Serienreifen Straße

Diskutiere Serienreifen Straße im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Habe mir gestern beim Händler verschiedene 1300er angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Straßenreifen...
rcraupe

rcraupe

Themenstarter
Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo zusammen,

Habe mir gestern beim Händler verschiedene 1300er angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Straßenreifen verbaut waren. Einmal der Metzeler tourance next 2 und auf einer anderen 1300er ein Michelin Straßenreifen. Typ konnte ich leider nicht sehen. Der Händler meinte, er wüsste nicht, was bei Neubestellungen geliefert wird, Michelin oder Metzeler.

Ich würde Metzeler bevorzugen. Wie seht Ihr das, gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Grüße
Martin

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen,

Habe mir gestern beim Händler verschiedene 1300er angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei unterschiedliche Straßenreifen verbaut waren. Einmal der Metzeler tourance next 2 und auf einer anderen 1300er ein Michelin Straßenreifen. Typ konnte ich leider nicht sehen. Der Händler meinte, er wüsste nicht, was bei Neubestellungen geliefert wird, Michelin oder Metzeler.

Ich würde Metzeler bevorzugen. Wie seht Ihr das, gibt es da überhaupt einen Unterschied?

Grüße
Martin
Ein Teil deiner Fragen wird hier schon erörtert:
1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
1300er ein Michelin Straßenreifen. Typ konnte ich leider nicht sehen.
Schade, ich kenne bisher als Serienbereifung den Metzeler Tourance Next 2 (MTN2) und den Michelin Anakee Adventure (MAA). Letzterer verursacht deutliche Laufgeräusche bei Tempi > 100 km/h, der Grip ist jedoch einwandfrei.

Der MAA ist kein reiner Straßenreifen, evtl. ist die Serienbereifung ja ergänzt worden. Einfluss auf die Reifen hat man als Käufer keine.

CarloEnrico

CarloEnrico

Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Zu den Laufgeräuschen:
Habe jetzt den 2. Satz Anakee Adventure montiert weil ich damit zufrieden bin. Laufgeräusche sind wohl hörbar, stören mich aber nicht.
Die zum Relaiswechsel als Ersatz gefahrene R1250GS (Km-Stand 1600) hatte Bridgestone A41 drauf. Die empfand ich deutlich lauter und nerviger.
Kann vielleicht auch an der schallrefektierenden hohen Scheibe gelegen haben.
Helm war immer ein Scorpion ADF9000.

H

HierImJetzt

Ich hatte meinen Händler gebeten bei der Auslieferung den Conti RA 4 drauf zu schrauben, hat mich nur das wechseln gekostet.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Schade, ich kenne bisher als Serienbereifung den Metzeler Tourance Next 2 (MTN2) und den Michelin Anakee Adventure (MAA). Letzterer verursacht deutliche Laufgeräusche bei Tempi > 100 km/h, der Grip ist jedoch einwandfrei.

Der MAA ist kein reiner Straßenreifen, evtl. ist die Serienbereifung ja ergänzt worden. Einfluss auf die Reifen hat man als Käufer keine.
Ein Straßenreifen - das wird der Anakee Road sein.

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Habe auch den 2ten Satz Metzeler Tourance Next 2 aufziehen lassen. Nach 7000km wären noch 1000km gut drin gewesen, aber da wir noch eine Tour im Trentino machten, halt doch gewechselt.
Für mich passt der Reifen.

M

Michel_1250

Bei meiner waren die MTN2 drauf. Ich find den nicht gut, schmierte gerne im Grenzbereich. Nu fahr ich den Trail Attack, der ja...kein reiner Strassenreifen sein soll, aber klebt ohne Ende und bei mir in etwa gleich lange halten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hatte bei der 1250 3 mal die Conti Trail Attack 3 drauf. Fand diesen auch sehr gut. Bei der 1200 auch mehrmals den MTN (nicht MTN2).
Der MTN2 ist irgendwie weicher als der CTA3. Fahre beide gerne. Vielleicht das nächste Mal wieder den CTA3 testen...

svabo70

svabo70

Modell
Hatte bei der 1250 3 mal die Conti Trail Attack 3 drauf. Fand diesen auch sehr gut. Bei der 1200 auch mehrmals den MTN (nicht MTN2).
Der MTN2 ist irgendwie weicher als der CTA3. Fahre beide gerne. Vielleicht das nächste Mal wieder den CTA3 testen...
Ich empfinde den CTA3 als einigermaßen weicher als den MTN2. Die Schaukelei in ROAD bei meiner 1250er ist mit Letzterem deutlich reduziert.
Den MTN(1) hatte ich auch mal. Kann mich aber an den nicht mehr wirklich erinnern - außer dass ihm hier im Forum das Schmieren bei hohen Temperaturen nachgesagt wurde. Der MTN2 hat das bei 38°C und flotter Fahrt auf der Magistrale überhaupt nicht gezeigt und einem Laufbild mit nur wenigen "Wuzeln". Anders der CTA3, der bei hohen Temperaturen richtige Würschtel von sich wirft - sich aber trotzdem völlig unproblemtisch fährt.

Thema:

Serienreifen Straße

Serienreifen Straße - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?: Hallo Community, ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu: Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen - Ähnliche Themen

• BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt

BaseCamp- Kartenfehler_ Straße fehlt: Moin, vielleicht könnt ihr mir bei einem aktuellen Problem helfen: ich plane gerade eine Norwegen-Tour für 2025. Die *gpx habe ich mit Kurviger...
  • Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?: Hallo Community, ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu: Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen...
  • Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos

Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos: Erhebliche Schäden an der Straße zum Col d'Allos Die Firma Eiffage hat bereits am 15. April mit der Räumung der Straße zum Col d'Allos begonnen...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Oben