evisu
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.06.2022
- Beiträge
- 10
Hallo liebe Community,
gleich vorweg, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich mag meine 650. Seit ich sie letztes Jahr uebernommen habe bin ich rund 2.000km gefahren und habe jeden einzelnen genossen. Vom Fahrverhalten her absolut narrensicher, fuer die hiesigen Landstrassen mit schlechtem Belag und auch mal Schlagloechern absolut das richtige Fahrwerk, man sitzt gut, meine Frau findet das Moped komfortabel und faehrt gerne mit und ich mag sogar den bulligen Einzylinderklang. Bissl mehr Kraft waere ganz nett ... so 70PS statt der 50 und es waere ein nahezu perfektes Motorrad.
Ich habe mtlw. auch die Stollen gegen Metzler Tourance tauschen lassen, da ich eh nie im Gelaende unterwegs bin. Der Gewinn fuer mich in Sachen Fahrkomfort wiegt die zugegebenermassen martialischere Optik auf.
Aaaaber ... angesichts des optischen Versprechens was das Motorrad macht ("Hey, ich bin's .. dein treuer Begleiter. Sitz auf und wir fahren um die Welt.") ist die Wartungsfreundlichkeit irgendwie unterirdisch.
1.) Warum Torx und warum 3 (oder sinds 4?) verschiedene Groessen? Was ist denn falsch am Inbus? Koennte man mMn alles mit 4er und 5er Inbus loesen. Die gibt es auch am Rektum der Welt. Muss bei Torx nicht so sein.
2.) Muss der Deckel des Oelfilters wirklich so versteckt werden dass ich den Seitendeckel (Ritzelabdeckung) and dieses runde Dinges fuer den Stossdaempfer abschrauben muss?
3.) Der Luftfilterwechsel. Diese "Spange" welche die 2 Haelften des Fultfilterkastens zusammenhaelt ist eine Frechheit. So dermassen tiefliegende Torx in 2 (?) verschiedenen Groessen dass ich mir nen neuen Schluesselsatz kaufen musste (gut, wollte ich eh mal machen). Versuch doch mal draussen in der Pampa den Luftfilter zu wechseln mit dieser Konstruktion. Haette man da nicht was bauen koennen mit 2 Metallklammern oder so?
4.) Die Kerze ... Ich bin gesegnet (naja...) mit recht grossen Haenden. Alleine den Kerzenstecker abzuziehen ist eine Zumutung. Der Rest ....
Schon klar, die 650 ist ein relativ modernes Motorrad und nicht mehr so leicht zugaenglich wie meine Zweitakter der 70er.
Dennoch sind einige Details entweder nicht ordentlich durchdacht (meine Meinung) oder over-engineered. Wenn die 650 nicht soviel Spass beim fahren machen wuerde, haette ich sie aber schon abgetreten.
Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich hier zu empfindlich?
gleich vorweg, bevor ein falscher Eindruck entsteht. Ich mag meine 650. Seit ich sie letztes Jahr uebernommen habe bin ich rund 2.000km gefahren und habe jeden einzelnen genossen. Vom Fahrverhalten her absolut narrensicher, fuer die hiesigen Landstrassen mit schlechtem Belag und auch mal Schlagloechern absolut das richtige Fahrwerk, man sitzt gut, meine Frau findet das Moped komfortabel und faehrt gerne mit und ich mag sogar den bulligen Einzylinderklang. Bissl mehr Kraft waere ganz nett ... so 70PS statt der 50 und es waere ein nahezu perfektes Motorrad.
Ich habe mtlw. auch die Stollen gegen Metzler Tourance tauschen lassen, da ich eh nie im Gelaende unterwegs bin. Der Gewinn fuer mich in Sachen Fahrkomfort wiegt die zugegebenermassen martialischere Optik auf.
Aaaaber ... angesichts des optischen Versprechens was das Motorrad macht ("Hey, ich bin's .. dein treuer Begleiter. Sitz auf und wir fahren um die Welt.") ist die Wartungsfreundlichkeit irgendwie unterirdisch.
1.) Warum Torx und warum 3 (oder sinds 4?) verschiedene Groessen? Was ist denn falsch am Inbus? Koennte man mMn alles mit 4er und 5er Inbus loesen. Die gibt es auch am Rektum der Welt. Muss bei Torx nicht so sein.
2.) Muss der Deckel des Oelfilters wirklich so versteckt werden dass ich den Seitendeckel (Ritzelabdeckung) and dieses runde Dinges fuer den Stossdaempfer abschrauben muss?
3.) Der Luftfilterwechsel. Diese "Spange" welche die 2 Haelften des Fultfilterkastens zusammenhaelt ist eine Frechheit. So dermassen tiefliegende Torx in 2 (?) verschiedenen Groessen dass ich mir nen neuen Schluesselsatz kaufen musste (gut, wollte ich eh mal machen). Versuch doch mal draussen in der Pampa den Luftfilter zu wechseln mit dieser Konstruktion. Haette man da nicht was bauen koennen mit 2 Metallklammern oder so?
4.) Die Kerze ... Ich bin gesegnet (naja...) mit recht grossen Haenden. Alleine den Kerzenstecker abzuziehen ist eine Zumutung. Der Rest ....
Schon klar, die 650 ist ein relativ modernes Motorrad und nicht mehr so leicht zugaenglich wie meine Zweitakter der 70er.
Dennoch sind einige Details entweder nicht ordentlich durchdacht (meine Meinung) oder over-engineered. Wenn die 650 nicht soviel Spass beim fahren machen wuerde, haette ich sie aber schon abgetreten.
Wie sind eure Erfahrungen? Bin ich hier zu empfindlich?