Solar-Ladegerät Autobatterie & Motorradbatterie

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084ergolding

Gast
Hat unter uns hier jemand Gebrauchserfahrung/Tips für ein gut funktionierendes Solarladegerät zur Aufladung / Erhaltungsladung der Autobatterie 12V & oder Motorradbatterie 6V ?

Grüße Jan
 
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GS-Slobo

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Hallo Nobbe,

ich hole das Thema noch mal hoch weil auch mich Wenig- und Gelegenheitsfahrer die kurze Lebensdauer der Batterie meiner 1100 GS in der stromlosen Garage ärgert.

Kennst Du ein aktuelles, empfehlenswertes Set aus Solarmodul, welches ich auf das Dach meiner Fertiggarage packen würde, samt gut geregelter Lade- und Erhaltungselektronik im Ladegerät? Sollte alles Richtung Plug & Play gehen, da mir jegliche elektrotechnische Ausbildung fehlt.

Habe bei Louis diese Teil gesehen, kann aber nicht abschätzen was das Ding taugt und ob am Markt nicht Empfehlenswerteres für gleiches oder weniger Geld verfügbar ist!?

OptiMATE Solar Panel 10W Ladegerät für 12 V Batterien kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
derechteede

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Hallo GS-Slobo,
ich habe mir vor Jahren mal eine Lade-Einheit für meine stromlose Garage gebaut.
Dazu habe ich einen Baas BA51 und eine Autobatterie verbunden und das ganze etwas hübscher in einen Batterie-Koffer aus dem Wassersport verpackt.
Mittlerweile habe ich das von dir zitierte Optimate 10W Panel an der Garage hängen, lade damit aber nur meine "Puffer-Batterie" meiner Ladeeinheit auf, damit die ständig voll ist. Hin und wieder wird dann eben über den BA51 das Moped gelden, häufiger über eine USB-Dose an der Puffer-Batterie die LED-Arbeitsleuchten, das Handy, oder die Boom-Box o. ä.
Funktioniert alles sehr gut und zuverlässig!

IMAG0074.jpg IMAG0134.jpg
Die Weiterentwicklung vom BA51 ist heute ein Optimate DC-DC, wo auch Technik von Baas mit drin steckt.
 
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Michi (ein anderer)

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Bevor man sich da im Selbstbau ein Bein ausreisst: Für Weidezäune bzw. deren Batterien gibt es Solarpanels als Fertiglösung. Müsste doch eigentlich das Gleiche sein, oder?
 
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GS-Slobo

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Danke für Eure Nachrichten!!

Ich schwanke noch zwischen der günstigeren Lösung mit dem "Solarlader" von Louis oder da noch eine Pufferbatterie dazwischen zu schalten und noch einen DC-DC Lader zu kaufen. Wenn ich unserem Zweitwagen einen frischen Akku spendiere und den Alten als Puffer nehme, würde das die Sache finanziell etwas entlasten.

Bei den Weidzaunladern bin ich skeptisch was der in Sachen Erhaltungsladung, Pflege / Entsulfatierung, etc. alles kann oder eben auc nicht ...
 
derechteede

derechteede

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Bevor man sich da im Selbstbau ein Bein ausreisst
Hi Michi,
da muss man sich absolut kein Bein ausreißen!
Das Optimate Solar Panel funktioniert ganz wunderbar, da ist ein Ladegerät bereits integriert, brauchste also nur noch in die Sonne halten :wink:
Bei dem Baas oder dem DC-DC muss man auch nix basteln, einfach ne olle Auto-Batterie und den Lader anklemmen, fertig.
Ich hatte nur Bock drauf, mir das ganze ein bisschen schicker zu gestalten...
Wenn man möchte, gibt es das ganze auch schon fertig von Fritec, war mir allerdings zu teuer.
Ich hatte also nun schon mal die selbstgebaute Box, und aus Bequemlichkeit lade ich die nun an Ort und Stelle mit dem Solar Panel und nutze die stets volle Auto-Batterie eben auch als Ladequelle für diverse andere Dinge in der Garage.
Ich bin super zufrieden damit, aber jeder wie er mag :nicken:
 
gerd_

gerd_

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Hi
...........
Bei den Weidzaunladern bin ich skeptisch was der in Sachen Erhaltungsladung, Pflege / Entsulfatierung, etc. alles kann oder eben auc nicht ...
Zu Weidezaunladern kann ich nichts sagen aber "Pflege / Entsulfatierung" braucht man nicht. Man pflegt eine Batterie indem man sie "erhaltungslädt". Entsulfatierung funktioniert nicht mal in der Theorie ordentlich.
Zum Erhaltungsladen braucht man 10mA bei stabilen 13,5....13,7 V. Wenn man nicht am Polarkreis wohnt (mit 20 Std Nacht) schafft das auch ein Mini-Paneel bei trübem Himmel anstelle von einem Netzgerät.
Batterie mit dem Laptop laden
gerd
 
Thema:

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