Sitzheizung spinnt...

Diskutiere Sitzheizung spinnt... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, habe folgendes Problem. Ich stelle meine R1300GS immer mit auf Stufe eins belassener Sitzheizung aus. Die Kiste steht in der Garage mit...
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen, habe folgendes Problem. Ich stelle meine R1300GS immer mit auf Stufe eins belassener Sitzheizung aus. Die Kiste steht in der Garage mit ca. 13 Grad jetzt im milden Winter (GR). Seit ca. 2 Monaten kommt es immer häufiger vor (NICHT IMMMER), dass der Sitz in Stufe 1 morgens so heiss wird, dass ich die Heizung ausstellen muss. Fühlt sich dann an wie Stufe 3.

Ich habe dann folgenden Trick herausgefunden: Ich stelle die Heizung kurz aus, dann auf Stufe 3 wieder an und nach ca. 1 Minute auf Stufe 1 zurück. Dann ist der Sitz nach kurzer Zeit lauwarm und angenehm, so wie man es in Stufe 1 bei mässigen Temperaturen erwarten würde.

Kennt des jemand von seinem Möp ? Ich habe am Freitag die 10000er Insp. und es graut mir schon vor den Antworten des Meisters, wenn ich ihm den Fall (erneut) schildere. Ich hatte das schon vor ca. 1 Monat ganz kurz angesprochen, als ich aus anderem Grund da war und er meinte die Sitzheizung könnte ein Update brauchen, was ich für Schwachsinn halte.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei mir haben sie beide Sitze getauscht.
War ähnlich.
Gab es dafür eine offizielle Begründung? War dein Problem danach gelöst? Also keine heißen backen mehr in Stufe eins?

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Gab es dafür eine offizielle Begründung? War dein Problem danach gelöst? Also keine heißen backen mehr in Stufe eins?
Ja.
Die Polsterung vom Fahrersitz war leicht durchgesessen. Habe dann beide neu bekommen. Sind wesentlich straffer.
Ob sie auch ein Update gemacht haben weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
geesler

geesler

Seit letzter Woche gleiche Symptome! Werde deine Schaltmethode mal testen, habe erst 1/2 Strecke zur Inspektion.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich gehe mal davon aus, dass die Ansteuerung der Sitzheizung ähnlich ist wie bei der 1250GS und man könnte da folgendes ändern:
  • Aufheizen der Heizung wobei die dann dauerhaft für eine einstellbare Zeit 100% heizt.
  • Leistung die im Dauerbetrieb in Stufe 1 oder 2 abgegeben wird.
Zu beachten ist auch, dass die Sitzheizung Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig gesteuert wird um die Batterie bzw. Lichtmaschine zu schützen. Für die 1250GS und ähnlich Fahrzeuge findet man diese Informationen im Thread Codierungen.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wäre interessant zu wissen, ob das Problem auch bei anderen BMWs mit Sitzheizung vorkam/vorkommt. Ich habe bisher nie davon gehört. An unseren früheren dienstlichen RTs kam es m.E. nach nie zu Störungen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Mich irritiert dann aber, wie ein Austausch der Bank das fixen soll

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Ist wohl so, die Polsterung ist nicht immer zu 100% gleich.
Hatte zwar keine Probleme mit der Heizung, aber bei meiner ersten, hat meine Sozia nur geflucht.
Hat wohl im Schritt permanent gedrückt.
Bei der zweiten alles Top, obwohl exakt die gleiche Ausstattung.
Hab dann bei der zweiten, inzwischen ja auch Schrott, die Sitzbank behalten.
Sicher ist sicher.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Ja.
Die Polsterung vom Fahrersitz war leicht durchgesessen. Habe dann beide neu bekommen. Sind wesentlich straffer.
Ob sie auch ein Update gemacht haben weiß ich nicht.
Das kann es nicht sein. Zu sehr durchgesessen ist meine m.E. auch. Ich taste ein Kabel sehr gut unter dem Bezug. Manchmal ist es eben auch OK. Also so wie man es in Stife 1 erwartet lauwarm. Manchmal aber auch von Beginn an Kronjuwelenbraten in Stufe 1...

Thema:

Sitzheizung spinnt...

Sitzheizung spinnt... - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250

Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250: Top Sitzbank, ich war vollkommen begeistert. es handelt sich um die hohe Sitzbank Art. Nr. 42726-025 Ich gebe sie ab, da ich mir die GS 1300 ADV...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank mit Sitzheizung *Standart* Aktivkomfort

Wunderlich Sitzbank mit Sitzheizung *Standart* Aktivkomfort: Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort mit Sitzheizung für R1200GS LC, R1250GS sowie die Adventure Modelle beider Baureihen. Die Sitzbank ist von 2022...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung

Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung und Sozius ohne Heizung: Suche eine Wunderlich Fahrersitzbank mit Sitzheizung „Plug&Play“ in der Standardhöhe. :help: und den Soziussitz, gerne auch ohne Heizung...
  • Erledigt ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank

ich suche einen Komfort Fahrersitz Standardhöhe (ohne Sitzheizung) für die BMW R1300 GS Baujahr 2024 im Tausch gegen meine Hohe Sitzbank: Hallo, ich Tausche meinen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz Hoch (ohne Sitzheizung) gegen einen neuwertigen Original Komfort Fahrersitz...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250

Wunderlich Fahrer- Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT mit Sitzheizung BMW GS 1250: Top Sitzbank, ich war vollkommen begeistert. es handelt sich um die hohe Sitzbank Art. Nr. 42726-025 Ich gebe sie ab, da ich mir die GS 1300 ADV...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank mit Sitzheizung *Standart* Aktivkomfort

Wunderlich Sitzbank mit Sitzheizung *Standart* Aktivkomfort: Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort mit Sitzheizung für R1200GS LC, R1250GS sowie die Adventure Modelle beider Baureihen. Die Sitzbank ist von 2022...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • Oben