A
Amper
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.08.2012
- Beiträge
- 16
Tach erst mal
Vor 2 wochen hab ich meine ersten 10tkm auf der kleinen durch. Nächste Woche ist lgks und süd Fr geplant, daher wollte ich heute mal die Ventile einstellen. Gemacht habe ich das nach der Reparaturanleitung für die F Version, da ist ja das meiste gleich, den Rest kann man sich dazu denken.
Nach einem Tag Zerlegen, messen, Teile besorgen, zusammenbauen... bin ich dann erst mal 10km halbundhalb gefahren, soweit erschien mir alles normal, leicht andere geräusche und fahrweise, würde aber behaupten, das liegt am um 1 10tel angepassten Einlassventil.
Was mich jetzt beunruhigt ist, dass der motor im leerlauf nicht stabil auf einer drehzahl belibt, sondern schwankt. Grunddrehzahl bleibt gleich, wird aber in unregelmäßigen Abständen hörbar mehr und weniger. Das würde ich normalerweise auf andere dinge schieben, allerdings ist mir wärend der einstellerei die kette verrutscht, dann neu eingehängt. Dummerweise war zu dem zeitpunkt aus blödheit die kurbelwelle nicht geklemmt, da hab ich zwar nicht dran gedreht, ein zahn verlust könnte ich mir worst case aber schon vorstellen.
Nun die Frage: Wie stark macht sich eine falsch eingehängte Kette bemerkbar? könnte ich das beim fahren übersehen oder ist das eindeutig? Wenn nicht von der kette woher kann der unruhige lauf dann kommen?
Andere haben in solchen fällen von schwer bis gar nicht startenden Motoren geschrieben, daher glaube ich nicht, dass ich betroffen bin, es ist ja fast wie vorher. Wäre nur recht unschön auf halbem weg nach italien mit kapitalem motorschaden da zu stehen
Danke schon mal
mfg Amper
Vor 2 wochen hab ich meine ersten 10tkm auf der kleinen durch. Nächste Woche ist lgks und süd Fr geplant, daher wollte ich heute mal die Ventile einstellen. Gemacht habe ich das nach der Reparaturanleitung für die F Version, da ist ja das meiste gleich, den Rest kann man sich dazu denken.
Nach einem Tag Zerlegen, messen, Teile besorgen, zusammenbauen... bin ich dann erst mal 10km halbundhalb gefahren, soweit erschien mir alles normal, leicht andere geräusche und fahrweise, würde aber behaupten, das liegt am um 1 10tel angepassten Einlassventil.
Was mich jetzt beunruhigt ist, dass der motor im leerlauf nicht stabil auf einer drehzahl belibt, sondern schwankt. Grunddrehzahl bleibt gleich, wird aber in unregelmäßigen Abständen hörbar mehr und weniger. Das würde ich normalerweise auf andere dinge schieben, allerdings ist mir wärend der einstellerei die kette verrutscht, dann neu eingehängt. Dummerweise war zu dem zeitpunkt aus blödheit die kurbelwelle nicht geklemmt, da hab ich zwar nicht dran gedreht, ein zahn verlust könnte ich mir worst case aber schon vorstellen.
Nun die Frage: Wie stark macht sich eine falsch eingehängte Kette bemerkbar? könnte ich das beim fahren übersehen oder ist das eindeutig? Wenn nicht von der kette woher kann der unruhige lauf dann kommen?
Andere haben in solchen fällen von schwer bis gar nicht startenden Motoren geschrieben, daher glaube ich nicht, dass ich betroffen bin, es ist ja fast wie vorher. Wäre nur recht unschön auf halbem weg nach italien mit kapitalem motorschaden da zu stehen
Danke schon mal
mfg Amper