Sitzposition

Diskutiere Sitzposition im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es eine Möglichkeit den Lenker etwas nach vorn zu verlagern, damit man von der aufrechten zu einer etwas nach vorn gebeugten Sitzposition...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Gibt es eine Möglichkeit den Lenker etwas nach vorn zu verlagern, damit man von der aufrechten zu einer etwas nach vorn gebeugten Sitzposition kommt?
Gruss Klaus

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klar gibt es das und wird z.B. von Wunderlich und Touratech angeboten. Einfach mal selbst dort bei den beiden Herstellern suchen gehen.

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Bei Wunderlich habe ich gesucht bevor ich hier gefragt habe. Dort habe ich nur Artikel gefunden für die andere Richtung. Lenker höher bzw. höher und weiter nach hinten. Aber nichts für Lenker nach vorn. Habe ich etwas übersehen? Welches Produkt meinst Du?

R

Rapido

Moin Klaus,
habe noch nichts in der Richtung gesehen.
Ich habe von Wunderlich den Riser der auch
nach hinten abgewinkelt ist. Ggf. könnte man
den um 180° drehen.
Schöne Grüße,
Rapido
Unbenannt.png

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Vorne und hinten sind ja nicht so ganz klar wie es gemeint ist :-)

Also in Fahrtrichtung nach vorne?

Hast du denn denn Lenker schon in der 10° Position montiert?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich habe von Wunderlich den Riser der auch
nach hinten abgewinkelt ist. Ggf. könnte man
den um 180° drehen.
Ich glaube das geht nicht, weil die Aufnahmen unterschiedliche Höhen haben.

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Oder so etwas. Da kannst Du den Lenker auch nach vorne bringen. Aber aufpassen das dann der Lenker nicht mit dem Windschild kollidiert.
le.JPG

IamI

IamI

Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

wenn man aufrecht sitzt und dann die Arme leicht anwinkelt, kommt der Oberkörper automatisch nach vorne.

Das hat den Vorteil, dass man in einer aktiven Sitzposition ist und jederzeit mit den Armen agieren kann (wenn beide Arme fast gestreckt sind, kann man nicht agieren, da kein Spielraum für Bewegung vorhanden ist).
Auch der Oberkörper bleibt beweglich, da nicht durch die gestreckten Arme "eingesperrt".

Den Lenker nach vorne zu verlegen birgt die Gefahr, dass man dann wieder mit gestreckten Armen da sitzt und erst recht in der Bewegung gesperrt ist.

Liebe Grüße

Wolfgang

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
R

Rapido

Habe bei einem Moped einen geraden Lenker (Dragbar) verbaut.
Die Hände liegen etwas vor dem Lenkkopf, verändert das Lenkverhalten.
Vorher war ein GS ähnlicher Lenker montiert, mit leichterem Handling.
Wer schön sein will der muss halt leiden.:rolleyes:

levoni

levoni

Themenstarter
Modell
Bin jetzt 100km mit Lenkerposition 10° gefahren. Habe den Eindruck, dass die Sitzposition angenehmer ist.
Werde das jetzt erstmal so lassen.
Bin noch am überlegen, ob ich die 10° am Brems-/Kupplungshebel kompensiere.
Hat das jemand von Euch auch gemacht

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das gehört natürlich gemacht. Probieren, wie es ergonomisch am besten passt. Was man auch machen kann: nicht fest anziehen, sodass man es verschieben kann (ist zb vorteilhaft, wenn man stehend fährt).

B

Black Eagle

RE: "Riser der auch nach hinten abgewinkelt ist. Ggf. könnte man den um 180° drehen": von der Idee her gut ... jedoch nur: wenn dies in ABE/EBE von der Zulassung umfasst ist.

Thema:

Sitzposition

Sitzposition - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition

Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition: Moin, Ich hab mal ne Frage an die Wunderlich Fahrer… Wenn ich meinen Wunderlich Sitz (hohe Variante) hi & vo auf der hohen Position fahre...
  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010 - Ähnliche Themen

• Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition

Wunderlich Sitzbank hoch - Sitzposition: Moin, Ich hab mal ne Frage an die Wunderlich Fahrer… Wenn ich meinen Wunderlich Sitz (hohe Variante) hi & vo auf der hohen Position fahre...
  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Oben