Deichmarder
Themenstarter
- Modell
- R1150 GS, Triumph Tiger 800, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Moin,
nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde. Trotzdem habe ich leider noch nicht aus dem vorhandenen Textmaterial die für meine Bedürfnisse passenden Geräte finden können. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere Intercom-Profi mir da gute Tipps geben könnte.
Mein Anforderungsprofil:
Jürgen
(Ach ja, ich nutze das Intercom übrigens nicht nur auf der in Ehren angegrauten BMW, eine TFT-Anbindung ist daher unnötig.)
nach 5 Jahren mit einem fernöstlichen Intercom am Helm (TCOM-SC) ist es nun Zeit für etwas Vernünftiges. Ich weiß, dass das Thema schon zigmal durchgekaut wurde. Trotzdem habe ich leider noch nicht aus dem vorhandenen Textmaterial die für meine Bedürfnisse passenden Geräte finden können. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der eine oder andere Intercom-Profi mir da gute Tipps geben könnte.
Mein Anforderungsprofil:
- Einsatz vor allem zur Kommunikation auf zwei Motorrädern.
- Die Option in einer Gruppe zu kommunizieren wäre schick, haben wir aber in den letzten fünf Jahren nicht praktiziert.
- Ganz wichtig: Eine wirklich funktionierende Rauschunterdrückung. Wind- und Störgeräusche sollten zuverlässig herausgefiltert werden.
- Schön wäre es, bei laufenden Gesprächen auch Ansagen des Navis zu hören.
- Schick wäre die Option, wenn zusätzlich auch das Smartphone als Musikquelle dienen kann.
- Einfache Bedienbarkeit ohne Studium eines hundertseitigen Betriebshandbuches, am liebsten mit einmaliger Einstellung mit einer Android-App. Funktionierende Sprachbefehle wären die Krönung.
- Möglichst mit separat zukaufbarer Halterung für weitere Helme.
- Auf dem Motorrad möchte ich telefonisch nicht erreichbar sein. Die Telefonfunktion sollte also abstellbar sein.
- Hat es Sinn, mit Blick auf die größere Reichweite und die größere Zukunftssicherheit ein Gerät mit Meshfunktion zu kaufen?
- Für Sena spricht die größere Verbreitung und damit die Chance, vielleicht auch mal mit mehreren Leuten kommunikativ zusammen zu fahren.
- Für Cardo spricht die angeblich bessere Klangqualität.
- Wie bereits oben beschrieben haben wir fünf Jahre lang mit einem chinesischen Billiggerät (TCOM-SC) geklönt. Zum Schluss nahmen die Ausfälle zu, die fahrtwindbedingten Störgeräusche sind mehr als nervig. Die Dinger sind am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Gute Qualität steht dieses Mal oben auf der Prioritätsliste.
- Folgende Geräte könnten vielleicht passend sein:
Sena 10 S Doppelpack
Sena 20 S Evo Doppelpack
evtl. Sena 30 K Doppelpack (wg. zukunftsträchtiger Mesh-Technik?)
Cardo Freecom 2x Duo
Cardo Freecom 4x Duo
Die aufgelisteten Geräte sind kein Evangelium, sie sind das Ergebnis der ersten Recherchen.
Jürgen
(Ach ja, ich nutze das Intercom übrigens nicht nur auf der in Ehren angegrauten BMW, eine TFT-Anbindung ist daher unnötig.)