Die meisten Motorraeder sind in den USA billiger, nicht nur die aelteren Modelle. Eine V-Strom 650 z.B. bekommt man dort fuer unter Euro 5000. Und auch die Ersatzteilpreise bewegen sich auf einem fuer uns ueberraschend niedrigem Niveau.
Allerdings muss man zwei Dinge beachten:
- Sehr viele Modelle welche fuer uns selbstverstaendlich sind gibt es dort gar nicht. Zum Beispiel Honda Varadero, oder CBF600. Im Grunde gemommen werden oft nur Cruiser Fahrer als echte Motorradfahrer akzeptiert, bestenfalls noch einige heftige Tourenmaschinen. Wuerde ich mit dieser Art Monokultur zufrieden sein?
- Die Arbeitsloehne sind teilweise unglaublich hoch. Selbst fuer einfache Servicearbeiten werden exorbitante Preise verlangt. Da ist keiner ueber einen Preis von bis zu US$ 100 fuer den Reifenwechsel erstaunt - pro Rad! Auf der anderen Seite ist die Qualitaet der Service-Werkstaetten oft grottenschlecht, und die Ausbildung des Personals mehr als mangehaft - weil es gar keine gibt! Oft bekommt man sein Moped mit mehr Fehlern zurueck, als man es zur Inspektion abgeben hat. Arriba - woher soll der freundliche Mexikaner sich auch mit den ganzen Ventilkram eines japanischen 4-Zylinders auskennen? Oder Einspritzung? Moderne Federelemente? Darueber hinaus muss man in der Regel mehrere Tage auf die geleistete Arbeit warten. Auch fuer Kleinigkeiten, wie z.B. fuer einen Tausch des Luftfilters. Nix morgens gebracht - abends gemacht.
Die Frage ist also mehr, wie das Geld verdient wird.
Allgemeine Anmerkungen:
- Die Motorradmagazine sind durchweg Verkaufsbroschueren fuer die Industrie, bar von jeder Art nutzbarem Informationswert.
- Die Bekleidungsmarkt ist so ungefaehr auf dem Stand wie bei uns vor 15 oder 20 Jahren. Die Mehrheit hat von Cordura Jacken noch nie was gehoehrt. So mancher haelt einen Helm fuer unsicher, weil der Kopf darin platze wie eine Melone die aufschlaegt.
- Es ist durchaus nichts ungewoehnliches seine Harley auf dem Haenger zum Treffen zu karren, dort mit schwarzem Leder und Kettenhemd den boesen Onkel rauszuhaengen. Aber fahren - nee. Gibt natuerlich auch andere.
Und die ach so strengen Umweltvorschrifften? In Kalifornien zum Beispiel kann man mit $ 500 extra fast jedes Vehikel zulassen, auch welche die 50 l / 100 km verbrauchen oder mit Oel und giftigem Abgas nur so rumschmeissen - ganz legal.
So viel zum Blick ueber den den Zaun, wo das Grass immer gruener zu sein scheint.