengröße nicht zu gehen.

Danke

20230223_082914.jpg

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich würde die Spalte rechts und links provisorisch abdichten und dann die Spalte von oben mit Epoxidharz ausgiesen!

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Nimm etwas Dachfolie oder Dachpappe,
decke 3 Seiten ab, Tacker es fest und gut ist. Den Schnitt verschließen bringt nix, außer fummelarbeit und ist auch nicht besser.

sagt ein alter Holzwurm....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Warum willst Du denn den Holzspalt verschließen? Gammeln kann das Tragholz doch eh von allen Seiten.
Bei mir hat die Unterkonstruktion der Holzterrasse übrigens genau 10 Jahre gehalten. Dann war die sie durchgegammel, obwohl sie bituminös behandelt worden waren. Aber Holz arbeitet eben und deshalb kommt es immer zu Rissen im Holz durch die der Gammel eintritt
Danach habe ich die Unterkonstruktion durch Aluminiumrechteckrohre ersetzt. Auch schon wieder 10Jahre her. Jetzt ist aber Ruhe! :coo8ol:

Gruß,
maxquer

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mann könnte das auch mit Holzkitt wieder zu schmieren, aber wofür? Jack68 und maxquer haben da schon Recht... Es gammelt eh von allen Seiten kaputt.
Leg ein bisschen Teerpappe drüber und gut ist es.

LahnDill84

LahnDill84

Hallo,

kurze Frage vorab. Hast du diese angesägt oder durchgesägt.?

Du hast Fichte/ Kiefer verwendet.

Holzspalt zuschmieren ist für die Füße.
Wenn du noch Farbe/Lasur (mit Biozide von Vorteil) hast die Schnittstelle damit einpinseln.

Alles was du reinschmierst und drüberlegst ist gefuddel.
Dachpappe drüber ist nicht wirklich zielführend, da die Feuchtigkeit diese unterwandert und dann dort verbleibt.

Die Konstruktion ist unterfüttert und somit evtl. Verlust der Tragkraft hinfällig.

Ggf. seitlich ne Latte dranschrauben. Dann rutschen die Hölzer durch die Vibrationen beim drüberlaufen nicht auseinander.

Die Hölzer haben im Durchschnitt 10/15 Jahre Lebensdauer je nach Vorbehandlung und Witterungseinflüsse.

So..... Das war es erstmal zu dem Bild.

Gruß vom Holzwurm

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Da es offensichtlich durchgesägt ist und die Unterkonstruktion an dieser Stele tragend ist: rechts und links einen Metallverbinder anschrauben.
Was Du von oben in den Spalt füllst, damit kein Wasser reinläuft...1000 und 1 Möglichkeit (eine haste ja schon genannt)
:wink: :wink:

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Hobbyfahrer,

1,5mm Spalt ist grad so klein, das dort eingedrungene Feuchtigkeit schlecht abfließen oder gut abtrocknen kann...
Auf keinen Fall den Spalt verschließen, egal mit was du das versuchst, es hält eh nicht...,
und fördert nur die Staunässe.
Evtl. den Spalt noch größer machen, etwa 10mm, so kann die Feuchtigkeit auch wieder weg,
seitlich ein "Nagelblech" oder eine Latte drüber schrauben, damits stabil wird,
eingedrungenes Wasser sollte unten abfließen können.

Wenn du "konstruktiver Holzschutz" googelst, solltest einiges an Fachwissen über dieses Thema finden.

Gruß vom Schreinermeister ;-)

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
"Mehr sog i net"

Douglasie oder Lärche halten eh....

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Drauf schrauben und gut ist. Deine Sorgen sehe ich als unbegründet, die Unterkostruktion wird zu 99% den Belag überleben.

Ansonsten hier zwei einfache möglichkeiten:

1. Früher hat man Holz "angekohlt", was Pilzen und Ungeziefer nicht so recht schmeckt. Einfachster Holzschutz ohne Chemie.

2. Verhinder das dort überhaupt Regenwasser hin kommt, und zwar über Tropfkanten.
Säge längs der Holzfaser ca 3*3 mm tiefe Rillen, im Abstand von ca. 1 cm zur Außenkante.

Hinweis zum Verschrauben:
Damit sich auf den Schraubenköpfen keine Pfützen bilden(Fäulnis), die Köpfe leicht herausschauen lassen, max. bündig versenken.

Grüße
Simon

LahnDill84

LahnDill84

Wenn die Schrauben herrausschauen und man im Sommer Barfuß drüber läuft, dann gibt es ein besonderes Erlebnis.
Ansonsten mit Bündig zur Oberfläche kann ich leben.

Und da Klugscheißer Modus an ist, noch ein Hinweis.

Generell wäre Edelstahl die bessere Wahl bei den Schrauben.

(Gilt nicht unbedingt in diesem Fall)

Bei Douglasie sowieso.
Sonst hast du um das Schraubenloch schwarze Verfärbungen durch die Gerbsäure. Bei Lärche ähnlich.

LahnDill84

LahnDill84

Servus Hobbyfahrer,

1,5mm Spalt ist grad so klein, das dort eingedrungene Feuchtigkeit schlecht abfließen oder gut abtrocknen kann...
Auf keinen Fall den Spalt verschließen, egal mit was du das versuchst, es hält eh nicht...,
und fördert nur die Staunässe.
Evtl. den Spalt noch größer machen, etwa 10mm, so kann die Feuchtigkeit auch wieder weg,
seitlich ein "Nagelblech" oder eine Latte drüber schrauben, damits stabil wird,
eingedrungenes Wasser sollte unten abfließen können.

Wenn du "konstruktiver Holzschutz" googelst, solltest einiges an Fachwissen über dieses Thema finden.

Gruß vom Schreinermeister ;-)
Da lag der Geselle nicht so weit weg vom Meister 😜

B

Bumma

Modell
1150 GSA 2002
Und da Klugscheißer Modus an ist, noch ein Hinweis. Generell wäre Edelstahl die bessere Wahl bei den Schrauben. (Gilt nicht unbedingt in diesem Fall)
Beim betätigen des Klugscheißermodus bitte auch die Augen an schalten. Ich sehe da Edelstahl. Und wenn du dir deine Hornhaut an deinen Schrauben aufreißt hast du das mit dem Leicht auch nicht verstanden, bzw an den Schrauben gespart.
:grosse-augen:

LahnDill84

LahnDill84

Beim betätigen des Klugscheißermodus bitte auch die Augen an schalten. Ich sehe da Edelstahl. Und wenn du dir deine Hornhaut an deinen Schrauben aufreißt hast du das mit dem Leicht auch nicht verstanden, bzw an den Schrauben gespart.
:grosse-augen:

Das war allgemein bezogen.
Lass dein Frustration bei dir und gut ist.
Ob ich Hornhaut habe oder nicht kannst du ja nicht beurteilen.
Aber zumindest mehr Anstand und Respekt wie du.
Aber vielleicht habe ich ja mehr Hornhaut, als du Hirn.

Ich schließe jetzt meine Augen

LahnDill84

LahnDill84

@ bumma

P. S. Es steht untendrunter

(Gilt nicht unbedingt in diesem Fall)

LahnDill84

LahnDill84

Ja, ist gut. Ich verzeihe dir.

Lass uns beim nächsten Treffen einen saufen und gut ist.

Bin ja nicht nachtragend😘

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
10 Jahre hat man uns auch gesagt aber wir musste schon nach 6 Jahren große Teile der Unterlattung und diverse Bretter austauschen.

Heute würde ich das so nicht mehr machen aber meine Frau will das so.

Ich musste diesen betroffenen Steg rausnehmen, da wir einen Baum haben umsetzen lassen und ich musste diese ganze Einheit entfernt. Deswegen auch die nicht rechtwinklige Schnitte denn so konnte ich das Teil einfach wieder einsetzen und musste nur den kleinen Höhenunterschied ausgleichen.

20230221_092825.jpg

Ich werde die Lattung noch seitlich Verschrauben. Die Bretter sind alle mit versenken Edelstahlschrauben verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner

Spalt in Holzbalken wieder schließen - Frage an die Schreiner - Ähnliche Themen

• Spalt Sitz zu Tank

Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!

Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • 1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS: Hallo, habe eine Kunden R1150Gs bekommen, wo im letzten Jahr der Motor gemacht wurde. Am Tank liegt die Sitzbank nicht an (ca. 1,5 cm breiter...
  • horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel

horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel: Servus Gemeinde! Mir ist an meiner Q aufgefallen, dass dieser Spalt bei den silbernen Verkleidungsteilen zwischen Schnabel und Tank horizontal...
  • horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel - Ähnliche Themen

• Spalt Sitz zu Tank

Spalt Sitz zu Tank: Ich bin noch ganz neu hier, da ich meine GS erst seit dieser Woche mein eigen nennen darf :) Nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig...
  • Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!

Nach Montage Horning Lenkererhöhung 40mm bleibt ‘Spalt’ ?!: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich habe mir gerade die Hornig Lenkererhöhung 40mm eingebaut und habe nach dem Festziehen auf beiden Seiten noch einen...
  • Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV

Spaltmaße Tankmittelteil R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl dem Übergängen vom Tankmittelteil der ADV zu den Seitenteilen. Habt ihr auch so einen eckigen Ausschnitt...
  • 1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS

1,5 cm Spalt von Sitzbank zu Tank R1150GS: Hallo, habe eine Kunden R1150Gs bekommen, wo im letzten Jahr der Motor gemacht wurde. Am Tank liegt die Sitzbank nicht an (ca. 1,5 cm breiter...
  • horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel

horizontaler Spalt an der Verkleidung zwischen Tank und Schnabel: Servus Gemeinde! Mir ist an meiner Q aufgefallen, dass dieser Spalt bei den silbernen Verkleidungsteilen zwischen Schnabel und Tank horizontal...
  • Oben