Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan

Diskutiere Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Shoei’s helmet personalization tech can’t come soon enough Mal sehen, wann das nach Deutschland kommt.
gerd_

gerd_

Hi
Oops, das hat jemand bereits eine Stunde früher kundgetan.
gerd

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Ups das habe ich glatt übersehen :-)

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Billigflug nach Japan, zwei Wochen Rundreise, Helm am Ende mitnehmen ;)
Einen Haken könnte es geben: Früher war es immer so, dass du als Helmhersteller immer einen Helm testen lassen musstest, und daraufhin hast du eine gewisse Stückzahl EN22-0X-Testsiegel bekommen, die du dann in deine Helme nähen konntest. Waren diese Siegel aufgebraucht, musste der nächste Testhelm dran glauben. Deshalb sind Helme in der Regel auch nur nach der Norm zertifiziert, die im Verkaufsgebiet relevant ist, nicht zum Beispiel wie Computernetzteile nach allen relevanten Normen für alle Märkte. Das DOT-Label, das in den USA auf jedem vernünftigen Helm drauf ist, hast du in der EU eben nicht. Deshalb wäre die Frage, inwieweit ein in Japan gekaufter Helm eine EU-Zulassung hätte.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Hm, also ich kann keinen Helm von Shoei tragen, ohne das er für mich angepasst wurde. Es gibt unterschiedliche Wangenpolster, für unterschiedliche Helmschalen. Shoei ist die einzige Marke, die ich tragen kann, ohne auf Sicherheit und gleichzeitigen Tragekomfort verzichten zu müssen.
Ursprünglich wollte ich eigentlich Arai tragen, doch leider ist mein Eierkopf nicht dafür geeignet. HJC und Nolan geht gar nicht.
Ich denke, wenn nicht zufällig jemand einen Knick in der Schädelplatte hat, bedarf es keine individuelle Fertigung eines Helms. Die Auswahl der Produkte ist so groß, das für jeden Schädel was dabei ist. (Meine Meinung)
Ich denke das eine zusätzliche Individualisierung nur dazu bei trägt, zusätzliche Gelder zu generieren.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich denke das eine zusätzliche Individualisierung nur dazu bei trägt, zusätzliche Gelder zu generieren.
Einspruch.
Durch die unterschiedlichen Polster sitzen die Helme inzwischen immer besser. Es gibt nun mal nicht den "DIN-Norm"-Schädel.

Schuberth hat das schon erkannt und der Service von Shoei ist ja noch eine Nummer besser.
Leider passen mir Shoei-Helme nicht, ich spiele im Team Schuberth. Aber ein angepasster Helm ... das wäre mal was.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Einspruch.
Durch die unterschiedlichen Polster sitzen die Helme inzwischen immer besser. Es gibt nun mal nicht den "DIN-Norm"-Schädel.

Schuberth hat das schon erkannt und der Service von Shoei ist ja noch eine Nummer besser.
Leider passen mir Shoei-Helme nicht, ich spiele im Team Schuberth. Aber ein angepasster Helm ... das wäre mal was.
Schaun wir mal...

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Dreyka
Arai hat Modelle die auch auf Eierkoepfe passen. Zum Beispiel: XD5, Corsair, Signet. Shoei passt mir meist von der Stange. HJC und Nolan geht gar nicht.

Bei Schuberth braucht es mittlerweile ein wenig Bastelei bis der Helm eng und komfortabel anliegt. Dort wurden anscheinend nicht nur die Helmschalen geaendert sondern wohl auch die Masse neue interpretiert. Neben dem Basispreis standen bei nochmals zwischen $75.00 und $150.00 fuer die Austauschpolster an. Der Aufwand zahlt sich jedoch beim Komfort aus.

Meine derzeitigen Favoriten: SHOEI AIR GT II, ARAI XD 5, SCHUBERTH C5 (angepasst) Alle sitzen eng ohne das ich dabei Druckstellen oder gar Kopfschmerzen verspuere.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Arai hat Modelle die auch auf Eierkoepfe passen
Eine Bekannte von mir hat ein Bekleidungsladen für Mopedkleidung. Sie hatte das Gleiche gesagt, wie du und mir ein paar Modelle zum anprobieren gegeben und war sehr verblüfft, dass sie rechts und links an meinem Kopf vorbei nach hinten im Helm schauen konnte. Sowas hätte Sie noch nie erlebt und musste dann ein gestehen, dass Arai wohl doch nix für mich ist...

Ich trage seit 2011 Shoei und bin zufrieden. Schade dass GTAir 2/3 in Serie keinen Doppel D Ring haben. Kann man sich aber für 150 extra machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Jeder Kopf ist anders. Shoei passt mir mmer. Am Kringel haben wir uns die Helme bereits vor vielen Jahren mit Schaumstoff in unterschiedlichen Groessen und Materialstaerken angepasst. Es ist wunderbar das man diese Anpassungen nun mit massgeschneiderten OEM Polsterungen ausfuehren kann. Doppel D Verschluss gibt es weder bei Schuberth noch beim Arai Air GT 2/3 ab Werk.
Ein gut passender Helm ist sein Geld wert.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
Billigflug nach Japan, zwei Wochen Rundreise, Helm am Ende mitnehmen ;)
Ausser einem Urlaub könnte da nicht viel bei herauskommen.
Die Helme für den asiatischen Markt sind für runde Kopfformen (von oben betrachtet) konstruiert.
Wir „Abendländer“ haben stattdessen eher einen mehr ovalen Kopf, dh. die Styroporkalotten sind einfach unterschiedlich.
Exportmodelle wird man kaum im japanischen Handel finden.

Meine Frau ist Asiatin und wir nutzen den Service der Shoei Competence Center.
Bedeutet eine individuelle Anpassung mittels Polsterkits durch den Händler.
So haben wir nach langer Suche einen perfekt passenden Helm bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Thema:

Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan

Shoei bietet maßgeschneiderte Helme - zunächst leider nur in Japan - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Erledigt Shoei Helm XR 1100

Shoei Helm XR 1100: Hallo, fast ungenutzten Schoei Helm Grösse XL.. Nur als Ersatz getragen. Zustand neu! VHS 99 Euro
  • Erledigt Motorradhelm Shoei Neotec II Splicer Gr. M

Motorradhelm Shoei Neotec II Splicer Gr. M: Hallo, Ich verkaufe diesen Shoei Neotec II Helm in der Gr. M Oben am Helm sind mehrere kleine Steinschläge zu sehen und links am Helm fehlt die...
  • Erledigt Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Shoi GT-Air 3 und ADV Koffer...

Shoi GT-Air 3 und ADV Koffer...: Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe mir einen neuen Helm Shop GT-Air 3 in S gekauft (gleiche Außenschale...
  • Shoi GT-Air 3 und ADV Koffer... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier

Shoei Neotec II, Grösse L, inkl. schwarzem Visier: SHOEI Neotec II Klapphelm in mattschwarz Neuwertig und sorgsam behandelt. Gekauft 2024 mit 5 Jahre SHOEI Garantie Zum Lieferumfang gehört...
  • Erledigt Shoei Helm XR 1100

Shoei Helm XR 1100: Hallo, fast ungenutzten Schoei Helm Grösse XL.. Nur als Ersatz getragen. Zustand neu! VHS 99 Euro
  • Erledigt Motorradhelm Shoei Neotec II Splicer Gr. M

Motorradhelm Shoei Neotec II Splicer Gr. M: Hallo, Ich verkaufe diesen Shoei Neotec II Helm in der Gr. M Oben am Helm sind mehrere kleine Steinschläge zu sehen und links am Helm fehlt die...
  • Erledigt Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro

Adapter Shoei GT-Air 3, Neotec 3, J-Cruise 3 für Cardo Edge, Neo und Pro: Verkaufe hier einen Adapter von TubsJackson, um Cardo Edge, Neo oder Pro an die aktuellen Shoei Helme GT-Air 3, Neotec 3 und J-Cruise 3...
  • Shoi GT-Air 3 und ADV Koffer...

Shoi GT-Air 3 und ADV Koffer...: Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts zu dem Thema gefunden. Ich habe mir einen neuen Helm Shop GT-Air 3 in S gekauft (gleiche Außenschale...
  • Oben