Soziusfussrasten

Diskutiere Soziusfussrasten im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen! Evtl eine etwas merkwürdige Frage aber kann es sein dass die Soziusfussrasten vom Aufbau her rechts und links nicht identisch sind...
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Hi zusammen! Evtl eine etwas merkwürdige Frage aber kann es sein dass die Soziusfussrasten vom Aufbau her rechts und links nicht identisch sind? Wenn man von hinten aufs Motorrad schaut haben die Streben der rechten Raste etwas steilere Winkel ...

Danke im Voraus!
Grüße!
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.027
Ist wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Irgendwo muss ja auch der Endschalldämpfer vorbei. Wenn Du den Abstand Fußraste zu Rad/Reifen misst und vergleichst, wirst Du´s wissen.
Gruß
Wed
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Immer mal wieder wird auch das Heck als schief angesehen. Meist werden Fotos als Beweis genommen. Es stellt sich aber fast immer raus, dass schon ein ganz leichter Versatz nach links oder rechts ausreicht um ein schiefes Bild darzustellen.
Die Kofferhalter an denen auch die Rasten sind, sind exakt spiegelverkehrt. Alles hat natürlich so seine Toleranzen, aber so viel, das man von schief reden kann ist das auch nicht.
Hier mal ein Foto dazu. GS steht auf Hauptständer und Foto ist (fast mittig) ausgerichtet.
Versuche das mal nachzustellen, eventuell mit Stativ arbeiten.

hinten.JPG


Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Auf dem Foto sehe ich, das die rechte Fußraste (fahrer) um ca 5 mm höher ist, als die linke.
Dies lässt sich ja relativ einfach messen, zu einem festen zB. Rahmenpunkt
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
IMG_6880.jpeg
IMG_6881.jpeg



Auf den Bildern sieht man besser was ich meine:

Bild oben: Deutlicher "Winkel" zwischen den Holmen der Raste

Bild unten: Holme sind fast deckungsgleich....

Ist das bei euch auch so?
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auf dem Foto sehe ich, das die rechte Fußraste (fahrer) um ca 5 mm höher ist, als die linke.
Dies lässt sich ja relativ einfach messen, zu einem festen zB. Rahmenpunkt
Hast Recht. Die Rechte Fahrerraste ist 2 / 3 Grad eher am Anschlag. Sollte etwas weiter runter gehen. Muss ich reklamieren. Aber auch hier ist der Anschraubpunkt in der gleichen Höhe wie links.
Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hast Du schon nachgemessen, bei mir ist der anschraub punkt um genau 4mm höher , als links
Fahrerfußraste
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auf den Bildern sieht man besser was ich meine:
Bild oben: Deutlicher "Winkel" zwischen den Holmen der Raste
Bild unten: Holme sind fast deckungsgleich....
Ist das bei euch auch so?
Im unteren Bild schaust du exakt auf die Kofferhalterung, aber im oberen (rechts) deutlich mehr zur Mitte. Gleich das mal aus, dann verschwindet die hintere Strebe.
Unbenannt.JPG

Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Das schaut rechts aber schon komisch aus, mit dem Kofferhalter.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Mal so Grundsätzlich würde ich, wenn da konstruktiv Höhenunterschiede bei Fußrasten wären, dieses als Fehlkonstruktion bezeichnen.
Passen denn die Koffer exakt dran?
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
IMG_6888.jpeg
IMG_6887.jpeg

Ich habe noch keine Koffer probiert.... wäre aber der nächste Schritt...

Ich habe mal ein bisschen rumgemessen: Ist der Unterschied normal??? Irgendwas scheint da nicht zu passen. Unterschied von ca. 3 cm....
 
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Und hier noch die Bilder aus der richtigen Perspektive. Es ist noch ein Unterschied erkennbar.
IMG_6883.jpeg
IMG_6882.jpeg
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
1.027
Irgendwer ist da nicht ausgelastet. Wenn vielleicht die Befestigung unterschiedlich ist (aus welchen Gründen auch immer), dann müsste die Raste doch symmetrisch sein, zumindest in Länge und Höhe. Mit Meterstab ohne zusätzliche Hilfsmittel irgendwas von einer schrägen Strebe ableiten ist schon sehr gewagt.
Lasst es gut sein. Diese Teile müssen nach Zeichnung gefertigt werden wie alles an dem Fahrzeug. Und die Toleranzen dürfen sich nicht summieren. Andernfalls verlässt das Fahrzeug nicht das Werk.
Gruß
Wed
 
Zuletzt bearbeitet:
Doc_on_two_wheelz

Doc_on_two_wheelz

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2020
Beiträge
111
Ort
Black Forest
Modell
R1250GS
Bzw. kann es sein dass sich die Rasten irgendwie verbiegen wenn ein Sozius darüber aufsteigt?... (ca. 80 kg all in)...
Sorry für die doofen Fragen aber irgendwie treibt mich das gerade ziemlich um.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich kann deine Messung bestätigen. Die beiden Halter sind Unterschiedlich. Rechts etwas weiter raus. Höhe der Anbauteile aber gleich. Wahrscheinlich geht man wirklich dem Ausfuff aus dem Weg.

Unbenannt.JPG

Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.222
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Also, da haben wir doch heute wiedermal was gelernt. Das ober Foto von Michi zeigt es ja sehr deutlich. Fußrasten sind so exakt an gleicher Position. Kofferaufnahme rechts weiter raus, wegen Auspuff. Muss dann an den Koffern auch unterschiedlich sein.

Allseits noch frohe Ostern und
Gruß Brauny
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
926
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ihr habt Probleme...
 
Thema:

Soziusfussrasten

Soziusfussrasten - Ähnliche Themen

  • Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

    Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

    R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

    Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

    Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

    verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten - Ähnliche Themen

  • Suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300

    Komfort Soziusfußrasten für GS 1300: Ich suche Komfort Soziusfußrasten für GS 1300
  • Erledigt R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links

    R1150GS Soziusfussraste links, Ventildeckel EZ links: Suche für R1150GS EZ Bj. 2002 einen Zylinderkopfdeckel links, sowie Soziafussraste links. VG Marcus
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

    Beifahrer Soziusfußrasten: Beifahrer Soziusfußrasten Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt 20€ Preis verhandelbar Bei Interesse bitte per PN melden
  • Biete Sonstiges Beifahrer Soziusfußrasten

    Beifahrer Soziusfußrasten: Biete Beifahrer-Sozius-Fußrastenerhöhung Für alle gängigen Marken geeignet Neu, verpackt Preis 20 Euro Preis verhandelbar Bei Interesse bitte...
  • verzurren ohne Soziusfußrasten

    verzurren ohne Soziusfußrasten: Hallo Zusammen, Überlege meine Soziusfußrasten zu demontieren und auf den Auspuffhalter ohne Fußrasten umzubauen. Bei Schuhgröße 46 bleibe ich hin...
  • Oben