Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Sollte dieses Thema schon gewesen sein, bitte ich um entsprechenden Link... ich hätte da nämlich gerne mal...
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Officer

Gast
Ich habe gesucht aber nichts gefunden. Sollte dieses Thema schon gewesen sein, bitte ich um entsprechenden Link...

ich hätte da nämlich gerne mal ein Problem. Ich bin ca. 1,78M. groß und eher ein Sitzriese. Also kurze Beine :-)
Nach nunmehr ca. 2300km auf der Uhr wird es allerdings mit meinen Schmerzen im Steiß nicht besser. Im Gegenteil. Gestern habe ich eine Tour von ca. 400km gemacht, wo ich spätestens alle 100km ne Pause brauchte. Heute nur ca. 240km gefahren und die Schmerzen waren fast unerträglich.
Wer hat ähnliche Probleme und vielleicht sogar schon Abhilfe? Auch wenn es gut gemeint ist bitte nicht einfach nur einen Link zu einer Sattlerei geben. Hilfreich wäre es von Leuten, die ähnliche Probleme hatten, zu lesen was dagegen geholfen hat. Da ich meinen original Sattel eh etwas bearbeiten möchte um 1-2cm runter zu kommen, bin ich auch über "Modifikationsratschläge" äußerst dankbar.

Selam
Yalle


ps; ich hatte nach einer Linksammlung gesucht um einschlägige Sitzbankhersteller zu finden... Wäre das nicht mal ne Idee oder gibt es diese Linksammlung schon?
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
Sattler vor Ort?

evtl. die individuellste Lösung...
 
T

thm

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R 1200 GS LC
@Officer

Steißbeinschmerzen sind mir auf dem Originalsattel nicht unbekannt. Da ich eher ein Sitzzwerg bin, also lange Beine,
habe ich mir den hohen Touratech Sitz gegönnt. Er ist deutlich härter, ich fahre ihn vorne in der hohen und hinten in
der tiefen Position und seither gibt es diese Schmerzen nicht mehr.

Gruß

thm
 
B

bass_t

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Kahedo, also die bei Touratech vertrieben werden. Kann ich nur empfehlen.
Wenn du Sitzriese bist solltest du vielleicht nicht die hohe Variante nehmen.
Ausserdem solltest du beachten das die Atmungsaktive rutschiger ist als die normale Variante.
 
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Goldy

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Atlantis Anzug mit Steissbeinprotektor und fürs allein Fahren die Ralley Sitzbank.

Für mich perfekt.
 
N

Nordlicht

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Erstens ist eine Umpolsterung eines Satels nicht zwingend eine hexerei. Da empfiehlt sich oft einfach ein Sattler, der bei dir um die Ecke lebt bzw. arbeitet.
Der Link, den du nicht möchtest, lautet in meinem Fall: www.sitzbankbezieher.de Habe noch keine bessere und gleichzeitig günstigere Arbeit erlebt. Ob das mit "günstig" heute noch zutrifft, weiss ich nicht...
Schmerzen im Steiss deuten laut meiner Glaskugel entweder auf eine Sitzposition hin, die zu grade ist. Du könntest also mal den Hintern entlasten, was dann natürlich auf Kosten der Arme geht. Diese fangen dann nämlich mehr Körpergewicht ab. Ich HASSE diese nach vorn geneigte Position, aber vielleicht hilft es. Teste das doch mal mit der Höhenverstellung aus. Wenns nützt, hat der Sattler eine Hinweis, was zu tun ist.
Oder aber - und das trifft bei der Originalbank def. zu - du drückst das Polster nach kurzer Zeit durch und hockst quasi auf dem Unterbau. Dagegen hilft schnell und effektiv eine festere Polsterung. In meinem Fall ein Material, welches auf Körperwärme reagiert und sich dann den einzelnen Falten am Arsch fein anpasst. Genial.
Kurzbeinige bringen halt potentiell mehr Körpergewicht auf den Sattel, weil sie mit ihren Stelzen weniger abfedern. Allenfalls könnte es auch dienlich sein, an der breite des Sitzes zu feilen, denn ein etwas schmalerer Sitz erlaubt dir mehr Beinfreiheit, was sich positiv auswirken kann.
Sorry, mehr gibt meine Glaskugel bist. Für mehr Details müsste ich deinen Hintern genau kennen. Und solange dieser nicht weiblich - wohlproportioniert ist, möchte ich das wohl eher nicht... :-)
 
baff

baff

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BMW K50 (R1200GS LC)
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Der Link, den du nicht möchtest, lautet in meinem Fall: www.sitzbankbezieher.de Habe noch keine bessere und gleichzeitig günstigere Arbeit erlebt. Ob das mit "günstig" heute noch zutrifft, weiss ich nicht...
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Dagegen hilft schnell und effektiv eine festere Polsterung. In meinem Fall ein Material, welches auf Körperwärme reagiert und sich dann den einzelnen Falten am Arsch fein anpasst. Genial.
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Hallo,
Niklas aus Solingen wäre auch wieder meine Wahl. Saubere Werkstatt, gute Arbeit, netter Kontakt. Nachteil-lange Wartezeiten.

Was soll das für ein Material sein, welches du im zweiten Teil deiner Antwort andeutes (?Gel?)?
 
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Nordlicht

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Ich weiss es nicht mehr genau. Es ist ein kaltschaum. Der wird für orthopädische Anfertigungen verwendet. Ist wie normaler Schaumstoff, in der Ausgangsposition hart, wird dann durch Körperwärme weich und passt sich dementsprechend der Kontur des Körpers an. Nach gleichem Prinzip funktionieren auch Tempurmatratzen und deren Nachfolgeprodukte.

Ich muss noch ergänzen: Bei Niklas musste ich zwar lange auf einen TERMIN warten. Die Bank hingegen konnte ich nach 2-3 Stunden wieder mitnehmen und damit weiterfahren... Aktuell hat er wohl Termine ab der 47/48. Woche frei, hab ich gesehen.
 
O

Officer

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Sorry wenn ich ma eben unterbreche...
Wirklich vielen Dank das ihr euch nen Kopp macht, aber was soll ich mit nem Sattler in Solingen anfangen? Sattlereien gibbet auch hier genug... da wird sich schon was finden. Mir helfen die Erfahrungsberichte der Leute mit ähnlichen Problemen und wie sie das gelöst haben. Trotzdem vielen Dank Leudde und Nordlicht... überleg dir das mit meinem Moors nochmal... paar Foddos sind schnell gemacht :rolleyes:

Selam
Yalle
 
E

EriNe

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Mal ein anderer Ansatz:
Wenn die Sitzgeometrie nicht passt, warum den Sitz verändern?
Es gibt auch die Möglichkeit die Pedalerie anzupassen. Möglichkeiten gibt es zuhauf

Gruß
Erich
 
H

Heesters

Gast
Da will ich mich auch mal einklinken.
Generell bin ich mit dem Sitz ganz zufrieden, wenn die Tour aber länger als 2,5 - 3 Stunden geht fängts an zu zwicken am allerwertesten, fahre dann immer ein Stück im stehen um Linderung zu erfahren.... wobei da Dosenfahrer immer irgendwie allergisch darauf reagieren... keine Ahnung warum.

Was mich interessieren würde, wie bekommt man raus was man tun muss um einen optimalen Sitz zu haben, ist ja bestimmt nicht ein Universalrezept, oder?

Also gibt's da Möglichkeiten ohne teures Try and Error dahinter zu kommen wie der Sitz modifiziert werden muss um auch 3 und mehr Stunden ohne Aua im Sattel bleiben zu können.
 
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Inforudi

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Hallo Officer,
ich würde bei anhaltenden Schmerzen den örtlichen Orthopäden - nicht lachen - MIT DER GS aufsuchen! Der sieht sich Deine Sitzhaltung am Moped an und kann Dir bestimmt helfen, vielleicht sitzt Du zu gerade drauf! :cool:

lG. Rudi
 
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Officer

Gast
Wenn die Sitzgeometrie nicht passt, warum den Sitz verändern?
Wer hat das gesagt? Ich sitze eigentlich ganz hervorragend. Schön aufrecht. Die Rasten weiter nach hinten oder so ist keine Option, da hätte ich mir gleich nen anderes Moped kaufen können. Ich sitze auf´m Steiß und das ist Sch..ß. ;-)

Hab ma grad bei Wunderlich auffe Site geguckt. Da steht: "Die Original Sitzbank verfügt über eine ungünstige, das Steißbein belastende Form und die Neigung der Sitzbankoberfläche führt bei vielen Fahrern zu einer falschen Beckenhaltung."

aha

Selam
Yalle
 
E

EriNe

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Wen das am Sitz liegt, bleibt m.E. nur die Möglichkeit des Probesitzens.
Fast alle Hersteller bieten ja Mustersitze zum Probieren an.
Meine 1150 RT hatte ich mit einer Baehr-Bank ausgestattet; die war Prima (etwas breiter und bequem).

Noch ein Weg wäre, die Bank selbst provisorisch dort aufzuzpolstern wo es hakt (Schaumstoff, Klebeband etc).
Passt das dann >ab zum Sattler.
 
N

Nordlicht

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Sorry wenn ich ma eben unterbreche...
Wirklich vielen Dank das ihr euch nen Kopp macht, aber was soll ich mit nem Sattler in Solingen anfangen? Sattlereien gibbet auch hier genug... da wird sich schon was finden. Mir helfen die Erfahrungsberichte der Leute mit ähnlichen Problemen und wie sie das gelöst haben. Trotzdem vielen Dank Leudde und Nordlicht... überleg dir das mit meinem Moors nochmal... paar Foddos sind schnell gemacht :rolleyes:

Selam
Yalle

Hömma! Ich wohne in der Schweiz (obwohl in ROW aufgewachsen) und hab den Sattel in Solingen machen lassen. Es gibt ja sonst auch noch Post.... aber eben: Ihr da oben könnt sowas bestimmt auch ;)

Und ja, Pedalerie und Lenkereinstellung gehört zwingend zum Paket dazu, das ist klar.
Das Gute bei einem Sattler vor ort ist eben die Möglichkeit, mit einem provisorischen Sattel Probefahrten machen zu können, so dass der Sattler sofort weitere Anpassungen vornehmen kann. Aber ohne Try & Error geht bei nichtstandardisierter Sitzhaltung schlichtweg nichts. Es sei denn, man hat einen Kahedohintern. Und nein, den delmenhorster Offiziershintern will ich immer noch nicht sehen!!! ;)
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Das Gute bei einem Sattler vor ort ist eben die Möglichkeit, mit einem provisorischen Sattel Probefahrten machen zu können, so dass der Sattler sofort weitere Anpassungen vornehmen kann. Aber ohne Try & Error geht bei nichtstandardisierter Sitzhaltung schlichtweg nichts. Es sei denn, man hat einen Kahedohintern. Und nein, den delmenhorster Offiziershintern will ich immer noch nicht sehen!!! ;)
das denke ich allerdings auch. Der Sattler vor Ort wird gegelmäßig mit den diversen Beschwerden verschiedenster Nutzer konfrontiert und kann aufgrund seiner Erfahrung ganz individuell reagieren. Das kann ein Serienhersteller nicht, auch wenn die Kahedo Bank für mich perfekt war, muss das lange nicht auf alle zutreffen. Man muss es halt leider ausprobieren
 
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Rombo01

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1200 Gs
Mir passt der neue tiefere BMW Sattel auf der LC besser als der der TÜ (Tief und Kahedo) aber ich werde die Seiten ein wenig schmaler machen.
Liegt bestimmt an meinen Stummelbeinen ( 172 cm Gesamtlänge)
P.S dass aber 500 km und mehr der ungeohnte POPO zu meldet finde ich auch normal, Oder ?
 
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Nordlicht

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Die Serienbank drückt meinen Boppes nach 1 Stunde, die überarbeitete Bank läaast mich 8-10 Stunden in Ruhe. DAS ist ein Unterschied, der mir den Aufwand wert ist. Darunter würde es sich für mich fast nicht lohnen, etwas zu verändern...
 
R

Rombo01

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1200 Gs
was hast du überarbeiten lassen, und wi lang bist DU ?:)
 
S

Santo

Gast
Hallo miteinander

wie wäre es denn wenn Ihr mal eine Radlerhose mit oder ohne Geleinlage unter der Motorradhose anzieht und es dann nochmal probiert ?
Habe festgestellt das die K50 Sitzbank vorne breiter ist als vom Vorgängermodell, mit drückt die Naht der "normalen Unterhose" zwischen Steiss und Unterschenkel. Gestern mit Radlerhose und Geleinlage trat das nicht auf.

Fahre die niedrige BMW Sitzbank ( etwas härter als normale Sitzbank ) in hoher Stellung. Schaut Euch mal die Position der Sitzbank
an, mir ist die hinten zu hoch ! Habe vorne in hoher Stellung , hinten in niedriger Stellung eingebaut.
Santo
 
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