Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

Diskutiere Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
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Klausk1704

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Hallo,

weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu tauschen. Weil es mir an Zeit und an Übung bei einer BMW fehlt - habe die 1150er erst vor 2 Jahren (35000km) gebraucht gekauft - habe ich bei einer Werkstatt angerufen um dies + Öl und Ölfilterwechsel machen zu lassen.

Weil mir 150€ dafür für OK erschienen, habe ich auch gleich mal gefragt, ob man dies auch gleich mit einem Service verbinden könnte. Antwort war nat. auch Ja und die Euros stiegen auf 500€.


Der :-D hat mir erzählt, dass dieser Betrag alle 10000km fällig weil die Q alle 10000km eine große Inspektion braucht.
Alle 10000km müssen
Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, LuFi getauscht werden und die Ventile ... neu eingestellt werden.


Ich habe hier im Forum herumgelesen und verschiedene Infos gefunden - geringere Kosten größere Intervalle ...

Wie ist es nun, hat der Freundliche Recht und was muss denn nun in welchem Intervall gemacht/gewechselt werden um das Teil noch lange haben zu können - zu welchen Kosten?

Grüße
Klaus
 
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Klausk1704

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Großartig :-) Vielen Dank

Sind die 500€ für die Inspektion 10000km dann OK oder macht es Sinn noch zu suchen. Laut meiner Kollegen ist die Werkstatt zu empfehlen, weil sie sehr zuverlässig und sauber arbeitet.

Grüße
Klaus
 
Larsi

Larsi

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kerzen, luftfilter sind nicht alle 10.000 nötig.
bremsflüssigkeit alle zwei jahre.

im moment dürften die 500 passen (insp. + bremsfl. + bremsbeläge)
danach sollte nicht jeder service so teuer sein.

in der tat kann man mit eigeninitiative so einiges sparen ...
bremsbeläge zb würde ich anliefern, öl ebenso.
 
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Q-Tips

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Echt, selber anliefern und sagen: Hier, mach mal?
Mein Freundlicher würde mir einen Vogel zeigen.
Naja, er wollte neulich für Fehlerspeicher auslesen auch mal 65.-€ sehen... :piep-piep:
 
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Christian S

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Hallo,

weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu tauschen. Weil es mir an Zeit und an Übung bei einer BMW fehlt - habe die 1150er erst vor 2 Jahren (35000km) gebraucht gekauft - habe ich bei einer Werkstatt angerufen um dies + Öl und Ölfilterwechsel machen zu lassen.

Weil mir 150€ dafür für OK erschienen, habe ich auch gleich mal gefragt, ob man dies auch gleich mit einem Service verbinden könnte. Antwort war nat. auch Ja und die Euros stiegen auf 500€.


Der :-D hat mir erzählt, dass dieser Betrag alle 10000km fällig weil die Q alle 10000km eine große Inspektion braucht.
Alle 10000km müssen
Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, LuFi getauscht werden und die Ventile ... neu eingestellt werden.


Ich habe hier im Forum herumgelesen und verschiedene Infos gefunden - geringere Kosten größere Intervalle ...

Wie ist es nun, hat der Freundliche Recht und was muss denn nun in welchem Intervall gemacht/gewechselt werden um das Teil noch lange haben zu können - zu welchen Kosten?

Grüße
Klaus
Hallo,

leider fehlt die Info, wie viele km du jetzt drauf hast. Aber dein Motorrad ist jetzt über 10 Jahre alt, du hast es seit 2 Jahren, und in der Werkstatt war es seit der Zeit wohl nicht, daraus folgt für mich, dass du nicht sehr viel gefahren sein dürftest.
Wo ist die Werkstatt? Großstadt oder auf der Provinz, wirkt sich beim Stundensatz doch deutlich aus. 500.- € für absolut alles, was unter Service fällt ist wohl schon noch ok, aber eher Obergrenze.
Ich habe mal den Wartungsplan reinkopiert und komentiert:

Fehlerspeicher mit MoDiTeC auslesen - lasse ich nie machen, da steht nix drin, wenn es keine Probleme gab


Motoröl in betriebswarmem Zustand wechseln, Ölfilterpatrone erneuern - alle 10.000 km, wenns mal 14.000 km sind machts auch nichts


bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb oder Außentemperaturen unter 0°C alle 3 Monate, spätestens alle 3 000 km *) - dürfte dich nicht betreffen


Öl im Schaltgetriebe in betriebswarmem Zustand wechseln spätestens alle 2 Jahre *) - mache ich nur, wenn das Öl nicht mehr gut aussieht, hält erfahrungsgemäß sehr lange


Öl im Hinterradantrieb in betriebswarmem Zustand wechseln ggf. Induktivgeber am Hinterrad reinigen alle 40 000 km oder spätestens alle 2 Jahre *) - siehe Getriebeöl


Kraftstoffilter erneuern *) im Regelfall alle 40 000 km, bei ungünstigen Kraftstoffverhältnissen alle 20 000 km - habe ich auf ca. 50.000 km Intervall ausgedehnt, gab keine Probleme bisher


Säurestand der Batterie prüfen, ggf. destilliertes Wasser nachfüllen Batteriepole ggf. reinigen und fetten - betrifft mich nicht Hawkerbatterie


Ansaugluftfilter erneuern bei starkem Schmutz- und Staubanfall Ansaugluftfilter alle 10 000 km erneuern, ggf. öfter *) - mache ich


Poly-V-Riemen wechseln *) Poly-V-Riemen alle 60 000 km erneuern, nicht einstellen - mache ich, wichtig: DAS HIER IST EIN ALTER INTERVALLPLAN, POLY-V-RIEMEN NUN ALLE 40.000 KM NACH BMW-VORGABE


Bremsflüssigkeitsstand vorne/hinten prüfen - ja
Bremsanlage auf Funktion und Dichtheit überprüfen; ggf. instandsetzen/erneuern *) - ja
Bremsbeläge und -scheiben auf Verschleiß prüfen, ggf. erneuern *) - ja
Bremsflüssigkeit jährlich wechseln - naja, ich mach das alle 2 Jahre
Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen - ja
Kupplungsflüssigkeit wechseln spätestens alle 2 Jahre *) - oder 3 Jahre
Hinterradschrauben auf Festsitz prüfen
Hinterrad auf Kippspiel prüfen
Schwingenlager prüfen (spielfrei), ggf. einstellen *)
Lagerung Seitenständer schmieren
Seitenstützenschalter auf Funktion prüfen
Zündkerzen prüfen
Zündkerzen erneuern - alle 20.000 km
Zylinderkopfmuttern nachziehen
Ventilspiel kontrollieren/einstellen - klar schaut man da drauf, wobei man ein gröberes Problem normalerweise auch hört; Einstellen geht schnell
Gasseil auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen prüfen,ggf. erneuern *) Seilzugspiele prüfen Synchronisation prüfen, ggf. Undichtigkeiten beseitigen *)
Endkontrolle mit Prüfung auf Verkehrs-/ Funktionssicherheit: – Zustand der Reifen und Räder, Felgen und ggf. Speichen, Reifenluftdruck – Beleuchtungs- und Signalanlage – Kontrolleuchten – Kupplung, Schaltung – Hand- und Fußbremse, Lenkung – Instrumente – ggf. Probefahrt

So komme ich seit 375.000 km auf meiner GS gut zurecht.
Letztlich deine Entscheidung, was du wann machen läßt.
 
Dude

Dude

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Hallöle,

dann möchte ich auch mal etwas beisteuern. Bei ausgebauten Rädern habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut und siehe da: erneuern wäre angebracht (40.000km). Beim Freundlichen in München habe ich die Beläge (3 Sätze) dann für 233,- Euronen erwerben dürfen. Also denke ich dass der Preis mit Erneuern der Beläge absolut in Ordnung geht.
Grüße

Ups - sehe gerade dass die Beläge gar nicht eingeschlossen waren ... also einfach Häkchen drunter
 
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Naja, Bremsbeläge gibts im "Zubehör" für 25.- ink. Versand.
(...die von Lukas)
 
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Hallöle,

dann möchte ich auch mal etwas beisteuern. Bei ausgebauten Rädern habe ich mir mal die Bremsbeläge angeschaut und siehe da: erneuern wäre angebracht (40.000km). Beim Freundlichen in München habe ich die Beläge (3 Sätze) dann für 233,- Euronen erwerben dürfen. Also denke ich dass der Preis mit Erneuern der Beläge absolut in Ordnung geht.
Grüße

Ups - sehe gerade dass die Beläge gar nicht eingeschlossen waren ... also einfach Häkchen drunter
Hallo,

also, die Bremsbeläge gäb es anderweitig für deutlich unter 100.- €, der Einbau dauert, selbst wenn ich das mache, sicher weniger als eine Stunde, für alle.
Aber gut, irgendwie wundert mich nicht, warum die Werkstattpreise so hoch sind, wenn trotzdem die Kunden zufrieden sind.

Oder wurden die Bremsflüssigkeiten gleich mit gewechselt, das wäre dann eher stimmig.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann ja sein, dass Dein Freundlicher Dir den Vogel zeigt wenn Du Teile mitbringst.
Nützt ihm aber nichts weil es meines Wissens sogar EU-Recht ist und so nicht nur in DE sondern auch in Pamplona gelten sollte. Er kann (und sollte auch) auf die Rechnung schreiben welche "Fremdteile" er eingebaut hat.

Bei 65 EUR für's Fehlerspeicherauslesen würde ich sagen "Vielen Dank für das Gespräch" , mir ein GS911 kaufen und die Werkstatt wechseln.

4V1 Wartungspläne für R11x0 XX
gerd

Echt, selber anliefern und sagen: Hier, mach mal?
Mein Freundlicher würde mir einen Vogel zeigen.
Naja, er wollte neulich für Fehlerspeicher auslesen auch mal 65.-€ sehen...
 
Thema:

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