Sitzbank rutscht hin und her wie der Schlitten einer Rudermaschine

Diskutiere Sitzbank rutscht hin und her wie der Schlitten einer Rudermaschine im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Folgendes Problem. Fahre eine R1200GS Modell 2011 Die Sitzbank ist ja in der Höhe verstellbar über die Metallstäbchen, bei mir sind es die...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hi

Folgendes Problem.

Fahre eine R1200GS Modell 2011

Die Sitzbank ist ja in der Höhe verstellbar über die Metallstäbchen, bei mir sind es die langen...

Sitze ich OBEN ist alles Gut, verstelle ich aber auf TIEF sitzen, rutscht die ganze Sitzbank mit mir drauf beim beschleunigen hin und her wie ein Schlitten. Also von vorne am Tank anliegend Richtung nach hinten zur Soziasitzbank.

Sitzbank rastet nach dem ab und wieder anbauen spürbar ein.
Schloss schließt und verriegelt einwandfrei.

Was mache ich falsch???

grautnix

grautnix

Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hi

Folgendes Problem.

Fahre eine R1200GS Modell 2011

Die Sitzbank ist ja in der Höhe verstellbar über die Metallstäbchen, bei mir sind es die langen...

Sitze ich OBEN ist alles Gut, verstelle ich aber auf TIEF sitzen, rutscht die ganze Sitzbank mit mir drauf beim beschleunigen hin und her wie ein Schlitten. Also von vorne am Tank anliegend Richtung nach hinten zur Soziasitzbank.

Sitzbank rastet nach dem ab und wieder anbauen spürbar ein.
Schloss schließt und verriegelt einwandfrei.

Was mache ich falsch???
Funktioniert dein hinterer Schließmechanismus der Sitzbank richtig?

Ansonsten geht es nicht, wenn die Sitzbank richtig eingerastet ist.
Raste die Stange einmal ohne Sitzbank ein.

Viele Grüße

Carsten

R

rober

Hast Du jeweils beide Stäbe in der gleichen Position? Also entweder beide tief oder beide hoch? Wenn die unterschiedlich sitzen, also nur eine hoch, die andere tief, kann es instabil werden.
Gruß
Robert

A

adler5

@ Robert, das kann ich nicht bestätigen, bin ca. 30000 Km bis ich mein Moped verkauft habe
hinten tief und vorne hoch gefahren, die Stellung war für mich Rückenschonender,
der Sitz saß bombenfest, nur zum Tank war etwas mehr Lücke.

Gruß Frank

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Ja das Schloss rastete perfekt ein.

Hatte beide Stäbe unten, also auf tief, wo es hin und her rutschte.
Werde Adler S seine Methode mal prüfen

Höllenreiter

Höllenreiter

Modell
R 1200 GS TÜ
Überprüfe mal die vorderen Auflageböcke der Sitzbank. Die sind auf so windigen Blechlaschen aufgeschraubt. Bei einem Unfall können die nach unten verbogen werden. Dann vergrößert sich der Abstand zwischen den Auflagepunkten und dann rutscht die Sitzbank auf den Stäben.

PeterNZ

PeterNZ

Modell
RS1200GS 2006
Ja das Schloss rastete perfekt ein.

Hatte beide Stäbe unten, also auf tief, wo es hin und her rutschte.
Werde Adler S seine Methode mal prüfen
Ich bin verwirrt. Wenn du die staebe unten hast ist die sitzbank hoch. Wenn die Staebe in der oberen position sind ist die sitzbank tief. Aber ich bin ja bekannt fuer mein "Auf die Goldwaage legen". Ist eventuell ne bloede Frage aber sind die Staebe auch korrekt in der Halterung der Sitzbank? Das waere fuer mich die einzige Moeglichkeit dass die Sitzbank hin und her rutscht.
Seat Positioning.jpg Seat Positioning02.jpg

Cheers

Peter

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Oben unten ist Ansichtssache

Wenn ich an der Sitzbank abgebaut und umgedreht arbeite und verstelle, sind die Stäbchen für tief sitzend unten, also nah zum Sitzbankkorpus.

Sind sie oben, also weiter weg stehend, für oben Sitzend eingestellt.
Ja nicht ganz einfach ;)

Tiefe Einstellung rutscht hin und her

Edit

Höllenreiters Hinweis werde ich morgen mal nachgehen.
Danke

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mach doch mal Fotos von der Unterseite Deiner Sitzbank, incl. der Stangen und auch von der GS im Bereich der Sitzbank, wenn diese nicht montiert ist.

Vielleicht fällt uns ja was ins Auge, woran es liegen könnte.

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Guter Ansatz
Folgt Morgen

Thema:

Sitzbank rutscht hin und her wie der Schlitten einer Rudermaschine

Sitzbank rutscht hin und her wie der Schlitten einer Rudermaschine - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Rukka Hose rutscht auf orginal 1150 Sitzbank

Rukka Hose rutscht auf orginal 1150 Sitzbank: Servus, hab mir eine Rukka Hose gegönnt. Leider ructsche ich auf meiner original Sitzbank der 1150GS beim Bremsen und oder in Schräglage auf Bank...
  • Rukka Hose rutscht auf orginal 1150 Sitzbank - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Jungblut Sitzbank

Jungblut Sitzbank: Biete eine Sitzbank, ist von Fa. Jungblut (Alles fürn Arsch) (wer ihn kennt weiß was er kann) umgearbeitet. Sie ist etwas höher, härter und...
  • Biete R 1250 GS 2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS

2x Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort BMW R 1250 GS: Hallo, verkaufe Wunderlich Fahrer und Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT Rallye / HP-Edition - Standard (keine Sitzheizung) Die Sitzbänke sind in...
  • Suche Rennkuh Sitzbank

Rennkuh Sitzbank: Hallo ich suche für meine 1200 K25, eine hohe bis normale Rennkuh Sitzbank. Lg Alex
  • Erledigt Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank

Wunderlich Coolcovers Sitzbezug Ralley Sitzbank: Servus, ich habe hier noch einen Coolcovers Sitzbezug für die K 50 Ralley Sitzbank von Wunderlich. Er wurde nur einmal von mir benutzt und...
  • Rukka Hose rutscht auf orginal 1150 Sitzbank

Rukka Hose rutscht auf orginal 1150 Sitzbank: Servus, hab mir eine Rukka Hose gegönnt. Leider ructsche ich auf meiner original Sitzbank der 1150GS beim Bremsen und oder in Schräglage auf Bank...
  • Oben