Sitzbank-Terror

Diskutiere Sitzbank-Terror im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bin gerade wieder zurück von einer genialen Motorradtour (Österreich, Schweiß, Liechtenstein, Italien und alles weider zurück gen...
Ham-ger

Ham-ger

Themenstarter
Modell
1200 GS
Moin,

bin gerade wieder zurück von einer genialen Motorradtour (Österreich, Schweiß, Liechtenstein, Italien und alles weider zurück gen Deutschland)
etwas über 1000 km sind es geworden und mein Ar... , na ja ich wußte garnicht mehr wie ich sitzen soll. Im knien, liegen, stehen etc. gefahren, nur bitte nciht sitzen.

Dieses Thema füllt zwar schon Bücher ohne Ende aber ich will hier einfach mal die Erfahrung eines Leidesgenossen.

Hat jemand Erfahrung mit den TT Reisesitzbänken?
Will mir jetzt vielleicht so ein Teil kaufen.
Dieser ganze Aufpolstereikrams mit Initialenstickereien und so Tinnaf brauche ich nicht ....will einfach nur richtig und schmerzfrei sitzen.

manno, hat der Ar... weh getan...

Viele Grüsse
Stefan

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Stefan,

habe eine Bank von TT, die von Kahedo hergestellt wird. Bilder findest Du

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2673403

War mit der Originalen auch sehr unzufrieden und habe, nachdem ich auf der 1150er ADV schon Kahedo hatte, wieder zugeschlagen.
Die Sitzbank ist um einiges härter gepolstert, dadurch auf langen Touren sehr gut.
Jetzt werden bestimmt einige aufschreien, dass sie zu hart ist, für mich, meinen Ar... und mein Kreuz gibts noix besseres.

P

pbr

Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hallo, hatte mir für die 100er GS mal eine von KAHED machen lassen und damals mit Herrn Dorn telefoniert. Er meinte, dass die original-BMW Bänke viel zu weich gepolstert sind, was auf langen Strecken zu Rückenschmerzen führt. Mit der härter gepolsterten von KAHEDO war ich sehr zufrieden.
Grüße
pbr

F

FroQgster

Modell
R1200GS
Hallo

Frag ma bei http://www.x-t-r-e-m.de/index1.html nach. Dort habe ich meine Sitzbank neu machen lassen. Der ist bei mir direkt um die Ecke und ich hab mich mit ihm ausführlichst über das und andere Themen unterhalten. Er selbst fährt auch ne Q, allerding eine umgebaute 1150er. In letzter Zeit bekommt er fast nur Sitzbänke von der 1200 GS, da sie viel zu weich und nicht optimal ausgeformt ist, im direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Habe allerdings nur den Schaumgummikern gegen einen etwas härteren ersetz, im vorderen Sitz-Bereich etwas erhöhen lassen damit man nicht mehr so steil sitzt und den vorderen Bereich des Schaumgummikerns (an der Kante zum Tank) verlängert, damit sich der orginale Bezug nicht an der harten Sitzschale durchscheuert.

Mir war es wichtig dass die orginale Optik der Sitzbank erhalten bleibt.

Gruß
Marcus

Placebo

Placebo

Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
FroQgster schrieb:
Hallo

Frag ma bei http://www.x-t-r-e-m.de/index1.html nach. Dort habe ich meine Sitzbank neu machen lassen. Der ist bei mir direkt um die Ecke und ich hab mich mit ihm ausführlichst über das und andere Themen unterhalten. Er selbst fährt auch ne Q, allerding eine umgebaute 1150er. In letzter Zeit bekommt er fast nur Sitzbänke von der 1200 GS, da sie viel zu weich und nicht optimal ausgeformt ist, im direkten Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Habe allerdings nur den Schaumgummikern gegen einen etwas härteren ersetz, im vorderen Sitz-Bereich etwas erhöhen lassen damit man nicht mehr so steil sitzt und den vorderen Bereich des Schaumgummikerns (an der Kante zum Tank) verlängert, damit sich der orginale Bezug nicht an der harten Sitzschale durchscheuert.

Mir war es wichtig dass die orginale Optik der Sitzbank erhalten bleibt.

Gruß
Marcus
was hat denn diese ümrüstung gekostet? klingt interessant!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...wie üblich... verweise ich am liebsten auf einen örtlichen Sattler. Bisher habe ich dort fast jede Sitzbank umpolstern lassen. Immer härter.

Speziell die GS-Sitzbank ist bzw. wird mit der Zeit relativ weich. Die Polsterung sitzt sich durch und irgendwann kommt der Kontakt mit der Hartschale. Hinten, am Ende ist von Anfang an sehr wenig Polsterung vorhanden. Drückt mal mit der Faust dort rum.

Der örtliche Polsterer war fast immer mit 30 Euro, max. 50 Euro, für seine Arbeit zufrieden. Am besten mit dem Motorrad hinfahren, damit er sehen kann, wie ihr auf dem Motorrad/Sattel sitzt.

Da jeder A.... anders geformt ist, anders fühlt, würde ich vor dem Kauf einer relativ teuren Zubehörsitzbank auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen. Nicht nur fünf Minuten um den Block.

Gruß

S

Stefan

Hallo,

ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Sitzbank zu verbessern, aber gleichzeitig die Optik und den Originalbezug zu erhalten, da mir die Zubehörsitzbänke nicht gefallen.
Habe dann eine Sportsattlerei gefunden, die den Originalschaumstoff rausgeschmissen hat. Der neue Aufbau besteht aus einem härteren Schaumstoff und darüber ein Gel-Kissen. Dadurch drückt auch die Plastikschale der Sitzbank im Steisbeinbereich nicht mehr. Bin vergangene Woche von einer 4-tägigen Tout nach Czechien mit insgesamt rd. 2000 km zurückgekommen. Bin die ganze Tour ohne Schmerzen gefahren, einfach geil!!!!!!!!!.
Kostenpunkt der ganzen Aktion: € 100,00

Wen es interessiert, hier ist die Adresse:
Sportsattlerei Jost
Hochheimer Str. 55
55246 Mainz-Kostheim

Ciao
Stefan

Motowitsch

Motowitsch

Modell
GS 1200 ADV
...ich habe bei XTREM 125 Euro bezahlt für die Umrüstung auf hartes Polster.

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich kann von der Kahedo Bank auf der 12 GS auch nur das absolut Beste berichten. Würde ich jederzeit wieder kaufen und daher auch weiter empfehlen.
Die Bank ist deutlich härter und daher sitzt sie sich im Gegensatz zur Originalbank nicht so schnell durch und das Steissbein wird entlastet.

huftier

huftier

Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
pbr schrieb:
Hallo, hatte mir für die 100er GS mal eine von KAHED machen lassen und damals mit Herrn Dorn telefoniert. Er meinte, dass die original-BMW Bänke viel zu weich gepolstert sind, was auf langen Strecken zu Rückenschmerzen führt. Mit der härter gepolsterten von KAHEDO war ich sehr zufrieden.
Grüße
pbr
Hallo!

Ich habe meine GS jetzt genau 2 Jahre und bin damit 18.000 km unterwegs gewesen. Ab ca. 14.000 km hatte ich auch massive Schwierigkeiten mit dem Sitz. Kurz bevor die Garantie ablief habe ich dann doch reklamiert. Meiner Meinung nach ist der Sitz "durchgesessen". Es kann doch nicht angehen, daß BMW so ein (zwar tolles) Motorrad für so einen stolzen Preis verkauft und dann solch eine minderwertige Schaumstoffquallität verwendet.
Wie viele Beiträge zu dem Thema Sitzbank und Ar...weh gibt es wohl hier?:confused:
Mein Händler hat ne neue Fahrerbank bestellt. Am letzten Freitag hab ich sie dann abgeholt. Was soll ich sagen?! Ich hab geglaubt ich hätte eine neue Maschine. War wirklich kein Vergleich zu vorher. Jetzt muß ich mich halt wieder an die harte Bank gewöhnen - ist aber jetzt endlich wieder so wie´s sein soll......:) :) ;)
Ich frage mich nur was ich machen soll, wenn die nächsten 14.000 km vorbei sind..:eek: :eek: :eek: :confused: :confused:

Ich befürchte, ich werde um eine andere Bank oder nen Umbau auf Dauer nicht herum kommen....

Fazit:
Wer noch Garantie hat sollte auf jeden Fall reklamieren!!
Es wäre auch mal abzuklären, ob nicht sogar bei einem Tausch vom Werk die Garantie für die neue Bank von neuem (wieder 2 Jahre) beginnt. Werde mich bei meiner Rechtschutzversicherung erkundigen und berichten.

Viele Grüße

Susanne

Zebulon

Zebulon

Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
huftier schrieb:
Es wäre auch mal abzuklären, ob nicht sogar bei einem Tausch vom Werk die Garantie für die neue Bank von neuem (wieder 2 Jahre) beginnt. Werde mich bei meiner Rechtschutzversicherung erkundigen und berichten.

Viele Grüße

Susanne
Hallo ,
die Arbeit kannst Du Dir sparen , durch Austausch von Teilen auf Garantie oder Gewährleistung verlängert sich die Garantie nicht . Auch wenn fabrikneue Teile zum Einsatz kommen.
Anders sieht es aus , wenn für das getauschte Teil etwas bezahlt wurde , dann beginnt die Garantie von vorne.

Coyote-Karl

Coyote-Karl

Modell
r 100 GS Bj. 92
Na endlich!

Da lohnt es sich für mich doch glatt mal wieder von Schwabach nach Nürnberg zu fahren! Ich versuchs beim extremen Sattler am Kirchenweg! Danke für den Tipp! Komm mal in der Pegnitzbühne vorbei, dann geb ich dir ein Bierchen aus!
Gruß Robby

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ich finde es sowieso ein kleines Wunder und echten Service von BMW, dass sie die Sitzbank einfach so getauscht haben. Das ist doch ein m.M. nach ein Verschleissteil. Die Reifen werden doch auch nicht auf Garantie getauscht. !??

huftier

huftier

Modell
Maxell63 schrieb:
ich finde es sowieso ein kleines Wunder und echten Service von BMW, dass sie die Sitzbank einfach so getauscht haben. Das ist doch ein m.M. nach ein Verschleissteil. Die Reifen werden doch auch nicht auf Garantie getauscht. !??
Hi,

na ganz so einfach war das wohl nicht. Trotzdem darf nach 2 Jahren der Sitz nicht durch sein. Das ist meiner Meinung nach ein Beanstandungsgrund. Der Sitz muß doch wenigstens die Garantie überstehen, zumal er ja nun nicht über die Maßen beansprucht wurde. Mein Händler schickt den alten Sitz jetzt zu BMW. Ich hoffe, daß da nicht noch ein böses Erwachen folgt...:eek: :eek:
Andererseits bin ich nicht bereit das so hinzunehmen. Ich habe jetzt den neuen Sitz und den gebe ich weder her, noch werde ich ihn bezahlen, basta!:D
Als Verschleisßteil, so wie Reifen oder Bremsen, sehe ich sowas nicht, aber natürlich verändert sich so ein Sitz - jedoch nicht schon nach 2 Jahren...

Also dann, weiterhin gute Fahrt...

Susanne:) :)

Tundrabiker

Tundrabiker

Alternative

ich bin mir meiner Q auf strecke unterwegs. vor meiner letztjährigen tour habe ich das buch von globetrotter klaus demel gelesen und seinen tipp für besseres sitzen befolgt.
er schrieb: man nehme ein lammfell und lege es unter den allerwertesten. ich habe es auf 7000 km in drei wochen getestet und für gut befunden.
wenn es regnete, wanderte das fell in die tasche, obwohl es während der fahrt kaum nass wird, denn hinter mir war gleich der seesack, der auch als lehne diente.
bei regen hat man eh weniger probleme mit dem sitzen, die meisten probleme hat man bei hoher temperatur, wenn man schwitzt. auch die richtige unterwäsche (funktion) ist wichtig und das sich keine falten bilden.

gruss
tundrabiker

diddibalu

diddibalu

Modell
R1200GS (11/2007)
...wir fahren auch mit TT / Kahedo - Bank. Ist einfach nur super.

Auch der Service ist genial.
Mir ist die Fahrersitzbank bei der Montage runtergefallen und so dumm auf die Ecke, dass gleich ein Loch drin war.
Fa. Kahedo hat mir dies kostenlos :) innerhalb 4 Werktage wieder in Ordnung gebracht. Ganz toll!!!, habe so einen Service noch nicht erleben dürfen...

Gruß
diddibalu

Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
huftier schrieb:
.................. zumal er ja nun nicht über die Maßen beansprucht wurde. ...............
Na ja,

wenn man sich so manchen BMW-Fahrer anschaut ?? Ich glaub, unter 90 kg Kampfgewicht gibt es wohl kaum jemanden oder :D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hans BHV schrieb:
...Ich glaub, unter 90 kg Kampfgewicht gibt es wohl kaum jemanden oder :D
deshalb ist es umso ärgerlicher, daß BMW beim ESA von 85Kg Körpergewicht ausgeht. Weltfremd. ;)

elch

elch

Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Huh :eek: ,

darf ich mit 73 kg trotzdem bleiben - ich tank dann auch immer schön voll ... :rolleyes: .

Aber im Ernst: Ich lande auf meiner Stizbank auch immer auf der Unterlage.

Gruß vom elch

huftier

huftier

Modell
Nach über 2 Monaten doch keine Garantie?!

Hallo!

Ich habe meine GS jetzt genau 2 Jahre und bin damit 18.000 km unterwegs gewesen. Ab ca. 14.000 km hatte ich auch massive Schwierigkeiten mit dem Sitz. Kurz bevor die Garantie ablief habe ich dann doch reklamiert. Meiner Meinung nach ist der Sitz "durchgesessen". Es kann doch nicht angehen, daß BMW so ein (zwar tolles) Motorrad für so einen stolzen Preis verkauft und dann solch eine minderwertige Schaumstoffquallität verwendet.
Wie viele Beiträge zu dem Thema Sitzbank und Ar...weh gibt es wohl hier?:confused:
Mein Händler hat ne neue Fahrerbank bestellt. Am letzten Freitag hab ich sie dann abgeholt. Was soll ich sagen?! Ich hab geglaubt ich hätte eine neue Maschine. War wirklich kein Vergleich zu vorher. Jetzt muß ich mich halt wieder an die harte Bank gewöhnen - ist aber jetzt endlich wieder so wie´s sein soll......:) :) ;)
Ich frage mich nur was ich machen soll, wenn die nächsten 14.000 km vorbei sind..:eek: :eek: :eek: :confused: :confused:

Ich befürchte, ich werde um eine andere Bank oder nen Umbau auf Dauer nicht herum kommen....

Fazit:
Wer noch Garantie hat sollte auf jeden Fall reklamieren!!

Viele Grüße

Susanne
Hallo Leute!

Vorgestern bekam ich einen Anruf von meinem BMW-Händler:
Leider muß ich Ihnen das Geld für die neue Sitzbank in Höhe von über 200 Euro in Rechnung stellen, da BMW die Kosten nicht übernimmt.

Da war ich erst Mal platt!!:mad::eek:

Nach einem Hin- u. Her mit dem Meister am Telefon haben wir dann vereinbart, daß ich die alte Bank wieder zurückhole und die neue hinbringe.
Jetzt geht das Gesuche nach einer guten, tourentauglichen Sitzbank wieder von vorne los..:mad::mad::mad:
Ich muß mal noch überlegen, ob ich nicht vielleicht doch meinen Anwalt einschalte, aber meine Selbstbeteiligung der Rechtschutzvers. liegt auch bei 200 Euro.
Irgendwo ist das von BMW schon ne Frechheit!!!
Fazit:
Keine Quallität von BMW dafür aber saftige Preise:mad::mad::mad:

Tschüssi

Susanne

Thema:

Sitzbank-Terror

Sitzbank-Terror - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank - Ähnliche Themen

• Suche Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS

Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank für R1250GS: Suche Wunderlich Beifahrer Sitzbank “Aktivkomfort“ in grau/schwarz Heizung wäre egal, aber wenn angeboten, bitte nur als „Plug&Play“
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Oben