Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß

Diskutiere Sinterkupplung TRW MCC602S - Kupplungsverschleiß im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Freunde! Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon...
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Maikster

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Freunde!

Mein aktuelles Thema lautet: Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon wíeder den ganzen Zossen zerlegen.
Da überlege ich nun, was ich einbaue und woran das liegt.
Nebenbei: Kupplungsspiel hab ich jährlich eingestellt und war auch immer vorhanden.

Als Antworten sind mir nur eingefallen:
- Schlechte Reibscheibe erwischt
- Feder Müde

Jetzt überlege ich was ich mache:

- Komplette neue Kupplung von Sachs (300€)
- neue Feder + neue Scheibe (150€)
- neue Feder + neue Scheibe (Sinter) (200€ ?)

Aus dem Grund suche ich eigentlich auch schon überall die TRW MCC602S - also die Sinterkupplung. Die von Teuertech für die 400 Flocken ist mir dann doch zu billig. Aber die TRW Sinter lässt sich irgendwie nirgends mehr auftreiben ...


Sagt mal eure Meinung ... Mein Kälbchen ist BJ94 und hat 180tkm - die letzte Kupplungsscheibe gabs bei 140tkm in 2014.
 
maxquer

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Tut mir leid, aber wer bei 140.000km nur die Reibscheibe der Kupplung tauscht, muss sich nicht wundern. Ich tausche grundsätzlich alles, wenn ich eine Trockenkupplung erneuere, inkl. der Wellendichtringe.

Gruß,
maxquer
 
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Maikster

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Ich hab auch schon überlegt ob ich in den Motor und das Getriebe bei der Aktion gleich neue Wellendichtringe reinhaue.
Nachdem ich aber letzte Wochenende bei de R1150R meiner Freunden einen neuen, undichten Gabeldichtring hatte, überlege ich gerade ob ich mich lieber an "never touch a running system" halte.
Andererseits sind die Motorsimmeringe und Getriebesimmerringe auch schon 25 Jahre alt ... :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es ist ein leichter Unterschied ob ich die Reibscheibe /eine komplette Kupplung tausche oder auch WeDis. Wozu die Dinger tauschen? Wenn sie dicht sind sind sie dicht. Niemand kann sagen ob sie morgen, nächste Woche oder erst in 5 Jahren siffen.

Meine TT Sinter (=Sachs) hat jetzt 160 Tkm und einen Verschleiss von ca. 0,6 mm. Nachdem sie Reibscheibe etwas dicker ist als das Original ist sie jetzt ganz knapp unter deren Originalmass.
40 Tkm mit einer Kupplung? Entweder ist das ein Geländedauereinsatz oder Du solltest den Hebel auch mal loslassen. Wobei ich anbiete eine nagelneue Kupplung auch binnen 2 h zu ruinieren.
gerd
 
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Maikster

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@Hannoverbiker: Bei beiden Webshops ist der Artikel nicht lieferbar

@Gerd: Ich hab wegen der 40tkm ja auch schon hin- und herüberlegt. Viel Gelände war da nicht dabei - aber schon viele Touren mit Sozius und vollen Gepäck. War mir trotzdem recht wenig km. Deshalb hab ich jetzt mal drauf getippt, dass ich die Feder damals mit austauschen sollen. Danke für deine Sicht auf das Thema "Wellendichtringe" - Ihr habt da ja mehr Erfahrung. Ergo bleiben die Freunde genau so drin, wie sie sind. Fertig. Sollte ich deiner Meinung nach irgendwas pauschal mit tauschen?
 
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Hi Maik,

wenn die Kupplung davor 140tkm gehalten hat und du die gefahren bist, wird's nicht an dir liegen. Ich vermute das Gehäuse ist verschlissen und du musst die ganze Baugruppe tauschen.

Meine ca. 40tkm gelaufene Sachskupplung lag ca. 0,2 unter Neumaß.
 
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Maikster

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Naja, ich hab meine Kuh mit 90tkm gekauft - und der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen, ob das die erste oder die zweite Kupplung war. Aber in jedem Fall bin ich 50tkm mit der Kupplung gefahren, die beim Kauf drin war ;)
 
Boxer-Holgi

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Meine komplett neue Sachs Kupplung hat bei Till 230 gekostet.
 
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Ich möchte niemandem zu nahe treten...

Wurde mit der neuen Kupplungsscheibe eine korrekte Grundeinstellung gemacht..?
Ich habe auf meiner 1 en Org. Kupplung 100000 km ( alle von mir ) 1100GS 94..

Dicke der Kupplungsscheibe ( gemessen durch den Anlasserschacht) 5.3 mm..und alles furztrocken alle Spiele ( Hebel unten und Handhebel ) korrekt. Nichts rutscht oder rappelt...

Habe schon von Kupplungen gehört mit 200000 und mehr km die ok waren..

PS: wie schon mal erläutert weiter oben..ich würde bei einer Kuppl. rep. auch alle Teile ersetzen..ausser dem WD ( wenn der nocht richtig dicht ist)...sonst kommt die neue Dichtlippe mit sicherheit an eine "eingelaufene Stelle" und was tut sie? das was sie am besten kann.."undicht sein"
 
elfer-schwob

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hi maikster,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann hast du damals ne neue reibscheibe zwischen die alten druckplatten plus alte feder eingespannt?!
das wird nix!
ich hab bei diesen probs schon paarmal bilder von „benutzten“ druckplatten eingestellt.
die ganze kupplung läuft „tonnig“ ein.
d. h. die stählernen druckplatten sind innen ca. 1,0 mm oder mehr weiter verschlissen als außen.
beide!
der neue belag kommt daher anfangs nur außen zum tragen (rutscht u. u.) und verschleißt rasant.

daher: wenn kupplung neu, dann alles!
belag plus beide druckplatten und feder.
dann wieder für 200 tkm ruhe...

grüße vom elfer-schwob

hier rossis bild auf meinen hinweis:

http://www.gs-forum.eu/attachments/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/276548d1554664502-resuemee-ueber-meine-gisela-imag5515.jpg
 
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Ja mei! Das Bild mit dem Haarlineal ist ja Haarsträubend!
Aber es erklärt alles --- wieder was gelernt vom Gerd.

Weiß eigentlich jemand was von den TRW-Sinterscheiben (Bin nur Neugierig :-))
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nach 40tkm ist meine (fast) neue Kupplungsscheibe schon wieder futsch und ich muss nach 5 Jahren schon wíeder den ganzen Zossen zerlegen.
hi maik,

bei 8 tkm/anno sollte die sachs-kombi, sofern sie trocken bleibt u. korrekt montiert ist, bei dir bis 2039 halten.
ob‘s bis dahin für dein eisenschwein überhaupt noch sprit gibt?

grüße vom elfer-schwob
 
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Maikster

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Hydrantenfritz hat ja auch schon was von "Grundeinstellung" geredet ...
Hab ich was übersehen? Also dass ich das Kupplungsspiel mit der neuen Kupplung neu einstellen muss, dass ist klar ... aber gibt´s da sonst noch was einzustellen?
 
Thema:

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