Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?

Diskutiere Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beifahrersitz, der niedriger als der Standardsitz ist? Beim Absteigen hat meine Frau Probleme, mit dem...
rudifrance

rudifrance

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
3
Modell
R1250GS
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beifahrersitz, der niedriger als der Standardsitz ist? Beim Absteigen hat meine Frau Probleme, mit dem Fuss auf den Boden zu kommen.
 
S

shorty2.02

Dabei seit
07.05.2024
Beiträge
10
Steigt deine Frau denn nicht über die Raste auf und ab? Dann spielt doch die Höhe der Sitzbank keine Rolle sondern höchstens der Rasten.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Spontan fiel mir jetzt "High Heels tragen" ein ;);) ...

aber im Ernst: Ich versteh die Frage nicht. Was hat die Höhe des Sitzes beim Absteigen damit zu tun, wie Frau mit dem Fuß auf den Boden kommt? Wenn ich mich richtig erinnere steht meine Frau beim Absteigen sozusagen auf der Fußraste auf, schwenktdas Bein über das Topcase (ok, das ist die Kunst) . und stellt es dann auf den Boden. Relevant ist hier die Höhe Fußraste (auf der das eine Bein steht) und Boden (für das andere Bein).
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.656
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Beifahrersitz, der niedriger als der Standardsitz ist? Beim Absteigen hat meine Frau Probleme, mit dem Fuss auf den Boden zu kommen.
M.W. gibt es im Original nur für den Fahrersitz unterschiedliche Höhen, der Soziussitz wird nur in einer Variante angegeben.
Ggf. mal eine einteilige Sitzbank anschauen. Optisch sieht so etwas flacher aus, ist ggf. aber etwas kürzer.
Sonst kann ggf. ein Polsterer den Soziussitz flacher machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.006
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
155
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Hallo,

Meine Empfehlung Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (tiefer) für die 1250er GS. Es gibt mehrere positive Rückmeldungen hierzu im Forum.

Meine Sozia (Knieprothesen) ist sehr zufrieden damit. Leider teuer.

Guckst du da:
Wunderlich Beifahrerrastenverlegung

Ein niedrigerer Beifahrersitz nutzt diesbezüglich gar nichts.

Gruß Manfred
 
rudifrance

rudifrance

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
3
Modell
R1250GS
Danke schon mal für Eure Antworten. High Heels wären eine Idee ... aber vielleicht nicht so praktisch. Wir versuchen es mal mit Stiefeln, die eine höhere Sohle haben.

Über die Raste absteigen ist nicht so einfach, wenn hinten Gepäck drauf ist.

Dir Frage ist aktuell, weil sie sich beim Absteigen hinegelegt hat... Hand leicht verstaucht, dabei kommt nur wenig Freude auf. Wir sind schon seit über 40 Jahren viele 10000 km gefahren, aber eben noch nicht lange auf einer 1250GS

Das Video von Mr. Silberrücken kenne ich, und einige andere ebenfalls. Ist echt toll.
Nochmals Danke, 🙏
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Über die Raste absteigen ist nicht so einfach, wenn hinten Gepäck drauf ist.
Ich muss zugeben, dass Du mich jetzt neugierig gemacht hast:
Wie steigt Deine Frau ohne Raste ab?
Mit dem Bein vom Sitz rutschen bis sie mit dem Fuß am Boden steht und dann den anderen über die Sitzbank nachziehen?? Oder wie meinst du es?

Am Video von "Mr Silberrücken" schwenkt sie beim Abstigen ja das Bein über das Topcase - was ja gar nicht nötig ist. Beim Aufsteigen geht sie mit dem bein ja über den Sitz - was beim Absteigen ja genauso geht. Also in dem Fall stört das Gepäck hinten (also Topcase oder Rolle) nicht wirklich sehr.

Gru, Peter
(der sich leicht redet weil er ja vorne sitzt ;) )
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe für meine WBSVA noch tiefere Rasten montiert, (Unikate, für den akzeptablen Kniewinkel) die Sitzbankhöhe bleibt. Sie hält sich an mir fest und steigt über die Raste auf. Man könnte die Höhe noch auf min stellen für den Vorgang, wir ( 2 Meter und knapp 1,80) brauchen es nicht
 
FinallyGS

FinallyGS

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
155
Ort
Kreis Rottweil
Modell
BMW R 1250 GS Rallye Style
Genau darum habe ich meiner WBSVA die Wunderlich Beifahrerrastentiwferlegung gegönnt, @FF-GS - Siehe oben
 
rudifrance

rudifrance

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2024
Beiträge
3
Modell
R1250GS
Ich muss zugeben, dass Du mich jetzt neugierig gemacht hast:
Wie steigt Deine Frau ohne Raste ab?
Mit dem Bein vom Sitz rutschen bis sie mit dem Fuß am Boden steht und dann den anderen über die Sitzbank nachziehen?? Oder wie meinst du es?

Am Video von "Mr Silberrücken" schwenkt sie beim Abstigen ja das Bein über das Topcase - was ja gar nicht nötig ist. Beim Aufsteigen geht sie mit dem bein ja über den Sitz - was beim Absteigen ja genauso geht. Also in dem Fall stört das Gepäck hinten (also Topcase oder Rolle) nicht wirklich sehr.

Gru, Peter
(der sich leicht redet weil er ja vorne sitzt ;) )
Genau, sie rutschte mit dem Bein vom Sitz, bis der Fuß den Boden berührte – naja, fast. Da ihre Beinchen nicht gerade die längsten sind, stand sie nur auf den Zehenspitzen. Das Ergebnis? Eine spektakulär unelegante Rolle, gefolgt von einem leicht angedetschten Pfötchen. So viel zur graziösen Landung!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
586
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Genau, sie rutschte mit dem Bein vom Sitz, bis der Fuß den Boden berührte – naja, fast. Da ihre Beinchen nicht gerade die längsten sind, stand sie nur auf den Zehenspitzen. Das Ergebnis? Eine spektakulär unelegante Rolle, gefolgt von einem leicht angedetschten Pfötchen. So viel zur graziösen Landung!
Puh, Respekt .. ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt funktioniert .. mit oder ohne Rolle danach :-)
Zeig ihr doch das Video und lass es Sie mal mit der Raste versuchen - erst aufsteigen, das geht einfacher. Ich glaube wenn man sich mal überwunden hat als Beifahrer auf der Raste aufzustehen / aufzusteigen / abzusteigen macht man es nur noch so. Das andere grenzt ja an Ballet mit Spagat und Spitzentanz ...

Vorher wie im Video erwähnt ein Zeichen an den Fahrer .. als dieser die Maschine evtl. leicht auf die andere Seite neigen und man merkt das Aufsteigen fast nicht. Ohne dieses "zeichen" passiert es sonst schon mal, dass es ein .. "oh verdammt, das war knapp" Effekt wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn die Dame nur auf den Zehenspitzen vom Sitz runterutschend wieder auf festen Boden kommt, wie kommt sie dann erst rauf auf die GS? :eek:

Meiner WBSVA habe ich eingetrichtert, das sie nur auf- und absteigt, wenn ich sichtlich darauf vorbereitet bin (z.B. nicht während ich noch die Handschuhe anziehe im Sitzen auf dem Moped), beidseitig breiten festen Stand habe, Hände am Lenker und somit seitliche Kräfte vollumfänglich abfangen kann. Das sie sich dann an meiner Schulter festhalten kann und über die Raste auf und absteigt mit nicht zu viel seitlichem Zug. (vor allem nicht ruckartig!)
Und hier gehts um (me)eine Sozia mit fast 1,80 und tiefergelegter Raste. Wie das bei richtig kleinen Menschen (Fahrer und Sozia) funktioniert,...definitiv noch wackliger.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann ist die heftig hohe Soziabank der GS definitiv eine "Herausforderung"! :o
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
273
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Es gibt von Wunderlich einen niedrigen Beifahrersitz, aber der taugt eher für optische Zwecke wie bei mir
PXL_20240827_134705666.jpg
 
TaunusGS

TaunusGS

Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
95
Ort
Neu-Anspach
Modell
R 1250 GS TB
Am Anfang ja, mittlerweile klappt es ohne wackeln... dank Fahrwerkabsenkung beim Auf-/Absteigen und etwas Übung.
Meine Frau ist 1,65m groß...
Meine ist genauso groß.
Auf- und Absteigen ist kein Problem, auch nicht mit Topcase.
Sie steigt über die Raste auf wie auch im Video gezeigt.
 
Thema:

Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ?

Sitz 1250 GS für Beifahrer niedrig ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy

    Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy: Ich suche für meine 23er 1250 Trophy GS die dazu passenden Fahrer- und Beifahrersitze von Wunderlich mit Heizung. Mir ist nicht bekannt, daß...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51

    Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51: Moin, ich biete meine hohe Rallye-Sitzbank inkl. Gepäckplatte. Sie ist eigentlich für die R1250GS hp-Style, passt aber mindestens genausogut zur...
  • Erledigt Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51

    Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51: Rallye Sitzbank inkl. Gepäckplatte im HP-Design von meiner 1250er. Ausführung hoch, müsste glaub ich 88cm Sitzhöhe sein, dadurch sehr angenehmer...
  • Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy

    Wunderlich Sitze mit Heizung für die 1250 Trophy: Ich suche für meine 23er 1250 Trophy GS die dazu passenden Fahrer- und Beifahrersitze von Wunderlich mit Heizung. Mir ist nicht bekannt, daß...
  • Erledigt 1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...

    1 Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in 120... und 170...: Hallo zusammen, ich biete hier einen neuen Satz Heidenau K60 Scout für R1200GS /GSA LC und R1250GS/GSA in Vorderreifen: 120 … Hinterreifen 170…...
  • Erledigt Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis

    Original BMW R 1250 GS Sozius Sitz Sitzbank für 100 € Festpreis: 1 Jahr alt - bin nur superselten mit Sozius gefahren. Versand deutschlandweit gerne mit Hermes möglich - kostet 6,75 € obendrauf. Bei Fragen...
  • Erledigt Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51

    Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51: Moin, ich biete meine hohe Rallye-Sitzbank inkl. Gepäckplatte. Sie ist eigentlich für die R1250GS hp-Style, passt aber mindestens genausogut zur...
  • Erledigt Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51

    Rallye Sitz Sitzbank HP-Design - mit Gepäckplatte - hoch - für 1200 /1250 GS K50/51: Rallye Sitzbank inkl. Gepäckplatte im HP-Design von meiner 1250er. Ausführung hoch, müsste glaub ich 88cm Sitzhöhe sein, dadurch sehr angenehmer...
  • Oben