Hi
Ist zwar bereits erledigt aber: Ich würde den Wellendichtring (es ist kein Simmerring) nicht anbohren sondern die Spax einfach eindrehen (verhindert Späne). Besonders geeignet sind die (meist schwarzen) Schnellbauschrauben für Leichtbauwände, weil sie dafür gedacht sind auch Blech zu durchdringen.
Das grosse Lager muss man beim Wechseln theoretisch ausdistanzieren. Ist man sich sicher, dass der Vorgänger (Werk?) vernünftig und nicht grenzwertig gearbeitet hat, kann man es in 99% der Fälle einfach tauschen und die Distanzscheiben genau so einbauen wie sie drin waren.
Ein falsch angesetztes Presswerkzeug ist fast schlimmer als keines.
Als erstes sieht man nach ob die Kanten des Gehäuses nicht scharfkantig sind (ich sehe da mit ganz feinem Schmirgel nach :-)). Dann wird die Oberfläche der Nabe gratfrei gemacht.
Ich wickle dann 1 schmale Lage Frischhaltefolie herum (schützt die Dichtlippe des WeDi an der Kante und den ersten mm). Alles gut in Öl "tränken" und den WeDi aufschieben. Daruf achten, dass er am Aussenrand sauber an der Gehäusebohrung anliegt, mit "17" Fingern gleichmässig andrücken, und mit einem Kunststoffhammer im Kreis herum in Etappen einklopfen. Wenn die Lippe des WeDi noch nicht "hinter" dem Folienrand liegt, Folie vorsichtig herausziehen.
4V1 HAG: Grossen Wellendichtring wechseln
gerd