Sitzbank

Diskutiere Sitzbank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, und schon wieder eine neue Frage aus dem hohen Norden:o. Wie ich ja schon geschrieben habe, sind wir auf der Suche nach einer...
Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen,

und schon wieder eine neue Frage aus dem hohen Norden:o. Wie ich ja schon geschrieben habe, sind wir auf der Suche nach einer neuen Sitzbank, weil die jetzige unsere mittelalterlichen verlaengerten Ruecken doch zu sehr strapaziert.

Habe beim stoebern im Netz in einem amerikanischen Forum eine ansprechende Sitzbank gefunden. Kennt jemand evt Firmen, die so eine im Sortiment haben?

Gruesse Kirsten

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Für mich sieht das nach Sattler Einzelanfertigung aus inkl Sissy Bar.

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi!

Mein Tipp:

Ich habe eine von Borbro in 5cm höher.
Saubequem und kein Vergleich zur
originalen... :)

Gabor ist zuverlässig und liefert schnell,
wobei auch Sonderwünsche erfüllt werden.

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Das hört sich ja interessant an. Hast du einen link zu der Firma?

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Hi!

Mein Tipp:

Ich habe eine von Borbro in 5cm höher.
Saubequem und kein Vergleich zur
originalen... :)

Gabor ist zuverlässig und liefert schnell,
wobei auch Sonderwünsche erfüllt werden.
Gefunden😊. Danke für den Tipp.

LG Kirsten

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Danke :spin: . Habs grad gefunden. Genau das, was wir suchen.

LG Kirsten

G

GSA-Armin

Borbro baut keine Sitzbank für die R1150GS Adventure, nur für die normale GS

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Oh, das ist gut zu wissen. Danke.

LG Kirsten

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Du schreibst "wir", daher geh ich davon aus, daß Ihr gerne zu zweit unterwegs seid.
Für diesen Zweck ist die einteilige Serienbank der ADV denkbar ungeeignet, weil sie um einiges kürzer ist als die zweiteilige und zudem die hintersten 10-15 cm davon so gut wie gar kein Polster für die Sozia bieten.
Aus diesem Grund hab ich meine ADV sofort auf den 2-teiligen Sitz der GS umgebaut.
Mit zweiteiliger Kahedo-Bank (hat die Produktion leider eingestellt) oder Wunderlich oder Bobro oderoderoder werdet Ihr glücklich!
Tauschwillige für den Umbau 1-teilig auf 2-teilig findest Du sicher.

Grüße vom elfer-schwob

Anhänge

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Hei,

ja wir sind zum allergrößten Teil zu zweit auf einer GS unterwegs. Was bedeutet ADV?

Die jetzige Sitzbank ist eine einteilige und ist sowohl fuer mich als auch fuer meinen Mann sehr unbequem und hart. Besonders wenn man den Sitzkomfort einer GW gewoehnt ist😅.

Wir haben uns schon etwas umgeschaut. Barbro faellt leider raus, weil sie keine fuer eine Adventure passende haben. Im Moment liebäugeln wir mit denen von Corbin, mal schauen, was noch auftaucht.

Gibt es denn überhaupt zweigeteilte Sitze fuer die Adventure?

LG Kirsten

Anhänge

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
ADV bedeutet Adventure. Die Adventure hat ne einteilige Sitzbank - die "normale" 1150 GS
eine 2geteilte. Schau Dir Bilder im Netz von der "normalen" mal an. Das erklärt es besser. Kann man umbauen von 1 auf 2. Muss aber der Unterbau etc. geändert werden .
Ist aber machbar. Siehe Posting vom elfer-Schwob.

Gruss
Jochen

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
ADV bedeutet Adventure. Die Adventure hat ne einteilige Sitzbank - die "normale" 1150 GS
eine 2geteilte. Schau Dir Bilder im Netz von der "normalen" mal an. Das erklärt es besser. Kann man umbauen von 1 auf 2. Muss aber der Unterbau etc. geändert werden .
Ist aber machbar. Siehe Posting vom elfer-Schwob.

Gruss
Jochen
Ja super danke. Das waere dann ja auch eine Option.

Gruesse Kirsten

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Kirsten,
in Ergänzung zu unserer vorherigen Unterhaltung noch eine kl. Anmerkung, weil Du das Bild Eurer ADV erst später eingestellt hattest:
Zeig doch mal ein Bild, auf dem das Heck bzw. der Gepäckträger sichtbar ist. Dort habt Ihr ja bisher einen zusätzlichen Topcaseträger o. a. verbaut. Ich würde gerne sehen, wie der befestigt ist, bzw. ob das beim GS-Träger auch passen würde.

PS: Wer fährt, wer ist Sozia/-us?

LG, Rainer

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Kirsten!

Auch wenn auf der website von Borbro niGS zu einer
einteiligen Bank zu lesen / sehen ist, würde ich Dir
empfehlen, dort anzurufen. Gabor (der Inhaber) kann
möglicherweise trotzdem etwas anbieten.

Seine Verkehrssprache ist englisch, es sei denn, Du
sprichst ungarisch... :)

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörge,
das eigentliche Problem an der ADV-Sitzbank ist, daß sie ca. 10 - 15 cm kürzer ist als die zweiteilige Kombi. Also für Zwei schlichtweg zu kurz. (Auch wenn die Sozia <50 kg wiegt.)
Auch eine aufgepolsterte 1-teilige Bank, wie von Kirsten oben ja gezeigt, ändert nix am Sozius-Problem. Die Sitzschale müßte länger sein. Aber dann paßt sie nicht mehr - ohne weiteres - aufs Heck der ADV....

LG, Rainer

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Rainer,

die Sitzbank ist vom Vorgänger aufgepolstert worden, aber sie ist für unsere Zwecke absolut unbrauchbar. Ich wiege knapp 53 Kilo, aber mein Mann musste den Soziahandgriff entfernen, damit ich überhaupt sitzen konnte. Zusaetzlich musste er die Fußrasten fuer mich 10cm tiefer legen. Sozia bin übrigens ich, wie du wahrscheinlich schon erkannt hast😄.

Ich hänge zwei Bilder an, wie es beim Soziussitz aussieht. Wir haben ein Gepäckbrett montiert, also kein Topcase. Möchten aber gern die Platte durch ein Topcase ersetzen. Auf dem zweiten Bild siehst du, wo der Soziahandgriff gesessen hat.

Die Rüeckenstütze ist nur auf der Gepäckplatte befestigt und kann ohne Probleme abgeschraubt werden (Eigenbau).

LG Kirsten

Anhänge

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kisten,

schick.....
.....ist anders!

Aber sei´s drum, die ADV-Bank ist einfach zu kurz!
Stell Dir das Soziussitzkissen gut 10 cm länger vor mit leichtem "Spoiler" am hinteren Ende und einige cm dahinter sitzt der Haltebügel. So sieht das bei der "normalen" GS aus.
Den Unterschied erkennst Du evtl., wenn Du mein obiges Bild anschaust.

Tauschpartner für Teile ADV vs. GS gibts immer wieder!

Allerdings sitzt ein evtl. Topcase dann logischerweise auch ein Stück weiter hinten, was dann eher wieder nachteiliger ist.

Toitoitoi!

Morfie

Morfie

Themenstarter
Modell
GS 1150 Adventure
Nein schick ist es nicht😄, aber eine Notlösung, um überhaupt sitzen zu können.

Mal schauen, welche Lösung wir finden. Der Sitz wird es auf jeden Fall nicht sein.

Aber den Haltegriff, den braucht man doch nicht wirklich?🤔

LG Kirsten

Thema:

Sitzbank

Sitzbank - Ähnliche Themen

• K25 Sitzbank Verkauf, welche ist eher interessant

K25 Sitzbank Verkauf, welche ist eher interessant: Hallo Leute, vielleicht eine etwas seltsame Frage. Trenne mich in Kürze von meiner K25 R1200 GS Rallye und tausche sie gegen ein anderes Fahrzeug...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank R1200GSA

Sitzbank R1200GSA: Hallo zusammen, Auf Grund von Neuanschaffung möchte ich gerne meine Sitzbank einer R1200GSA verkaufen. Die Sitzbank wird ohne Montagematerial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank niedrig K25

Sitzbank niedrig K25: Biete niedrige Sitzbank original zum Verkauf oder Tausch gegen normale oder hohe. Top Zustand. Verkauf 150 Euro.
  • LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke

LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke: Hallo GS Freunde, Fährt jemand von euch folgende Kombination: LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank? - Ähnliche Themen

• K25 Sitzbank Verkauf, welche ist eher interessant

K25 Sitzbank Verkauf, welche ist eher interessant: Hallo Leute, vielleicht eine etwas seltsame Frage. Trenne mich in Kürze von meiner K25 R1200 GS Rallye und tausche sie gegen ein anderes Fahrzeug...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank R1200GSA

Sitzbank R1200GSA: Hallo zusammen, Auf Grund von Neuanschaffung möchte ich gerne meine Sitzbank einer R1200GSA verkaufen. Die Sitzbank wird ohne Montagematerial...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank niedrig K25

Sitzbank niedrig K25: Biete niedrige Sitzbank original zum Verkauf oder Tausch gegen normale oder hohe. Top Zustand. Verkauf 150 Euro.
  • LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke

LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer Gepäckbrücke: Hallo GS Freunde, Fährt jemand von euch folgende Kombination: LoneRider Hecktasche auf R1250GS Trophy mit Rallye Sitzbank und kurzer...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Oben