Softwareupdates

Diskutiere Softwareupdates im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mal eine Frage zu den Softwareupdates. Bei meinem Relaistauch vor knapp drei Wochen habe ich die Version S/W 125 023 041aufgespielt bekommen...
GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Habe mal eine Frage zu den Softwareupdates. Bei meinem Relaistauch vor knapp drei Wochen habe ich die Version S/W 125 023 041aufgespielt bekommen. Davor hatte ich die Version S/W 124 012 090 und damit lief die GS eigentlich ziemlich bescheiden wie ich nach dem neuen Update festgestellt habe. War schon ärgerlich das ganze, da ich vom Händler auch nicht über neue Updates informiert wurde, die wohl eventuell auch früher das Problem meiner GS gefixt hätten. Jetzt ist hier aber auch schon jemand mit der Version S/W 126 012 040 unterwegs wie ich gesehen habe?! Es müsste doch irgendwo Infos zu diesen Updates geben für die Besitzer einer GS, wann neue Updates rauskommen und auch was damit verbessert oder behoben wird.

Oder muss ich jetzt alle zwei, drei Wochen beim Händler vorbeifahren oder anrufen und nachfragen ob es irgendwas neues gibt für die 1300er. Nach meiner Geschichte will ich mich aber auch nicht mehr zwingend nur auf die Info vom Händler oder der Tagesform vom Mitarbeiter verlassen. Ich hatte den Händler zweimal auf mein Problem angesprochen, da hieß es immer das ist normal?! Wäre bei dem Relaisupdate nicht ein Softwareupdate notwendig gewesen würde ich wahrscheinlich heute immer noch mit dem alten Update rumkurven.

Oder hier vielleicht einfach die neuen aktuellen Updates vermerken, ggf. auch mit einer Info was damit verbessert oder behoben werden soll, wenn bekannt :5moped:

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Ich bin seitens BMW noch nie darüber informiert worden, dass/ob ein update verfügbar ist. Dies wurde mir stets im Rahmen eines anstehenden Services quasi spontan vor Ort mitgeteilt und dann im Rahmen des Services gleich mit aufgespielt. Bisher war alles okay.

Hansemann

Hansemann

Die Softwarestände, die hier immer wieder gepostet werden, sind die des Displays.

Softwarestände der Steuergeräte muss man mit anderen Geräten wie MotoScan, GS911 oder Duonix100 auslesen.

Welche Werte/Parameter verändert wurden, wird regelmäßig nicht veröffentlicht, im besten Fall, welche Eigenschaften beeinflusst werden sollen.

Solange man mit dem Verhalten des Möpp zufrieden ist und keine Beanstandungen hat, besteht auch mMn kein Grund Software upzudaten, es sei denn, dass BMW das zwingend vorschreibt. Wer ohne Grund immer die neueste Software haben muss, geht auch das Risiko ein, dass etwas verändert wird, mit dem man eigentlich zufrieden war.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Stimmt, neu ist nicht immer besser.
Bei meiner K1200S, kam auch mal ein Update, welches die Kiste in der Gasannahme veränderte.
Hatte das im Forum gelesen und da ich mit meiner genau wie sie war zufrieden war, hab ich da
nix mehr neues aufspielen lassen.

GS80XR

GS80XR

Themenstarter
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die Softwarestände, die hier immer wieder gepostet werden, sind die des Displays.

Softwarestände der Steuergeräte muss man mit anderen Geräten wie MotoScan, GS911 oder Duonix100 auslesen.

Welche Werte/Parameter verändert wurden, wird regelmäßig nicht veröffentlicht, im besten Fall, welche Eigenschaften beeinflusst werden sollen.

Solange man mit dem Verhalten des Möpp zufrieden ist und keine Beanstandungen hat, besteht auch mMn kein Grund Software upzudaten, es sei denn, dass BMW das zwingend vorschreibt. Wer ohne Grund immer die neueste Software haben muss, geht auch das Risiko ein, dass etwas verändert wird, mit dem man eigentlich zufrieden war.
Ja, nur ich war mit meinem Möpp nicht zufrieden, habe es auch reklamiert. Seitens BMW war aber alles normal?! Nach dem Softwareupdate bin ich plötzlich wirklich richtig glücklich mit dem Teil. Das Update ging aber wohl nicht aktiv von BMW aus, weil ich mit dem Motorlauf nicht zufrieden war. Es war mehr wohl ein Zufall des es jetzt mit dem erneuten Relaistausch passiert ist, da ein Update wegen dem Relaistausch durchgeführt werden musste! War wohl auch nicht der einzige wo es so war.

Ich habe nur eine GS1300, woher soll ich da vorher Wissen ob Updates besser oder schlechter funktionieren. Deshalb ist der Thread hier ja auch ins Leben gerufen worden.

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Es gibt kein aktives und öffentlich zugängliches Releasemanagement, insofern sind SW-Updates immer mit dem Prinzip Hoffnung verbunden, dass es schon besser (was auch immer) werden wird. Hat der Händler die Maschine in der Werkstatt und verbindet diese online mit BMW, werden obligatorische Updates wie beim Relaistausch unvermeidbar aufgespielt.

Alle anderen optionalen Updates werden im besten Fall auf Wunsch des Kunden eingespielt, wobei wiederum niemand so genau weiß, ob und welche Änderungen das sein könnten.

Der Händler hält sich bedeckt, weil er es auch nicht weiß oder nicht sagen darf, siehe meinen Eingangssatz oben.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Leider ist auch meine Kenntnis, es gibt keinerlei Release Notes oder Change Logs zu Updates und der Service bekommt ebensowenig Informationen. Es weiß einfach keiner ausserhalb von BMW Motorrad was das Update enthält. Der Serviceanweisung liegt die Information bei, das Motorrad an die Diagnose anzuschließen oder ein Update einzuspielen. Welches das ist und was der Inhalt ist, weiß in der Werkstatt niemand. Manchmal haben sie halt ein paar Erkenntnisse, da ein Servicemaßnahme bereits mehrfach durchgeführt wurde. Wie man sieht heißt das nicht, dass jedesmal die selbe Software eingespielt wird. Darauf hat im Service auch niemand einen Einfluss. Anschließen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, bis dort steht 'Abgeschlossen'.
Deswegen meldet der Service Probleme an BMW und die geben die Anweisung, Anschließen. Das was wir im TFT ablesen können ist, wie hier schon einige geschrieben haben, nicht die gesamte Software der GS.
Zu allem Überfluss ist man von der Bereitschaft der Händler abhängig, sich für das Problem einzusetzen. Sei es ein Support Ticket bei BMW zu eröffnen, oder eben Steuergeräte zurückzusetzen. Das ist bei meinem BMW PKW ganz genauso.
Zurücksetzen von Steuergeräten zähle ich hier nicht als Update.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Softwareupdates

Softwareupdates - Ähnliche Themen

• Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

• Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben