Sena S20 aus Schuberth C3 in E2 übernehmen?

Diskutiere Sena S20 aus Schuberth C3 in E2 übernehmen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe in meinem Schuberth C3 ein Sena S20 eingebaut und bin damit zufrieden. Der Helm ist in die Jahre gekommen, ich überlege bei...
thiloka

thiloka

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
1
Moin, ich habe in meinem Schuberth C3 ein Sena S20 eingebaut und bin damit zufrieden. Der Helm ist in die Jahre gekommen, ich überlege bei Gelegenheit auf den Schuberth E2 umzustellen. Dort sind schon Lautsprecher verbaut. Es würde mich sehr stören, wenn ich die, teuer bezahlten, raus reißen müsste, um dann meine Sena S20 aus dem alten Helm einzubauen. Die Sena Lautsprecher sind über einen Stecker mit einem „Verteiler“ verbunden. Passen die vom E2 an diese Buchse? Hat einer von euch so einen Umbau schon mal gemacht?
Viele Grüße von der Schlei!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der E2 hat keine Buchsen für die Lautsprecher sondern eine Kontaktleiste in die das SC2 eingeklickt wird. Ich würde mit dem neuen Halm auch das SC2 kaufen. Alles Andere ist Murks.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mal etwas vorab:

Der E2 ist ein nach 22.06 homologierter Helm. Da kann man, besonders im EU-Ausland, schnell Probleme bekommen, wenn man an einen Helm der dieser Norm entspricht, außen etwas dranbaut. Weder Kamera, noch Sprechanlage.

Ich hatte als Sprechanlagen bisher Cardo4, Sena 20, sena 20s evo (das bisher beste von der Sprachqualität und Übertragungsreichweite) und Sena 30 K.

Jetzt ganz aktuell habe ich Schuberth S3 (auch 22.06) mit SC2. Klangqualität ist sehr gut, Reichweite nicht besser als 30 K und was mich stört, kann nicht im Betrieb geladen werden. Bisher hatten wir Ladekabel für die BMW-Steckdose dabei, wenn ein Akku leer wurde, haben wir es angehängt und konnten weiter miteinander sprechen. Das SC2 schaltet sich ab, wenn es geladen wird. DA braucht es, wenn man ne Tagestour macht, ne Powerbank und man muss es in der Mittagspause anhängen. Einen ganzen Tag hält es nämlich entgegen anderslautender Aussagen nicht durch. Ein Motorrad mit niedriger Scheibe oder naked genügt und das sehr empfindliche Mikrofon funkt die Windgeräusche. Wenn man spricht, wird das weggeblendet und die Übertragung ist echt toll.

Meiner Meinung nach hätte Schuberth zusammen mit SENA noch Potential. Schließlich kostet das Gesamtsystem Schuberth Helm mit SC2 um die eintausend Euro, da könnte man die Softwarejungs noch mal dran hetzen.

Zur eigentlichen Frage:
Man kann das Sena 20 S nicht einfach in die neuen Schuberth-Helme mit vorinstallierten Lautsprechern und Antenne einsetzen. Da müsste man löten und hinterher würde die Homologtion des Helms erlöschen, was in Frankreich und Österreich beanstandet und geahndet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.810
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich spreche nicht mit anderen und habe nicht mal das Mikrofon eingesteckt. Aber ich habe kontinuierlich Musik vom Zumo laufen. Da hält der Akku des SC2 bei mir über 11 Stunden. Er war auch da noch nicht leer, aber da habe ich ihn halt Abends geladen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
So unterschiedlich können Einsatzzwecke sein. Wir sind mit 2 Motorrädern unterwegs und da ist die Bike-to-Bike Kommunikation der wichtigste und eigentlich auch einzige Zweck bei uns. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich meistens den HJC R-PHA 71 ohne Sprechanlage, der liegt besser im Wind.

Der alte BMW Navigator 5 läuft immer lautlos, bzw Lautsprecher aus, auch wenn wir zu zweit unterwegs sind.
 
Thema:

Sena S20 aus Schuberth C3 in E2 übernehmen?

Sena S20 aus Schuberth C3 in E2 übernehmen? - Ähnliche Themen

  • Sena S20 Schrauben abgebrochen

    Sena S20 Schrauben abgebrochen: Hallo zusammen, Als ich eben versucht habe das Headset meiner Sozia mit der BMW zu verbinden, ist mir aufgefallen das die Schraubpunkte des...
  • Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

    Sena S20 Evo zu Schuberth SC2: Hallo, kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander...
  • Erledigt Sena S20 mit viel Zubehör

    Sena S20 mit viel Zubehör: Ich verkaufe hier ein Sena S20 mit viel Zubehör 2 weitere Mikrofone. Verbindungskabel. Schaumstoffsets für die Lautsprecher und das Mikrofon...
  • Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

    Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20: Moin, bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge) Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein...
  • Erledigt BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20

    BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20: Moin, der Helm hat lange als Reservehelm im Schrank gelegen. Zu schade dafür. Der Helm wurde vor 4 Jahren von BMW gegen ein überarbeitetes Modell...
  • BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20 - Ähnliche Themen

  • Sena S20 Schrauben abgebrochen

    Sena S20 Schrauben abgebrochen: Hallo zusammen, Als ich eben versucht habe das Headset meiner Sozia mit der BMW zu verbinden, ist mir aufgefallen das die Schraubpunkte des...
  • Sena S20 Evo zu Schuberth SC2

    Sena S20 Evo zu Schuberth SC2: Hallo, kennt sich jemand mit Sena und Schuberth aus. Wir haben 1x Sena S20 Evo und Schuberth SC2, die Verbindung der beiden Geräte untereinander...
  • Erledigt Sena S20 mit viel Zubehör

    Sena S20 mit viel Zubehör: Ich verkaufe hier ein Sena S20 mit viel Zubehör 2 weitere Mikrofone. Verbindungskabel. Schaumstoffsets für die Lautsprecher und das Mikrofon...
  • Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20

    Hilferauf dem Urlaub-Sena MESH verbindung zu Sena S20: Moin, bin grade in den Dolos mit +1 und könnte mich gehörig in den Hintern beißen. (Wenn das denn ginge) Seit Jahren predige ich: "Kauf dir kein...
  • Erledigt BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20

    BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20: Moin, der Helm hat lange als Reservehelm im Schrank gelegen. Zu schade dafür. Der Helm wurde vor 4 Jahren von BMW gegen ein überarbeitetes Modell...
  • Oben