Mal etwas vorab:
Der E2 ist ein nach 22.06 homologierter Helm. Da kann man, besonders im EU-Ausland, schnell Probleme bekommen, wenn man an einen Helm der dieser Norm entspricht, außen etwas dranbaut. Weder Kamera, noch Sprechanlage.
Ich hatte als Sprechanlagen bisher Cardo4, Sena 20, sena 20s evo (das bisher beste von der Sprachqualität und Übertragungsreichweite) und Sena 30 K.
Jetzt ganz aktuell habe ich Schuberth S3 (auch 22.06) mit SC2. Klangqualität ist sehr gut, Reichweite nicht besser als 30 K und was mich stört, kann nicht im Betrieb geladen werden. Bisher hatten wir Ladekabel für die BMW-Steckdose dabei, wenn ein Akku leer wurde, haben wir es angehängt und konnten weiter miteinander sprechen. Das SC2 schaltet sich ab, wenn es geladen wird. DA braucht es, wenn man ne Tagestour macht, ne Powerbank und man muss es in der Mittagspause anhängen. Einen ganzen Tag hält es nämlich entgegen anderslautender Aussagen nicht durch. Ein Motorrad mit niedriger Scheibe oder naked genügt und das sehr empfindliche Mikrofon funkt die Windgeräusche. Wenn man spricht, wird das weggeblendet und die Übertragung ist echt toll.
Meiner Meinung nach hätte Schuberth zusammen mit SENA noch Potential. Schließlich kostet das Gesamtsystem Schuberth Helm mit SC2 um die eintausend Euro, da könnte man die Softwarejungs noch mal dran hetzen.
Zur eigentlichen Frage:
Man kann das Sena 20 S nicht einfach in die neuen Schuberth-Helme mit vorinstallierten Lautsprechern und Antenne einsetzen. Da müsste man löten und hinterher würde die Homologtion des Helms erlöschen, was in Frankreich und Österreich beanstandet und geahndet wird.