Sonntagsfahrverbote???

Diskutiere Sonntagsfahrverbote??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die mittelgroße oder die ganz große? Wie wirkt sich die auf den Lärm am Helm aus (da waren die letzten Beiträge im Niken-Forum nicht so ganz...
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
3.552
Ich hab ja Zeit. Die große Givischeibe ist mittlerweile eingetragen,
Die mittelgroße oder die ganz große? Wie wirkt sich die auf den Lärm am Helm aus (da waren die letzten Beiträge im Niken-Forum nicht so ganz eindeutig) bzw. auf den Spritverbrauch?
 
G

Gast 42492

Gast
Wenn dafür ein Neufahrzeug weniger auf den Markt kommt, ist sehr wohl was dafür getan.
Das ist schon richtig, aber Hans ging es da wohl eher ums Prinzip.
Denn irgendwann müssen die Sachen dann tatsächlich ordentlich entsorgt und der Umwelt entzogen werden.
Das dieses nur unzureichend geschieht, ist wohl unumstritten.
Wenn beispielsweise Greenpeace ihr ausgedientes Schiff irgendwo medienwirksam als "künstliches Riff" versenkt, dann hat man sich selbst, als NGO, mit nicht unerheblichem Geltungsbedürfnis, ein tolles Denkmal gesetzt.
Aber letztendlich ist sowas dann auch nur ein weiterer Haufen Schrott im Meer, der da keinesfalls hingehört.
Weiterhin kann man nicht aus jedem Stück Plastik eine Parkbank, oder sonst Irgendwas machen.
Denn sonst ersticken wir irgendwann an unseren Hinterlassenschaften.
Sowas hätte man wohl lieber in der MVA entsorgt und damit Energie erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.990
Auch wenn es nicht ganz zu "Autofreie Sonntage" passt...

Befolge doch mal deine eigenen Ratschläge....
Möchtest Du dann tiefer in eine Materie (das gilt für alle Bereiche) einsteigen, must Du schon eingehender Recherche betreiben und ein Wenig Eigeninitiative zeigen.
Und ob man danach dann immer die richtigen Schlüsse daraus zieht, ist sowieso immer fraglich.
Das ist schon eine ziemlich verzerrte Sichtweise, der Dinge.
dann könntest auch du erkennen (Google-Wiki :zwinkern:), dass diese Wracks (ausgediente Flugzeugträger-USS Oriskany ) aufwendig für das "Künstliche Riff" vorbereitet werden. Du könntest dann sogar die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.410
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich bin beeindruckt was hier alles zum Thema Sonntagsfahrverbote aufgelistet wird...👍

Zurück zum Thema - bitte :smile:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.548
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Um zu erfahren wie der deutsche Fahrer überwiegend tickt reicht es schon jetzt, sich einfach mal konsequent an die vorhandenen Tempolimits und Überholverbote zu halten. Selbst Sonntags in einer Ausflugsregion benötigt man hierzu jede Menge gute Nerven, Contenance und Glück, dies Experiment gesund zu überstehen.
Interessanterweise will ich da mal widersprechen. Seit Putins Krieg habe ich beschlossen, mit dem Auto weniger Sprit zu brauchen und halte mich dazu dermaßen exakt an Geschwindigkeitsbegrenzungen, als wäre ich bei der Fahrprüfung. Mit Tempomat ist das ja kein Problem, und so rollere ich halt mit Strich 50 am Tacho durch die Stadt und mit 90 bis 100 über die Landstraße. Dieser Fahrstil bringt bei meinem an sich schon sehr sparsamen Hybridauto noch einmal 10% - und negative Reaktionen seitens anderer Verkehrsteilnehmer sind bislang ausgeblieben. Ich denke, dass sich vielleicht viele Leute denken "oha, der da vorne fährt aber langsam, der will wohl unbedingt Benzin sparen", und das scheint für die Leute okay zu sein. Also von "jede Menge gute Nerven, Contenance und Glück" kann überhaupt keine Rede sein. Ich hatte jetzt vielleicht außer einem oder zwei Autos, die mal ein bisschen dicht aufgefahren sind, nichts was mir Probleme gemacht hätte, und so was hatte ich früher auch schon. Und ich weiß nicht, ob es nützt, aber meine Karre hat eine sehr dunkel getönte Heckscheibe;-)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.548
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Stimmt natürlich und danke für denk Link, interessant.

Muss ich jetzt ja nicht erwähnen,h ast du ja schon, aber das Auto ist ja in der Summe trotzdem im Vergleich ein großes Segel, die Fläche, der Bodenkontakt, Gewicht etc. Irgendwo stösst die Aerodynamik ja auch auf funktionelle Grenzen, schon nur eine Windschutzscheibe bei Tempo 100 etc. Gibt auch genug Autos die viel zu groß sind.
Da ist das Motorrad und sein Fahrer ja rein von Fläche und Gewicht her nix dagegen. :5moped:
Dennoch sind Motorräder im Schnitt erschreckend ineffizient. Mein Auto hat 20 PS mehr als mein Mopped und kann das Fünffache transportieren. Dennoch verbraucht mein Mopped im Mittel mehr Sprit.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.548
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sehe ich gar nicht dramatisch. Ich kann halt nicht ins Allgäu fahren. Dafür radel ich dann zu einem lokalen Biergarten. Da ändert sich nur wer kommt. Und weil viele ohne Auto nicht viel mit sich anfangen können wärs sogar möglich, dass man gar keinen Platz kriegt... 😄
Wir machen das hier zuhause oft so, dass ein großer Teil des Samstags dafür draufgeht, den Haushalt zu machen, Wäsche, putzen etc. Am Sonntag unternehmen wir dann was. Gäbe es am Sonntag ein Fahrverbot, würden wir den Ausflug halt am Samstag machen und am Sonntag putzen - und viele andere würden das vermutlich ähnlich halten. So ist es zumindest vor 49 Jahren gelaufen.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
403
wow, das nenne ich mal flexibel :giggle:
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
487
Ort
Augsburg
Gäbe es am Sonntag ein Fahrverbot, würden wir den Ausflug halt am Samstag machen und am Sonntag putzen - und viele andere würden das vermutlich ähnlich halten.
Wenn aber schlagartig Öl und Gas aus Russland versiegen würde, ist es ja keine Gängelei. Die Masse würde verstehen, dass in dem Moment sparen nötig ist und die autofreien Sonntage symbolisch nochmal einen Anstoß geben und nicht versuchen das zu unterlaufen.
Dich würde ich in jedem Fall auch so einschätzen, dann vernünftig zu handeln. 😊
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.084
Ort
Wien
Modell
1250er
Doch das glaube ich wirklich. Ich hoffe jetzt ich sitze in keiner allzu engen Blase, aber in meinem Umfeld würde jeder mitziehen und das Beste aus den autofreien Tagen machen.

Bei Corona hat sich die Masse auch vernünftig verhalten. Das gibt mir Hoffnung... 😊
Als erstes würde die Autoindustrie durchdrehen und nach Geld rufen, weil der Absatz radikal zurück geht, wenn es zuwenig Sprudel gibt.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
403
Greenpeace ist außerdem dafür, eine Maßnahme aus der Ölkrise 1973 wiederzubeleben: Würde ein Jahr lang zweimal im Monat ein autofreier Sonntag eingeführt, könnten 1,3 Milliarden Liter fossile Brennstoffe eingespart werden. Das entspreche 2,6 Prozent des Kraftstoffabsatzes in Deutschland und 1,4 Prozent der Ölimporte, so Greenpeace.

alternativ spart fast das doppelte:

Das Umweltbundesamt hat schon vor Jahren eine Studie zu den Umwelteffekten und Einsparpotenzialen durch ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen verfasst. Anlässlich der drohenden Gas- und Ölkrise hat es seine Zahlen aktualisiert: 2,1 Milliarden Liter fossile Kraftstoffe könnten jährlich in Deutschland eingespart werden, wenn auf Autobahnen Tempo 100 und außerorts Tempo 80 gelten würde. Das entspreche 3,8 Prozent des Kraftstoffverbrauchs im Verkehrssektor.

Quelle: Tagesschau.de
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.031
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wenn aber schlagartig Öl und Gas aus Russland versiegen würde, ist es ja keine Gängelei. Die Masse würde verstehen, dass in dem Moment sparen nötig ist und die autofreien Sonntage symbolisch nochmal einen Anstoß geben und nicht versuchen das zu unterlaufen.
Dich würde ich in jedem Fall auch so einschätzen, dann vernünftig zu handeln. 😊
Ja glaub mir, wenn das passiert, werden Sonntagsfahrverbote mit Abstand dein kleinstes Problem sein. Bitte etwas weiter denken.. oder anders gesagt, das wäre die Pleite Deutschlands, mit alle Konsequenzen. EU und EUR würde es dann in 2-3 Jahren nicht mehr geben, was aber noch eine sehr gute und wünschenswerte Alternative wäre. Und nein, Putin würde das nicht gross stören, er verkauft dann noch mit höherem Preis nach Asien. Ich staune immer, wie man es fertig bringt, Sanktionen zu verhängen, die einem viel mehr schaden als dem Gegner. Und ja, das Ziel der grünen ist die komplette Deindustriealisierung, um CO2 zu sparen. Das Endziel lautet, ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein. Und ja, wir sind auf allerbestem Weg dahin. Und wer das für Verschwörung hält, bitte mal das Buch von Herr Schwab lesen. Dort steht der ganze Fahrplan drin und so in der Mitte wären wir schon. In 3 Jahren dann vollendet, wenn alle schön mitmachen und die ganze Propaganda glauben.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
20.084
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich staune immer, wie man es fertig bringt, Sanktionen zu verhängen, die einem viel mehr schaden als dem Gegner. Und ja, das Ziel der grünen ist die komplette Deindustriealisierung, um CO2 zu sparen. Das Endziel lautet, ihr werdet nichts besitzen und glücklich sein.
Soviel unsachliches Geschwurbel auf einmal muss man erst einmal zusammen bringen, herzliche Gratulation 👍

Es heißt übrigens nicht Deindustrialisierung sondern Dekarbonisierung, aber mit so Feinheiten musst du dich nicht abgeben 🙈🙈🙈
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.911
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Interessanterweise will ich da mal widersprechen. Seit Putins Krieg habe ich beschlossen, mit dem Auto weniger Sprit zu brauchen und halte mich dazu dermaßen exakt an Geschwindigkeitsbegrenzungen, als wäre ich bei der Fahrprüfung. Mit Tempomat ist das ja kein Problem, und so rollere ich halt mit Strich 50 am Tacho durch die Stadt und mit 90 bis 100 über die Landstraße. Dieser Fahrstil bringt bei meinem an sich schon sehr sparsamen Hybridauto noch einmal 10% - und negative Reaktionen seitens anderer Verkehrsteilnehmer sind bislang ausgeblieben. Ich denke, dass sich vielleicht viele Leute denken "oha, der da vorne fährt aber langsam, der will wohl unbedingt Benzin sparen", und das scheint für die Leute okay zu sein. Also von "jede Menge gute Nerven, Contenance und Glück" kann überhaupt keine Rede sein. Ich hatte jetzt vielleicht außer einem oder zwei Autos, die mal ein bisschen dicht aufgefahren sind, nichts was mir Probleme gemacht hätte, und so was hatte ich früher auch schon. Und ich weiß nicht, ob es nützt, aber meine Karre hat eine sehr dunkel getönte Heckscheibe;-)
Das sind auch meine Erfahrungen. Ganz selten, dass jemand "drängelt". Die meisten halten einen angemessenen Abstand. Und wenn jemand überholen will, nehme ich für den während seines Überholvorgangs kurz leicht das Gas, falls es die Situation erforderlich macht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
487
Ort
Augsburg
Bitte etwas weiter denken.. oder anders gesagt, das wäre die Pleite Deutschlands, mit alle Konsequenzen. EU und EUR würde es dann in 2-3 Jahren nicht mehr geben, was aber noch eine sehr gute und wünschenswerte Alternative wäre. Und nein, Putin würde das nicht gross stören, er verkauft dann noch mit höherem Preis nach Asien. Ich staune immer, wie man es fertig bringt, Sanktionen zu verhängen, die einem viel mehr schaden als dem Gegner.
Wenn du Recht hättest wüsste das Putin auch. Und dann würde der sich jeden Tag den Spaß machen "Buuuh.... " zu machen und unsere Politiker würden jedesmal vor Schreck vom Stuhl fallen. 😊
Nachdem das nicht passiert glaube ich eher, dass es oportun wäre bei einem Lieferstop insgesamt sparsam mit Energie umzugehen um eben der Wirtschaft die Luft zum produzieren zu lassen, bis das Loch in spätestens 2 Jahren komplett gestopft ist.

Ein Problem mit autofreien Sonntagen hätte ich übrigens eh nicht. Im Gegenteil ich könnte die Ruhe sehr geniessen.

Und was die Grünen als Vision haben relativiert sich regelmäßig wenn sie an der Macht sind und sich im Rahmen des Möglichen bewegen müssen. Da ist bislang nie was dramatisches rausgekommen. Aber man muss die Ziele halt hoch stecken wenn man überhaupt was erreichen will. Und übrigens der ganze E-Auro Schmarrn ist in 16 Jahren Merkel ohne Grün getrieben worden. 😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.911
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wie schnell "Grün" sich an Gegebenheiten anpasst, sieht man ja aktuell. Wer hätte vor 6 Monaten gedacht, dass die momentanen Entscheidungen und Wortmeldungen von grünen Politikern kommen. Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende.
 
Thema:

Sonntagsfahrverbote???

Sonntagsfahrverbote??? - Ähnliche Themen

  • Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

    Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

    04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten! - Ähnliche Themen

  • Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot

    Argumente gegen das Sonntagsfahrverbot:
  • 04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!

    04.07.2020 Demotag gegen Sonntagsfahrverbot für Motorräder in diversen Städten!: Für Biker und Interessierte. Ich lege hier mal einen Link ab für nähere Onfos über diverse Städte und geplante Aktionen. u.a. München, Karlsruhe...
  • Oben