Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Diskutiere Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
tomdulittle

tomdulittle

Themenstarter
Modell
R1250GS
Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der Gummi geht ab und zu runter. Das Motorrad ist jetzt 4 Jahre alt und hat 46000 km. Kennt ihr das auch ? Was macht ihr dagegen ? Gruß Tom

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Da habe ich auch schon den Kopf geschüttelt wenn man sich die Sache genau anschaut. Wo bei anderen ein Feder-Mechanismus arbeitet nutzt BMW die Elastizität des Gummis um so etwas wie eine Rastung in den beiden Positionen herzustellen.

Ich würde mal versuchen den Zwischenraum zwischen Gummi und Alukern zu reinigen und etwas schmieren. Vielleicht hilft es ja

BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Modell
1250er ADV
Das Problem ist nicht neu, hier z.B. 😉
Meine Frau hat grobstollige Stiefel und hat die Gummis beim Aufsteigen regelmäßig „abgedreht“! Ich habe mittlerweile diese montiert!

Wünsche einen guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Da die originalen Fußrasten eh etwas zu schmal sind und in der Höhe nicht einstellbar, habe ich mir damals die HP Rasten gegönnt, mit denen es viel angenehmer zu fahren ist...

tomdulittle

tomdulittle

Themenstarter
Modell
R1250GS
Danke für die Info. Werde Mal mein Glück versuchen. Ich muss eh bald zur Inspektion, damit mein Bike für Andalusien fit ist. 👍

tomdulittle

tomdulittle

Themenstarter
Modell
R1250GS
Da habe ich auch schon den Kopf geschüttelt wenn man sich die Sache genau anschaut. Wo bei anderen ein Feder-Mechanismus arbeitet nutzt BMW die Elastizität des Gummis um so etwas wie eine Rastung in den beiden Positionen herzustellen.

Ich würde mal versuchen den Zwischenraum zwischen Gummi und Alukern zu reinigen und etwas schmieren. Vielleicht hilft es ja
Habe ich schon gemacht, hilft nicht wirklich. Ich habe das Gefühl, wie wenn der Gummi geschrumpft ist und das deshalb so lose ist. Ich werde das beim nächsten KD das Mal meinem Händler sagen. Vielleicht werden sie ja kostenlos getauscht. Wenn nicht werde ich mir die alternativen wie hier verlinkt bestellen. Vielen Dank

Franz Gans

Franz Gans

Das ist bzw. war eigentlich eine äußerst bewährte Konstruktion, die es schon an früheren BMW Modellen häufig (immer?) gab. Es muß sich also entweder an der Komponentenwahl oder deren Auslegung etwas geändert haben, daß diese Konstruktion die Anforderungen nicht mehr erfüllt?

In meiner Garage liegen noch solche (damals durch Zusatzgewichte gegen Vibrationen bleischweren) Überbleibsel aus lange vergangenen K100-Tagen, die für sich immer noch einwandfrei arbeiten, obwohl der Gummi schon geschätzt gute 40 Jahre auf dem Buckel hat. Auch andere (Fußrasten-) Hersteller hatten das seinerzeit schon so konstruiert und ausgelegt.

Thema:

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Orginal Kofferträger inkl Sozius Fussrasten

Orginal Kofferträger inkl Sozius Fussrasten: Zum verkauf kommt der oben genannte Orginal Kofferträger für die 1200 GS LC und die 1250 GS. Incl. der passenden Sozius Fussrasten. Zustand...
  • Erledigt Sozius Fussrasten für BMW R1200 LC Rally

Sozius Fussrasten für BMW R1200 LC Rally: Hallo, ich suche für obige GS schwarze Sozius Fußrastenhalter. Versand sollte möglich sein. SG Thomas
  • Erledigt Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar)

Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Rizoma "Escape" Fussrasten plus die passenden Fußrastenadapter für den/die Sozius/Sozia an. Ich hätte gerne 105€...
  • Erledigt Normale Fussrasten Sozius 1250 GS

Normale Fussrasten Sozius 1250 GS: Suche die normalen Fussrasten rechts und links für die normale 1250 GS Danke
  • Erledigt Sozius Fussrasten für Vario Koffer komplett samtschwarz gepulvert, neuwertig. R1200/1250 GS LC

Sozius Fussrasten für Vario Koffer komplett samtschwarz gepulvert, neuwertig. R1200/1250 GS LC: Ich biete oben genannte Rasten wegen Modellwechsel. Nie verbaut, absolut ohne Makel. 175.- Euro inkl Versand.
  • Sozius Fussrasten für Vario Koffer komplett samtschwarz gepulvert, neuwertig. R1200/1250 GS LC - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Orginal Kofferträger inkl Sozius Fussrasten

Orginal Kofferträger inkl Sozius Fussrasten: Zum verkauf kommt der oben genannte Orginal Kofferträger für die 1200 GS LC und die 1250 GS. Incl. der passenden Sozius Fussrasten. Zustand...
  • Erledigt Sozius Fussrasten für BMW R1200 LC Rally

Sozius Fussrasten für BMW R1200 LC Rally: Hallo, ich suche für obige GS schwarze Sozius Fußrastenhalter. Versand sollte möglich sein. SG Thomas
  • Erledigt Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar)

Rizoma "Escape" Fussrasten plus Fußrastenadapter Sozius (Paar): Biete hier zum Verkauf ein Paar Rizoma "Escape" Fussrasten plus die passenden Fußrastenadapter für den/die Sozius/Sozia an. Ich hätte gerne 105€...
  • Erledigt Normale Fussrasten Sozius 1250 GS

Normale Fussrasten Sozius 1250 GS: Suche die normalen Fussrasten rechts und links für die normale 1250 GS Danke
  • Erledigt Sozius Fussrasten für Vario Koffer komplett samtschwarz gepulvert, neuwertig. R1200/1250 GS LC

Sozius Fussrasten für Vario Koffer komplett samtschwarz gepulvert, neuwertig. R1200/1250 GS LC: Ich biete oben genannte Rasten wegen Modellwechsel. Nie verbaut, absolut ohne Makel. 175.- Euro inkl Versand.
  • Oben