Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A

Diskutiere Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, kurze Frage an die Community: Hat jemand von euch die BMW Softbag 51 Liter und kann mir sagen ob diese auf die Gepäckbrüche der ADV...
Lukas

Lukas

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Hallo Leute,

kurze Frage an die Community: Hat jemand von euch die BMW Softbag 51 Liter und kann mir sagen ob diese auf die Gepäckbrüche der ADV passt?:confused:

Und ich meine nicht so:rolleyes::



... sondern hinten quer quasi dort wo normal der Topcasehalter dran kommt, so das die Sozia;) noch mit an Board gehen kann oder passt die Tasche da gar nicht drauf??

Danke + Gruß

Lukas
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hi,

ich hab den Softbag und bin davon voll überzeugt. Passt auch auf die ADV, allerdings mit Einschränkungen:
Das Softbag hat unten Schlaufen, in eine davon wird eigentlich der Gepäckträger eingesteckt. Dann muss man den Softbag nur noch auf der Sitzbankseite mit den mitgelieferten Zurrbändern festmachen und gut.

Leider ist der ADV-Gepäckträger breiter als der von der normalen GS, daher funktionier diese Art der Befestigung hier nicht, die Schlaufe unter dem Softbag ist dafür um ca. 2cm zu klein. Man muss also die Zurrbänder gezwungenermassen vorne und hinten anbringen (was so eigentlich eh besser ist), allerdings rutscht der Softbag dann mehr auf der glatten Gepäckbrücke.

Ich würde dir vorschlagen, das ganze mal beim Händler auszuprobieren. Die haben in der Regel den Softbag vorrätig, ansonsten einfach zur Ansicht bestellen.


Gruß
Günni
 
D

dschidschi

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
47
Ort
60437 Frankfurt/ Main
Modell
R 1250 GS Adventure, R 80/ 2V Scrambler
Hallo Lukas,

habe auch den Softbag auf der Adv. und kann mich meinem Vorredner "leider" nur anscließen. Doch auch wenn die Lasche an der Unterseite nicht auf den Gepäckträger passt, mit den Gurten bekommt man den Bag auch gut fest. Ich komme damit gut klar und lasse die Gurte ständig am Gepäckträger. Somit muss ich bei Gebrauch nur noch die Verbindung einklicken und alles ist gut.:):):)
 
Lukas

Lukas

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Hallo,

vielen Dank für die Info! Hat einer von euch zufällig ein Bild auf dem das ganze zu sehen ist?

Danke + Gruß

Lukas
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Mal sehen, auf der "normalen" GS sieht man ganz gut, dass eine Sozia noch genügend Platz hat.
Das Foto der ADV, naja, es wurde halt der Soziusplatz fürs Gepäck verwendet. Aber hier sollte es ähnlich sein...

Gruß
Günni
 

Anhänge

BMW Günter

BMW Günter

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
:o:o:o:ohuch, war mal etwas zu voreilig:o:o:o ... wusste gar nicht dass es auch noch ein Softbag gibt u. dachte Du meinst die Rolle. Von dem abgesehen, denke ich nicht, dass es so nicht passen sollte.

Gruß

Günter


Netter Versuch... ist leider nicht das Softbag, sondern die Rolle ;)

Gruß
Günni
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Das Problem ist folgendermassen:

Bei der GS hakt sich der Softbag von unten an den Gepäckträger. Das hat den Vorteil, dass der Bag nach hinten überstehen kann und somit (ausreichend) Platz für die Sozia lässt (siehe mein Foto).

Bei der ADV ist dies (siehe oben) nicht so einfach möglich, man muss von hinten auch anspannen. Da aber m.W. die ADV einen größeren Gepäckträger hat, relativiert sich der Unterschied.

Eine Möglichkeit wäre auch, die Schlaufe unten am Softbag abzutrennen und fachmännisch mit dem gewünschten Maß des Gepäcktägers neu annähen zu lassen. Sollte für die Näherin des Vertrauens keine große Hürde darstellen.

Ich finde, der Aufwand ist es wert, denn ein Topcase sieht meiner Meinung nach bescheiden aus (Ausnahme: die originalen ADV-Alu-Koffer), des Weiteren ist ein Topcase-Träger i.d.R. ständig montiert.

Und hier bietet das Softbag einen entscheidenden Vorteil. Das ist schnell (de-) montiert, hat einen riesigen Stauraum und ist wasserdicht. Dann lässt sich das Teil noch in der Größe verändern, falls mal weniger Gepäck dabei ist. Für mich eine der besten Anschaffungen des Vorjahres.

Gruß
Günni
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
:o:o:o:ohuch, war mal etwas zu voreilig:o:o:o ... wusste gar nicht dass es auch noch ein Softbag gibt u. dachte Du meinst die Rolle. Von dem abgesehen, denke ich nicht, dass es so nicht passen sollte.

Gruß

Günter
Bisserl Off Topic....von mir jetzt :

Ich habe auch die Rolle. Beim Versuch sie auf die normale GS zu montieren war ich richtig enttäuscht.
Tolle Gurte und jede Menge Clips usw.....aaaaber KEIN System.
Soll hießen : Irgendwie wird das Dingen drangeklatscht und die tollen Gimmiks sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich hatte mir das anders vorgestellt, dachte das passt alles ineinander ohne Probleme.
Pustekuchen

Sehe ich ja auch auf eueren Fotos, schein jeder so festzuzurren wie es ihm beliebt.

Oder habe ich mich dumm angestellt ??? Gibt es doch ein System ?

Dann brauche ich mal input von euch...

Michael
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Sehe ich ja auch auf eueren Fotos, schein jeder so festzuzurren wie es ihm beliebt.
Dem eigenen Erfindungsreichtum sind wohl keine Grenzen gesetzt. Rollen-Fotos sehe ich aber nur eines...

Oder habe ich mich dumm angestellt ??? Gibt es doch ein System ?
Falsche Gepäckausrüstung? Beim Softbag gibt es ein System... :p (zumindest passend für die normale GS)


Gruß
Günni
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Is schon klar. Auf den ersten Blick sieht es ja bei der Rolle auch so aus, als ob alles passen würde.
Auf den zweiten sieht es dann schon anders aus. Passt nur mit Erfindungsreichtum und fummelei.

Toll. War echt enttäuscht deswegen. Bekomme sie natürlich auch so fest, aber ich dachte es ginge besser.

michael
 
D

dschidschi

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
47
Ort
60437 Frankfurt/ Main
Modell
R 1250 GS Adventure, R 80/ 2V Scrambler
Hi Lukas,

habe noch ein Bild vom Softbag an der Q in der Sammlung gefunden. Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist. Wenn die Koffer auch am Moped sind versperrt der Softbag das Öffnen der Kofferdeckel, zumindest an den Alukoffern der Adv, da die ja nach oben öffnen.
Und zur Sicherung habe ich über den Softbag noch einen Gummigurt gespannt.
 

Anhänge

Lukas

Lukas

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
55
Ort
Wetzlar (Middelhesse)
Modell
GS 1200 ADV Bj.08 mit ESA
Vielen Dank für die zahlreichen Post's und Bilder. Ich denke ich habe nun eine Entscheidungshilfe, was ich euch zu verdanken haben.:D

Wünsche euch eine unfallfrei Saison ...;)

Gruß

Lukas
 
Q1200

Q1200

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
93
Ort
Kassel
Modell
BMW R1200GS "Adventure"
Hallo Leute,

kurze Frage an die Community: Hat jemand von euch die BMW Softbag 51 Liter und kann mir sagen ob diese auf die Gepäckbrüche der ADV passt?:confused:

Und ich meine nicht so:rolleyes::

l


... sondern hinten quer quasi dort wo normal der Topcasehalter dran kommt, so das die Sozia;) noch mit an Board gehen kann oder passt die Tasche da gar nicht drauf??

Danke + Gruß

Lukas
Also ganz ehrlich: ich finde die bmw taschen erbährmlich. meine freundin hat nen softbag für ihre 650er. ein graus. ich kann nur sagen: ortlieb rack pack. ist das einzig wahre, abgesehen von dem deltavolumen zwichen der m version (49l) und der xl version (89l')
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
^^
Es kann ja schließlich nicht jeder meinen erlesenen Geschmack haben :D
Und überhaupt: wer erbärmlich mit h schreibt, ist ärmlich :p

Mal im Ernst:
Was ist den so schlimm an der Tasche? Stört dich die geniale Befestigungsidee, die Wasserdichtheit, der voluminöse Stauraum oder die praktische Hartschale an der Unterseite? :confused:

Gruß
Günni
 
B

Baumbart

Gast
jedenfalls ist die Ortlieb-Tasche in Kombination mit den genialen Rock-Straps (z.B. von TT) wesentlich flexibler einsetzbar. Steht halt nicht BMW drauf. Aber das steht schon auf meinem Mopped, das reicht mir :D
 
B

bikeandsail

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
378
Ort
bei Erding
Modell
R1200GS (LC) Abholung am 27.05 :-)
Hi Lukas,

habe noch ein Bild vom Softbag an der Q in der Sammlung gefunden. Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist. Wenn die Koffer auch am Moped sind versperrt der Softbag das Öffnen der Kofferdeckel, zumindest an den Alukoffern der Adv, da die ja nach oben öffnen.
Und zur Sicherung habe ich über den Softbag noch einen Gummigurt gespannt.

Tja hätte ich diesen Artikel vorher entdeckt, dann hätte ich mir das Softback nicht gekauft, da die ADV Alu Koffer in Kombination mit dem Softbag sich nun nicht mehr richtig öffnen lassen...:(:(

Gruß
Kim
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
527
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
jedenfalls ist die Ortlieb-Tasche in Kombination mit den genialen Rock-Straps (z.B. von TT) wesentlich flexibler einsetzbar. Steht halt nicht BMW drauf. Aber das steht schon auf meinem Mopped, das reicht mir :D
Hallo Hartmut,

genügen zum sicheren Befestigen des Ortlieb Rack Packs zwei Rock-Straps oder verwendest Du noch was dazu? In welcher Länge verwendest Du die RS von TT?

Lt. Suche ist das Befestigen der Dingens (vor allem der großen Rollen) nicht so einfach. Hab' mir die RackPack L (49 Liter) gegönnt - möchte ich für Fahrten alleine verwenden (TC + OPR). Weiß nur nicht, ob die Soziussitzbank ab soll/muss - was hier besser ist?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.780
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich verwende zwar nicht das Ortlieb Rack Pack sondern den 90 l Sack von der Tante, aber diese Rock Strips von TT sind derartig genial, da reichen zwei um den Riesensack so ans Mopped zu packen, dass sich auch auf schlechten Straßen nix rührt.
Und die bSaZ hat auch noch genug Platz.

Und dass da L... draufsteht ist mir sowas von Wurscht, .....

liebe Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A

Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Softbag 3 Groß 50-55 Liter

    Suche Softbag 3 Groß 50-55 Liter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Softbag 3 groß mit 50-55 Liter Volumen.
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt Suche Softbag gross 50-55 Liter in Grau

    Suche Softbag gross 50-55 Liter in Grau: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250 GS einen Softbag groß 50-55 Liter in grau. Freue mich auf eure Angebote. Im voraus vielen Dank Mopedmichel
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag groß 50-55 Liter

    BMW Softbag groß 50-55 Liter: Ich räume gerade ein wenig auf :) Das Softbag wurde seinerzeit 2018 gekauft und für 2 Touren verwendet. Seitdem ich Alukoffer habe bekomme ich...
  • BMW Softbag groß 50-55 Liter - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Softbag 3 Groß 50-55 Liter

    Suche Softbag 3 Groß 50-55 Liter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Softbag 3 groß mit 50-55 Liter Volumen.
  • Erledigt Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig

    Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig: Verkaufe Original BMW Softbag klein (30-35 Liter) neuwertig BMW Softbag klein K25 K26 K27 K28 K29 K40 K43 K44 K48 K49 K50 K51 K52 K53 K54 K69...
  • Erledigt Suche Softbag gross 50-55 Liter in Grau

    Suche Softbag gross 50-55 Liter in Grau: Hallo zusammen, ich suche für meine 1250 GS einen Softbag groß 50-55 Liter in grau. Freue mich auf eure Angebote. Im voraus vielen Dank Mopedmichel
  • Erledigt BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter

    BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter: Angeboten wird ein BMW Softbag 2, klein, 30-35 Liter. Das Softbag wurde nur wenig benutzt, ist daher in einem sehr guten Zustand mit nur ganz...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag groß 50-55 Liter

    BMW Softbag groß 50-55 Liter: Ich räume gerade ein wenig auf :) Das Softbag wurde seinerzeit 2018 gekauft und für 2 Touren verwendet. Seitdem ich Alukoffer habe bekomme ich...
  • Oben