Softwareupdate bei Inspektion

Diskutiere Softwareupdate bei Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oftmals werden im Zuge der Inspektionen Softwareupdates durchgeführt, leider auch oft, ohne dass man davon weiss. Man bringt sein Moped zur...
_chris_

_chris_

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Oftmals werden im Zuge der Inspektionen Softwareupdates durchgeführt, leider auch oft, ohne dass man davon weiss.
Man bringt sein Moped zur Inspektion und stellt später fest, dass sie anders läuft, oder Probleme macht, weiss aber zunächst nicht warum.

Meine GS läuft derzeit sehr gut, ohne Ruckeln, Aussetzer etc. Meine Angst ist nun, dass irgend wann einmal ein routinemäßiges Update diesen Zustand gefährdet oder zerstört. Ich werde zwar meinen Händler exquisit anweisen, kein Softwareupdate durchzuführen, aber ich traue denen nicht weiter, als ich schauen kann. Am liebsten würde ich danaben stehen.

Für den Fall, dass doch ein Softwareupdate erfolgt, gibt es dann noch die Möglichkeit, den Ursprungszustand wieder herzustellen, d.h., den vorherigen Datensatz aufzuspielen, oder ist das oneway, also nur aktuellere Softwarestände werden zugelassen ??
 
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Schonnie

Schonnie

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Am liebsten würde ich danaben stehen.
Na, dann frag doch einfach mal, ob es nicht genau so geht?
Bei meinem :) sollte es jetzt, in der auftragsarmen Zeit, durchaus möglich sein (inkl. Wunschmechaniker) ... erst recht, wenn ich einen Kuchen und ein Pfund Kaffe mitbringe (macht den Kohl bei den Inspektionskosten ja auch nicht mehr fett).
 
_chris_

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und, wie sieht es jetzt aus, kann man nach einem Softwareupdate den Ursprungszustand wieder herstellen oder nicht ??
 
HaJü

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und, wie sieht es jetzt aus, kann man nach einem Softwareupdate den Ursprungszustand wieder herstellen oder nicht ??
Hi Chris,

was ich bis jetzt kennengelernt habe, ist kein Backup-System vorgesehen.

Geschrieben ist Überschrieben und wech.

Aber wenn Du so große Bedenken hast, vielleicht kannst Du jemanden auftun, der die Software absaugt und auf CD brennt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Machen Tuner von der alten und der neuen Software -> Mapping. Hat mir einer verraten, der den 12er Motor auf Vordermann bringt. Falls dann der :) eine neue Vers. aufspielen sollte, wird die CD eingelegt, aufgespielt und ferdich, aus die Maus.
 
Roter Oktober

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Oftmals werden im Zuge der Inspektionen Softwareupdates durchgeführt, leider auch oft, ohne dass man davon weiss.
Man bringt sein Moped zur Inspektion und stellt später fest, dass sie anders läuft, oder Probleme macht, weiss aber zunächst nicht warum.

Meine GS läuft derzeit sehr gut, ohne Ruckeln, Aussetzer etc. Meine Angst ist nun, dass irgend wann einmal ein routinemäßiges Update diesen Zustand gefährdet oder zerstört. Ich werde zwar meinen Händler exquisit anweisen, kein Softwareupdate durchzuführen, aber ich traue denen nicht weiter, als ich schauen kann. Am liebsten würde ich danaben stehen.

Für den Fall, dass doch ein Softwareupdate erfolgt, gibt es dann noch die Möglichkeit, den Ursprungszustand wieder herzustellen, d.h., den vorherigen Datensatz aufzuspielen, oder ist das oneway, also nur aktuellere Softwarestände werden zugelassen ??
Moin, ich habe von GSen gehört die tatsächlich noch funktioniert haben, die andern sind getz im Museum.:D:D

Spaß an'e Seite, wenn Du kein Update haben willst oder verhinderst, kann dich das die Gewehrleistung kosten.

BMW beschäftigt die Studierten auch nur um uns zu ärgern, dafür geben die tatsächlich Millionen an Gehältern aus:(:(:(

PS. Damit Du deine mistrauischen Nerven schonst, verkauf datt Moped und hol dir ein Bobycar, da kannst Du alles selber dran machen:D:D:p:p;)
 
_chris_

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qtreiber schrieb:
ja prima......


HaJü schrieb:
Machen Tuner von der alten und der neuen Software -> Mapping. Hat mir einer verraten, der den 12er Motor auf Vordermann bringt.
Wer war denn das, vielleicht kann man sich ja an den wenden, denn der Gedanke, meinen jetztigen Datenstand zu archivieren, ist nicht der unangenehmste.
 
_chris_

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Spaß an'e Seite, wenn Du kein Update haben willst oder verhinderst, kann dich das die Gewehrleistung kosten.
....solange das Moped läuft gibt es keinen Grund zu updaten, das werde ich meinem Freundlichen auch klar machen, wenn es zu den Inspektionen geht.

BMW beschäftigt die Studierten auch nur um uns zu ärgern, dafür geben die tatsächlich Millionen an Gehältern aus:(:(:(
da will ich Dir wirklich nicht widersprechen.:D

PS. Damit Du deine mistrauischen Nerven schonst, verkauf datt Moped und hol dir ein Bobycar, da kannst Du alles selber dran machen:D:D:p:p;)
.......
 
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B

Baumbart

Gast
Aber wenn Du so große Bedenken hast, vielleicht kannst Du jemanden auftun, der die Software absaugt und auf CD brennt. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Machen Tuner von der alten und der neuen Software -> Mapping. Hat mir einer verraten, der den 12er Motor auf Vordermann bringt. Falls dann der :) eine neue Vers. aufspielen sollte, wird die CD eingelegt, aufgespielt und ferdich, aus die Maus.
Das ist Mumpitz, geht nicht. Die Tuner bauen irgend welche Rapidbike- oder sonstige Wunderkästen ein und programmieren die. DIE Programmierung kann man hin- und her spielen. Die original-Firmware nicht. Muss man auch nicht. Softwareupdates werden nur gemacht, wenn sich der Kunde über etwas beschwert und ein Update könnte den Fehler beheben (Abschalten Steckdose) oder das Werk schreibt ihn vor - und dagegen würde ich mich nicht wehren wollen. Sonst zahlt man den neuen Motor hinterher selber (wenn man das nicht sowieso tun muss bei der verkniffenen Kulanzhandhabung von BMW)
 
_chris_

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Softwareupdates werden nur gemacht, wenn sich der Kunde über etwas beschwert und ein Update könnte den Fehler beheben (Abschalten Steckdose)
das wäre wünschenswert, leider kenne ich es auch anders

oder das Werk schreibt ihn vor - und dagegen würde ich mich nicht wehren wollen. Sonst zahlt man den neuen Motor hinterher selber (wenn man das nicht sowieso tun muss bei der verkniffenen Kulanzhandhabung von BMW)
richtig, deswegen bleibt auch alles so, wie es derzeit ist ;)
das gleich der Motor verreckt ist natürlich ein sehr wüstes Beispiel, meist geht es doch nur um so'n Pippikram, der den Rest durcheinander bringt
 
B

Baumbart

Gast
das gleich der Motor verreckt ist natürlich ein sehr wüstes Beispiel,
eher nicht, Grund für das letzte Zwangsupdate waren wohl die Ventilabrisse.
'Aus Spass' macht das jedenfalls kein Händler, kostet nicht wenig Werkstattzeit. Und wenn er's ohne Auftrag macht zahlt er's natürlich selber.
 
qtreiber

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Moin,

immer wieder toll hier einige Antworten und Informationen zu lesen. Das meiste wurde bereits mehrfach gesagt und wäre ggf mit der Suchfunktion zu finden.


Meine kurze, bündige und richtige Antwort auf die konkrete Frage ob ein "Downgrade" möglich ist, lautete NEIN. Das ist auch so.


Ein BMW-Dealer hat immer die neueste Software auf seinem Tester und nur diese kann überspielt werden. Zudem gibt es Pflichtupdates, die man ...z.B. aus Gewährleistungsgründen mitmachen sollte und freiwillige Updates. Das Wort sagt alles. Trotzdem kann ich natürlich in der Werkstatt darauf bestehen, dass kein Update aufgespielt wird. Die späteren Folgen ... weiß ich zu diesem Zeitpunkt nicht, sofern überhaupt welche auftreten.


Alle Steuergerätetuner, die ich bisher kenne, bauen zwecks Überspielung einer Tuningsoftware das Steuergerät aus. Über den Servicestecker kann _meines Wissens_ ein Update bisher von keinem Tuner durchgeführt werden. Falls einer zwischenzeitlich so weit gekommen sein sollte, ziehe ich meinen Hut.

Der Tuner kann den vorhandenen Softwarestand sicherlich sichern, macht dies aber nur bedingt. Dementsprechend hätte dieser freie Tuner wiederum die Möglichkeit die "alte Originalsoftware" draufzuspielen. Kostenfrei wird dies sicherlich nicht erfolgen. Wer erledigt den Aus-/Einbau des Steuergerätes??? Nicht alle werden sich daran trauen, wäre aber das geringste Problem. Hinschicken zum Tuner? Hinfahren? Wo wohnt er?



@Baumbart; RapidBike und sonstige Hasenkästen ist eine Methode, direktes Steuergerätetuning ist die andere. Nur direkt im Steuergerät ist es z.B. bei den neueren Modellen möglich den Drehzahlbegrenzer zu verändern. Mit den Hasenkästen nicht. Ansonsten sind die Ergebnisse identisch.



Bisher habe ich mit allen meinen Kühen die Pflichtupdates durchführen lassen ... oder ein Tuningprogramm vom Steuergerätetuner draufspielen lassen. Dann darf natürlich keinesfalls in einer BMW-Werkstatt versucht werden, diese Software zu ändern!
 
B

Baumbart

Gast
Am Ende der Debatte kann ich nur empfehlen, auf Triumph-Motorräder zu wechseln, Triumph bietet für verschiedene Umbaustufen unterschiedliche Tunes an, die man hin und her aufspielen lassen kann. :cool:
 
qtreiber

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..., Triumph bietet für verschiedene Umbaustufen unterschiedliche Tunes an, die man hin und her aufspielen lassen kann. :cool:
so ist es, die lassen jeden ran. Muss aber auch dringenst, so wie diese Dinger ruckeln. ;)
 
northpower

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Mein Steuergerät ist von einem Tuner umgeschrieben, die alte Software gesichert und auch ist das Steuergerät vom Tuner in den Ursprungszustand zurück zu versetzen. Beim :) geht das nicht.

Ob sich aber, um im Falle eines Softwareupdates duch den :) downgraden zu können ,ein Sichern der Originalsoftware rechnet bezweifele ich stark.

Denn das is der gleiche Aufwand wie das Umschreiben mit einer
" Tuningsoftware ".
 
Draht

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Moin,
war da nicht einmal die Rede davon, das nur eine bestimmte Anzahl an Softwareupdates auf das Steuergerät gespielt werden kann ?
Danach wäre dann ein neues Steuergerät fällig.
 
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