SP Connect mit Eigenleben ?

Diskutiere SP Connect mit Eigenleben ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Ich hatte beim Händler die Bordsteckdose gegen diese hier tauschen lassen : Doppel-USB A +...
Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Moin zusammen,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.

Ich hatte beim Händler die Bordsteckdose gegen diese hier tauschen lassen :

Doppel-USB A + USB C Plug-n-Play Einbausteckdose mit Schnellladefunktion für BMW Motorräder

da kam dann hinten dran das bekannte Y Kabel von Wunderlich, daran das 12V SPC+ Kabel mit den offenen Kabelenden und daran der Wireless Anti Vibration Charger.

Hat fast 3 Wochen einwandfrei funktioniert.
Aber seitdem ich gestern 3 Stunden Autobahn gefahren bin, hat das Ding ein Eigenleben - mal lädt es, und mal nicht.

Der Charger scheint OK zu sein - mit einem USB Kabel an die super USB Dose von Touratech angeschlossen, funktioniert er einwandfrei. Das SP Connect Kabel wiederum scheint aber auch OK zu sein. Schließe ich dieses statt an den Charger, direkt an mein Handy (IPhone 15 Pro) an, lädt es auch einwandfrei.
Nur die ursprünglich einwandfreie Installation will nicht mehr so recht - obwohl ich nichts verändert habe.

Wisst Ihr Rat ?

Beste Grüße und Dank im Voraus
Boris

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Du weiß, dass nur geladen wird, wenn es nötig ist? Wenn voll nix Ladung. 😉

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Du weiß, dass nur geladen wird, wenn es nötig ist? Wenn voll nix Ladung. 😉
Ja, das ist klar. 😅

Es setzt völlig unabhängig vom Ladezustand aus. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass ich ein paar Minuten etwas schneller ( mit höherer Drehzahl) fahren musste, dann fing es an zu laden und blieb eine Weile stabil. Funktioniert aber auch nicht immer.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich dachte, ich hätte die Lösung jetzt einfach so aus dem Ärmel geschüttelt. 😆

Fraeser

Fraeser

Modell
R1300GS
Ja, das ist klar. 😅

Es setzt völlig unabhängig vom Ladezustand aus. Teilweise hatte ich den Eindruck, dass ich ein paar Minuten etwas schneller ( mit höherer Drehzahl) fahren musste, dann fing es an zu laden und blieb eine Weile stabil. Funktioniert aber auch nicht immer.
schneller = kühler

Die Handys mögen keine hohe Umgebungstemperatur beim Wirelessladen. Dein Problem kenne ich auch. Ab Temperaturen um die 25 Grad. Da ist das Laden oft unterbrochen. Mit Kabel direkt, geht es dann schon noch.

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
schneller = kühler

Die Handys mögen keine hohe Umgebungstemperatur beim Wirelessladen. Dein Problem kenne ich auch. Ab Temperaturen um die 25 Grad. Da ist das Laden oft unterbrochen. Mit Kabel direkt, geht es dann schon noch.
Nein, das kann es nicht sein. Schließe ich den Wireless Charger mit einem 08/15 USB Kabel an die USB-Dose an, funktioniert ja alles. Die Temperaturen des Chargers und des Handys waren dabei ja unverändert…. 😩
Ich werde das heute mal so anschließen und den Tag über beobachten.
Ich hatte schon an den empfindlichen Spannungswandler im SP Kabel gedacht. Ich bin kein Elektroniker. Aber sowas ist doch eigentlich entweder heil oder defekt - bisschen heil / bisschen defekt gibt es da doch gar nicht, oder ? 🤔

Borishamburg

Borishamburg

Themenstarter
Modell
R1300GS
Bin gestern Abend, als es abgekühlt war, noch eine Runde gefahren und hab alles angeschlossen, wie bisher.
Und siehe da : alles funktionierte einwandfrei !
Offenbar scheint der Spannungswandler in dem SP Kabel empfindlich zu sein, denn alle anderen Möglichkeiten konnte ich ja schon ausschließen. Erstaunlich… das hätte ich nicht erwartet… 🤔

Thema:

SP Connect mit Eigenleben ?

SP Connect mit Eigenleben ? - Ähnliche Themen

• SP-Connect

SP-Connect: Servus Gemeinde Da ich ein neues Handy habe - S24 - wollte ich bei der Gelegenheit auf SP-Connect umsteigen Ich habe mir den Halter für induktives...
  • BMW Jacke Moreno Connect GTX

BMW Jacke Moreno Connect GTX: Sachen gibt's es! Hallo, hat jemand von diese Jacke (Achtung - ich meine die mit Connect-Funktion) in den Fingern gehabt oder gesehen? Würde...
  • Biete Sonstiges Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra

Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra: Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibrationsmodul SPC + Die Box verfügt über zwei USB-Anschlüsse vom Typ USB 3.1 Typ A und USB 3.1 Typ C...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless charging Modul

SP Connect Wireless charging Modul: Hi, nach Umstieg auf Cradle brauche ich es nicht mehr. SP Connect Artikel Nr.: SKU: 53220 (Neupreis Euro 59,00 zzgl. Versand) Mein Preis hier ...
  • Erledigt SP Connect 12V DC Cable ungeöffnet

SP Connect 12V DC Cable ungeöffnet: Hallo zusammen, ich brauche es nicht mehr, weil ich es nun anders gelöst habe. Wird direkt an die Batterie angeschlossen und hat einen...
  • SP Connect 12V DC Cable ungeöffnet - Ähnliche Themen

• SP-Connect

SP-Connect: Servus Gemeinde Da ich ein neues Handy habe - S24 - wollte ich bei der Gelegenheit auf SP-Connect umsteigen Ich habe mir den Halter für induktives...
  • BMW Jacke Moreno Connect GTX

BMW Jacke Moreno Connect GTX: Sachen gibt's es! Hallo, hat jemand von diese Jacke (Achtung - ich meine die mit Connect-Funktion) in den Fingern gehabt oder gesehen? Würde...
  • Biete Sonstiges Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra

Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibr.modul u. Hülle f. S24Ultra: Wunderlich USB Ladebox mit SP Connect Antivibrationsmodul SPC + Die Box verfügt über zwei USB-Anschlüsse vom Typ USB 3.1 Typ A und USB 3.1 Typ C...
  • Biete Sonstiges SP Connect Wireless charging Modul

SP Connect Wireless charging Modul: Hi, nach Umstieg auf Cradle brauche ich es nicht mehr. SP Connect Artikel Nr.: SKU: 53220 (Neupreis Euro 59,00 zzgl. Versand) Mein Preis hier ...
  • Erledigt SP Connect 12V DC Cable ungeöffnet

SP Connect 12V DC Cable ungeöffnet: Hallo zusammen, ich brauche es nicht mehr, weil ich es nun anders gelöst habe. Wird direkt an die Batterie angeschlossen und hat einen...
  • Oben