Erstmal danke für eure Anteilnahme
- an den -0,5 mm-Sticker hatte ich auch schon gedacht, aber die Rohmaterialrollen für den 3D-Drucker sind alle zu dick
Larsi hat Recht - ich habe eine DZ, und die hat i-ABS. Ich habe bisher nur nirgendwo die Aussage gefunden, dass i-ABS dort keine Vorgaben mehr hat. Meine BMW-Wartungsanleitung ist Stand 02/00, und das Reparaturanleitungsbuch lässt sich dazu nicht aus.
Ich hatte bisher auch keine Probleme, auch beim Sicherheitstraining hat das ABS ohne Mucken geregelt, wenn es sollte. Nachdem ich gestern zum Wechsel des defekten Standrohr beide Gabelholme komplett aus- und wieder eingebaut habe (nicht weils nötig war, aber ich habe gleich Öl ersetzt und alles mal ordentlich sauber gemacht) und dabei auch den ABS-Sensor raushatte, habe ich bei einer Probe"fahrt" bei uns in der Straße versucht, das ABS zum Regeln zu bringen. 1. Verdammt, bremst die gut. 2. Nach einem intensiven Bremsversuch hatte ich schönes Wechselblinken.
Da ich am Bremskreis nichts geändert habe (außer die Bremskolben etwas zurückzudrücken) und die einzige sonstige Veränderung der Aus- und Wiedereinbau des ABS-Sensors war, war meine naheliegendste Vermutung, dass ich vielleicht mal den Abstand prüfen sollte. Immerhin war er mal raus und wieder rein...
Ich glaube, ich muss mir die Tage mal eine Schotterstraße zum Bremsen suchen. Auf Asphalt ist das schon grenzwertig...
[Nachtrag] Das Wechselblinken war beim nächsten Anlassen weg und kam beim normalen Fahren auch nicht wieder. Ich habe aber nicht nochmal probiert, sie auf dem Asphalt in den Regelbereich zu bekommen...