Sozius/Sozia Betrieb

Diskutiere Sozius/Sozia Betrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich wollte mal diejenigen im Forum fragen, die sich damit besser auskennen! Ist es bei der GS mit Sozius oder Sozia...
Tyremountain

Tyremountain

Themenstarter
Modell
R1200GS
Hallo allerseits,

ich wollte mal diejenigen im Forum fragen, die sich damit besser auskennen!

Ist es bei der GS mit Sozius oder Sozia angenehmer auf einer druchgehenden Sitzbank zu fahren als mit den beiden Einzelsitzen?
Ich empfinde den Soziabetrieb auf der GS mit der getrennten Sitzbank etwas merkwürdig, so als ob ich Gepäck und nicht eine Mitfahrerin hinten drauf hätte (und die Frau ist selbst Motorradfahrerin - hat sich also immer schön mit in die Kurve gelegt!).
Von anderen Motorrädern her kenne ich das nicht so, aber die hatten auch alle eine durchgehende Sitzbank und die Sozia saß auch näher am Fahrer und bildete damit eher eine Einheit auf dem Motorrad.

Wie halten es denn die GS'ler unter Euch die immer oder oft mit Sozia oder Sozius fahren :confused:

Alex Mayer

Alex Mayer

Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Von TT gibts einteile Sitzbänke, da sitzt die Sozia anscheinend schon näher am Fahrer lt. Beschreibung. Probiers aus. Für mich isses mit den 2 Bänken okay, für mei Fraule au, wenn ich mal ne billige einteilige Bank ergatter probier ichs auch mal aus.

sukram

sukram

Modell
R1200GS 2007
Wieso merkwürdig , meine hat es gut hinten mit geteilter Bank:D

GS HOTTE

GS HOTTE

Modell
1150ger 17"FUN GS
Von TT gibts einteile Sitzbänke, da sitzt die Sozia anscheinend schon näher am Fahrer lt. Beschreibung. Probiers aus. Für mich isses mit den 2 Bänken okay, für mei Fraule au, wenn ich mal ne billige einteilige Bank ergatter probier ichs auch mal aus.
Hi
genauso sehe ich das auch ,denn neu sind die Sitzbänke kaum zu bezahlen:(

KleinAuheimer

KleinAuheimer

Modell
BMW R 1200 GS und F 650 GS
Hallo,

wir (meine bessere Hälfte und ich) haben uns eine einteilge Sitzbank von Wunderlich zugelegt. Der Höhenunterschied zwischen den beiden Sitzen ist geringer als bei den Einzelsitzen. Ferner sitzt Frau auf der einteiligen Bank besser und will diese Bank nicht mehr missen, wobei ich mit dem Fahrerteil nicht 100%ig zufrieden bin. Vielleicht lasse ich mir hier mal was von Jungbluth verbessern.

Gruß
Jürgen

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Dazu kann ich nur eins sagen wer mit Sozia
und der Originalen Sitzbank mal überraschend in die Bremse steigt
wird sich freuen wie die Sozia einem ins Kreuz knallt .
Ich fahre 50% mit Sozia und habe mir darum ne einteilige von TT gegönnt
und es ist ne ganz andere Sache .
Ich kann auch mal ne Kurve anbremsen ohne das sie mir ins Kreuz fällt
weil sie einfach näher bei mir ist ;)
Das ist es mir einfach wert,und mal ehrlich für "unsinniges" Zubehör
wird doch manchmal viel mehr ausgegeben.

Gruß Jo

C

Chris86

Modell
GS 1200 Triple Black
Oh, ein schönes Thema.

Genau über solch eine Einteilige Sitzbank bin ich auch am überlegen.

Ich fahre zu 80 Prozent mit meiner Freundin.
Wir sind beide kleine und zierlich:o

Ich 70 kg Sie 55kg.
Eigentlich könnten wir uns den Soziussitz sparen weil sie zu mir mit in die Sitzmulde passen würde;)

Gibt es eigentlich eine Firma die mir eine Sitzbank nach wunsch erstellt?
Also eine einteilige Sitzbank, bei der meine Sitzfläche nicht so lange ist und die Soziussitzfläche auch kürzer und näher bei mir??

Bei Bagster kann man das zwar in der konfiguration angeben (-2cm) aber die Sitzbänke von Bagster haben wieder den großen Absatz zwischen Fahrer und Beifahrer...

MFG Chris

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Oh, ein schönes Thema.

Genau über solch eine Einteilige Sitzbank bin ich auch am überlegen.

Ich fahre zu 80 Prozent mit meiner Freundin.
Wir sind beide kleine und zierlich:o

Ich 70 kg Sie 55kg.
Eigentlich könnten wir uns den Soziussitz sparen weil sie zu mir mit in die Sitzmulde passen würde;)

Gibt es eigentlich eine Firma die mir eine Sitzbank nach wunsch erstellt?
Also eine einteilige Sitzbank, bei der meine Sitzfläche nicht so lange ist und die Soziussitzfläche auch kürzer und näher bei mir??

Bei Bagster kann man das zwar in der konfiguration angeben (-2cm) aber die Sitzbänke von Bagster haben wieder den großen Absatz zwischen Fahrer und Beifahrer...

MFG Chris
Frag mal KAHEDO - Lieferant bei TT
Grüße

topgun

topgun

Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich bin zu meinen GS-Zeiten viel mit Sozia gefahren und hatte TT-einteilig (unserer Meinung nach soziauntauglich weil keine Konturen für Sozia, beim Bremsen rutscht die Dame nach vorn und der Fahrer mit den Kronjuwelen gegen den Tank, genauso ist es bei der Rallye von Wunderrich, haben wir auch getestet), wir sind mit der zweiteiligen von Kahedo bzw.TT am besten gefahren, die atmungsaktive soll aber relativ glatt sein, also testen.

gerd_

gerd_

Hi
DAS Problem gibt es mit der 1150GSA nicht ;). Da kann ich auch, wenn solo unterwegs, ein bisschen nach hinten rutschen.

Wenn die Sozia bei überraschenden Bremsen indirekt Schmerzen verursacht, so würde ich mal a) über die Fahrweise nachdenken und b) den festen Knieschluss üben.
Natürlich kommt sie angerutscht doch a) hat sie vielleicht eine "günstige" Kombi (die rutscht wie Sau; dann mal probeweise ein Stück Antirutschmatte aus dem Baumarkt unterlegen) und b) kann sie machen was sie will, ihren Hintern kann sie nicht halten.
Es sei denn mit einer zweiteiligen Bank, bei der dann eben kein vernünftiger Körperschluss möglich ist. Beim Herumschwuchteln ist das ganz angenehm, hat man's mal etwas eilig, finde ich es nicht so lustig.
Hat der Fahrer einen absoluten Breitarsch, so relativiert sich das weil er den vorderen Sitz voll füllt und sich der Abstand relativiert :-)
gerd

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Ich bin zu meinen GS-Zeiten viel mit Sozia gefahren und hatte TT-einteilig (unserer Meinung nach soziauntauglich weil keine Konturen für Sozia, beim Bremsen rutscht die Dame nach vorn und der Fahrer mit den Kronjuwelen gegen den Tank, genauso ist es bei der Rallye von Wunderrich, haben wir auch getestet), wir sind mit der zweiteiligen von Kahedo bzw.TT am besten gefahren, die atmungsaktive soll aber relativ glatt sein, also testen.
zugegeben die Frage mag eventl. nicht zum "Boxer" passen: Was machst Du Heute mit Ihr??.
Grüße

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Hallo allerseits,

ich wollte mal diejenigen im Forum fragen, die sich damit besser auskennen!

Ist es bei der GS mit Sozius oder Sozia angenehmer auf einer druchgehenden Sitzbank zu fahren als mit den beiden Einzelsitzen?
Ich empfinde den Soziabetrieb auf der GS mit der getrennten Sitzbank etwas merkwürdig, so als ob ich Gepäck und nicht eine Mitfahrerin hinten drauf hätte (und die Frau ist selbst Motorradfahrerin - hat sich also immer schön mit in die Kurve gelegt!).
Von anderen Motorrädern her kenne ich das nicht so, aber die hatten auch alle eine durchgehende Sitzbank und die Sozia saß auch näher am Fahrer und bildete damit eher eine Einheit auf dem Motorrad.

Wie halten es denn die GS'ler unter Euch die immer oder oft mit Sozia oder Sozius fahren :confused:
Du siehst (liest) nehm einfach nur 50 bis 80% Deine Sozia mit und schon scheints zu gehen (fahren) + fahr vorausschauend (ernst gemeint) das muß in keinster Weise langsam sein!!

Grüße

(ich weiß "keinster" ist kein wirkliches "Wort" aber auf ner Doppelsitzbank mit 80% Sozius oder Sozia (Veranlagungssache) muß man eben auch mal Kompromisse eingehen.

Kardinal

Kardinal

Modell
1200 30J ADv
Mit der Sitzbank oder womit:confused::confused::confused:...

Meine Sozia sitz nebenberuflich auf meiner Tiger;) (Corbin Sitzbank einteilig).
danke für die rhetorische Rückfrage. "Meiner" könnte nicht stimmen - "unserer?". Das "Leben zu zweit" ist nicht zwingend "Berufsleben oder "Nebenberufsleben". Fühle aber (bilde mir zumindest ein) es geht euch gut - auch auf zwei Rädern - selbst mit 3 Kolben. Wie ist es mit der Kette - ernst gemeinte Frage - bei der 2-Reihen-Kolben Maschine von äh.. also von BMW war mir das -Schmierfett lästisch.

Grüße von einem Kölner Aus Weinheim

topgun

topgun

Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Wenn Du einen Scotti hast und nicht so super pingelig bist funzt das alles super, bin zufrieden. Kettenkit kostet zwar auch mal etwas aber immernoch günstiger als ein HAG:eek::D.

Jo46

Jo46

Modell
R1200 GS TB 5/2011
Wenn Du einen Scotti hast und nicht so super pingelig bist funzt das alles super, bin zufrieden. Kettenkit kostet zwar auch mal etwas aber immernoch günstiger als ein HAG:eek::D.
Hi
Ich persönlich tendiere zwar eher zu McCoi aber ansonsten
unterschreibe ich das unbesehen ;)

Gruß Jo

Zuletzt bearbeitet:
M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Ich fahre zu 90% mit Sozia, wir finden die Original Sitzbank gut, Triple und KS sind da schlimmer! Wenn ich alleine unterwegs bin, was selten vorkommt und dann meistens auf der Nordschleife endet, entferne ich den Soziussitz, die KOfferhalter, die hinter Gepäcktasche und alles was halt so stört! Finde es dann angenehmer wenn ich ne 2 geteilte Bank habe!

~mike

phoney

phoney

Modell
GS1200 '08
Servus,
wir sind in den letzten 4 Jahren ca. 30TKM zu zweit auf der GS gesessen. Meist auch immer gut bepackt. Zuletzt fast 6TKM durch Norwegen. Und meine Sozia hat sich noch nie über die Orginal Sitzbank beklagt. Im Gegenteil: Jeder der es will, kriegt zu hören, wie bequem das ganze sei, völlig entspannt, toll, etc. Über die Zweiteiligkeit hat sie sich noch nie beschwert, wir kennen aber auch nix anders.

Was allerdings sehr zur bequemlichkeit beigetragen hat, waren tiefergelegte Sozius Fussrasten (Wundersam), weil bei 1.82 geht es eher in die Knie als in den A....

Phoney

Thema:

Sozius/Sozia Betrieb

Sozius/Sozia Betrieb - Ähnliche Themen

• Erledigt Sozius / Sozia Fußrastenträger für Variokoffer

Sozius / Sozia Fußrastenträger für Variokoffer: Biete hier wegen Umstellung auf Alus die originalen BMW Sozius / Sozia Fußrastenträger die für die Variokoffer benötigt werden. Zustand sehr gut...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitzbank (Fahrer & Sozia/Sozius) BMW K25 -1200 GS(A) bis 2013

Touratech Sitzbank (Fahrer & Sozia/Sozius) BMW K25 -1200 GS(A) bis 2013: Habe jetzt alle Sitzbankkombinationen durch und bleibe bei der durchgehenden TT-Sitzbank für die 1200GS. Daher biete ich eine top erhaltene...
  • Erledigt Wunderlich Fußrastentieferlegung SOZIUS/SOZIA

Wunderlich Fußrastentieferlegung SOZIUS/SOZIA: Fußrastentieferlegung für den/die Beifahrer/-in für die 1150 GS/Adventure. Wunderlich Teilenummer W-1130 eingeprägt. 90,- Euro... Fotos im unten...
  • Erledigt Sitzbank Sozius/Sozia Sitzbezug leicht eingerissen

Sitzbank Sozius/Sozia Sitzbezug leicht eingerissen: Sitzbezug gerissen - Ansonsten guter Zustand. Also ideal, für alle die umpolstern wollen. Ich hätte gerne noch 60€
  • Sitzbank Sozius/Sozia Sitzbezug leicht eingerissen - Ähnliche Themen

• Erledigt Sozius / Sozia Fußrastenträger für Variokoffer

Sozius / Sozia Fußrastenträger für Variokoffer: Biete hier wegen Umstellung auf Alus die originalen BMW Sozius / Sozia Fußrastenträger die für die Variokoffer benötigt werden. Zustand sehr gut...
  • Erledigt GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015

GS 1200 und 1200 ADV Beifahrer Fußrastentieferlegung Wunderlich KBA 91015: Verkauft werden ein Paar Aluhalter zur Fußrastentieferlegung für den Beifahrer/Sozius Fa. Wunderlich Freigabe W-1130 KBA-91015 85€ . Die Teile...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Touratech Sitzbank (Fahrer & Sozia/Sozius) BMW K25 -1200 GS(A) bis 2013

Touratech Sitzbank (Fahrer & Sozia/Sozius) BMW K25 -1200 GS(A) bis 2013: Habe jetzt alle Sitzbankkombinationen durch und bleibe bei der durchgehenden TT-Sitzbank für die 1200GS. Daher biete ich eine top erhaltene...
  • Erledigt Wunderlich Fußrastentieferlegung SOZIUS/SOZIA

Wunderlich Fußrastentieferlegung SOZIUS/SOZIA: Fußrastentieferlegung für den/die Beifahrer/-in für die 1150 GS/Adventure. Wunderlich Teilenummer W-1130 eingeprägt. 90,- Euro... Fotos im unten...
  • Erledigt Sitzbank Sozius/Sozia Sitzbezug leicht eingerissen

Sitzbank Sozius/Sozia Sitzbezug leicht eingerissen: Sitzbezug gerissen - Ansonsten guter Zustand. Also ideal, für alle die umpolstern wollen. Ich hätte gerne noch 60€
  • Oben