....warum geht BMW den aufwendigen, kostenintensiven Weg über elektronische Klappen, und baut nicht einfach so einen besser klingenden Auspuff an? Dazu noch weniger Gewicht ... wie ungleich schwerer ist es, einen sinnvollen und ohne spürbare Drehmomentdellen ausgestatteten Reflektionsdaempfer zu konstruieren! Rationell gesehen schmeißt man ein höherwertiges Produkt zugunsten eines minderwertigen weg, und bezahlt dafür auch noch viele Euros.
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Hersteller sind per Homologation verpflichtet die Lärmemissionsvorgaben auf
1 dB genau in der Serie einzuhalten.
Da ist es nicht verwunderlich dass man hier auf entsprechend präzise und gleichmässig zu fertigende Technologie zurückgreifen muss, die sehr wahrscheinlich auch nur mit einem Mehrkammerresonanzsystem dauerhaft gewährleistet werden kann.
Der Gesetzgeber gesteht den Zubehöranbietern hier eine grosszügige Toleranz von +5 dB über dem Grenzwert zu, deren Ausschöpfung übrigens nicht ganz der
vierfachen Schallenergie entspräche und somit vermutlich für nicht wenige das ausschlaggebende Kaufargument ist neben der Optik.
Kaum nachvollziehbar dass unter diesen günstigen Umständen es bisher
den Alternativanbietern selten gelungen ist die Werksperformance effektiv zu toppen.
Erschwerend könnte für Alternativanbieter in Zukunft die Einbeziehung der Klappenfunktion werden, die nicht nur vordergründig der Verbesserung des Klangspektrums (bei strikter Einhaltung der Lärmgrenzen) dient sondern sicherlich wesentlich dazu beigetragen hat eine akzeptable Leistungsentfaltung
des neuen Radialmotors über die gesamte Drehzahlbandbreite zu ermöglichen.
Gruss aus Köln
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