Micha_aus_Berlin
Themenstarter
Für meine 850er habe ich mir einen AC Schnitzer Stealth Schalldämpfer gegönnt. Bei der Montage, die an sich super simpel ist, ist nun folgendes Problem aufgetreten.
Es handelt sich um eine sogenannten Slip On Schalldämpfer. Dieser ist so konstruiert, dass zwischen dem Schalldämpfer und dem Brotkasten unter dem Motor ein Verbindungsrohr mittels Federhaken befestigt wird. Beim Original-Schalldämpfer von BMW sind Schalldämpfer und Verbindungsrohr miteinander verschweißt und bei Akrapovic erfolgt die Verbindung mit einer Schelle, also im Ergebnis eine feste Verbindung.
Der Schalldämpfer von AC Schnitzer (baugleich mit Remus) ist nun eben an dieser Verbindung nicht fest, d.h. die Federhaken haben keine Spannung und können mit der Hand eingehängt werden. Der Schalldämpfer lässt sich deutlich bewegen und die Verbindung hat deutlich Spiel ind der Tiefe und auch seitlich. Das ist so wackelig, dass ich damit nicht fahren möchte.
Die Auskunft von AC Schnitzer dazu:
"Es ist allerdings immer so, dass die Anlage nicht komplett fest nach der Montage ist sondern konstruktionsbedingt die Bewegungsmöglichkeit benötigt. Bei den Federn reicht es, wenn sie nicht herausfallen können. Bei slip on Schalldämpfern ist die Bewegung notwendig um die Ausdehnung der Materialien auszugleichen. Der Schalldämpfer gleitet auf dem Verbindungsrohr vor uns zurück. Aus dem gleichen Grund ist die Befestigung am Heckrahmen in Gummi gelagert. Ist sie das nicht kann es im Extremfall zu einem Bruchschaden am Heckrahmen führen. Die Verhältnisse an einem heißen Schalldämpfer, wie zum Beispiel nach eine längeren Autobahnfahrt sind deutlich anders als bei einen kalten im Stand."
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Zubehör-Schalldämpfern?
Es handelt sich um eine sogenannten Slip On Schalldämpfer. Dieser ist so konstruiert, dass zwischen dem Schalldämpfer und dem Brotkasten unter dem Motor ein Verbindungsrohr mittels Federhaken befestigt wird. Beim Original-Schalldämpfer von BMW sind Schalldämpfer und Verbindungsrohr miteinander verschweißt und bei Akrapovic erfolgt die Verbindung mit einer Schelle, also im Ergebnis eine feste Verbindung.
Der Schalldämpfer von AC Schnitzer (baugleich mit Remus) ist nun eben an dieser Verbindung nicht fest, d.h. die Federhaken haben keine Spannung und können mit der Hand eingehängt werden. Der Schalldämpfer lässt sich deutlich bewegen und die Verbindung hat deutlich Spiel ind der Tiefe und auch seitlich. Das ist so wackelig, dass ich damit nicht fahren möchte.
Die Auskunft von AC Schnitzer dazu:
"Es ist allerdings immer so, dass die Anlage nicht komplett fest nach der Montage ist sondern konstruktionsbedingt die Bewegungsmöglichkeit benötigt. Bei den Federn reicht es, wenn sie nicht herausfallen können. Bei slip on Schalldämpfern ist die Bewegung notwendig um die Ausdehnung der Materialien auszugleichen. Der Schalldämpfer gleitet auf dem Verbindungsrohr vor uns zurück. Aus dem gleichen Grund ist die Befestigung am Heckrahmen in Gummi gelagert. Ist sie das nicht kann es im Extremfall zu einem Bruchschaden am Heckrahmen führen. Die Verhältnisse an einem heißen Schalldämpfer, wie zum Beispiel nach eine längeren Autobahnfahrt sind deutlich anders als bei einen kalten im Stand."
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