Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel

Diskutiere Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, kurz zu mir: Ich fahre ne 12er GS Adv LC, BJ 2016 (ohne TFT). Bisher habe ich den Nav V in Kombination mit dem GS Kommunikationssystem...
M

mike88

Themenstarter
Hi Leute,

kurz zu mir: Ich fahre ne 12er GS Adv LC, BJ 2016 (ohne TFT). Bisher habe ich den Nav V in Kombination mit dem GS Kommunikationssystem von BMW und Smartphone genutzt. Da meine Kumpels langsam aber sicher auch auf den Geschmack von Sprechfunk kommen, die Kompatibilität des BMW Systems mit anderen Geräten aber stark eingeschränkt ist, oder sich nur über Umwege mit Systemen von anderen Herstellern koppeln lässt, wollte ich mir in naher Zukunft das Sena 50r anschaffen.
Das Kommunikationssystem von BMW in Kombination mit dem Nav V war bisher immer echt komfortabel, z. B. nach ner Zigarettenpause oder Snack an der Tankstelle hat sich nach dem Einschalten der Zündung wenn das Navi anging immer alles brav connected, auch wenn ich das Kommunikationssystem nach einem längeren Stopp erst während der Fahrt zugeschaltet habe (das schaltet sich ja nach ein paar Minuten ohne Verbindung zum Navi selbstständig aus).
Ich habe hier bereits nachgelesen, dass man insbesondere beim Koppeln auf die Reihenfolge der Geräte achten sollte. Wie verhält es sich denn da in Situationen wie oben beschrieben? Sind die Kommunikationssysteme von Sena ähnlich komfortabel? Wenn jemand seine wertvollen Erfahrungen mit dem Sena 50r oder einem ähnlichen System von Sena in Kombination mit dem Nav V und Smartphone teilen könnte, würde ich mir sehr freuen.

Vielen Dank schon Mal!

- Michael

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Michael,

in der Rubrik Zubehör oder mit der Suche findest du einiges zu dem Thema und auch zum 50R.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle und du musst dir halt über mögliche Einschränkungen klar sein. Nur BMW Headsets können über das Drehrad (wenn du es hast) in der Lautstärke geregelt werden.

Da du keine besonderen Anforderungen hast, ist das was du machen willst Standard. Die Geräte koppeln sich in der Regel auch wieder automatisch nach Trennung.

Beachte aber bitte die Eigenschaften des 50R. Das 50R hat nur einen BT Chip + Mesh Chip. Wenn du nur Mesh nutzen willst, kannst du HD Audioüberlagerungen für Naviansagen während eines Intercomgespräches nutzen.

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Hallo.
Habe auch ein 50R und seit dem letzdem Update funktioniert die Lautstärkenregelung über das Drehrad.
Endlich danke und es hat lange gebraucht bis die Hersteller auf die BMW Freigabe der Schnittstellen reagiert haben.

M

mike88

Themenstarter
Super, vielen Dank, damit wären meine Fragen auch gleich alle beantwortet.
Hab mir das 50r auch schon bestellt!
Viele Grüße,
Michael

C

Cbwolf

Habe das Sena 50R. Hatte die Firmware Version 1.0.75 drauf da hat alles funktioniert.
Habe gesehen das eine neue Firmware da ist version 1.1
Da ich eine BMW fahre und bei dieser Software die Lautstärke Regelung freigeschaltet ist musste ich natürlich ein Update machen ist ja ein Komfor mehr.
So Update gemacht nur habe ich jetzt folgendes Problem damit. Lautstärke über die BMW steuern funktioniert 1A.
Habe das Handy (Samsung S10) mit der BMW gekoppelt und anschließend mein Helm mit BMW gekoppelt funktioniert alles 1A. Nur sobald ich die Senna AP auch mit meinen Handy dazu koppeln tue funktioniert das Telefon nicht mehr. Es läutet zwar aber man hört nichts mehr.
Nächster Versuch Handy nur mit Senna AP gekoppelt ohne BMW alles funktioniert wieder. BMW dazugeschalten und Telefonieren geht wieder nicht es läutet aber man hört nichts.

Habt ihr eine Ahnung oder schon davon gehört das es da noch probleme gibt? Den mit der alten Firmware hat alles funktioniert.

Habe dann das ganze noch mit einen anderen Handy probiert das selbe Problem ist da irgend ein Bug noch in der Software?

Ach ja Anrufaudio und Medienaudio
ist eingeschaltet in den Bluetooth Einstellungen am Handy.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
@Cbwolf

das Smartphone sollte nur mit einem Gerät gekoppelt werden und nicht noch zusätzlich mit der App, da es immer wieder Probleme damit gibt. Es gibt auch keinen Grund dafür das zu tun. Wenn du Einstellungen über die App vornehmen möchtest, dann aktivierst du nur für diese Aktion die Verbindung und danach wieder abschalten.

C

Cbwolf

@Hobbyfahrer

Danke mal für die Antwort
Aber ich habe das Handy immer zweimal gekoppelt 1 mal mit BMW und einmal mit der Senna App. Mit BMW ist es klar und bei Senna bei der Konfiguration Handy 2 aus dem Grund das ich mich mit anderen Freunden koppeln kann während der Fahrt so habe ich das bis jetzt immer handgrhabt und hat super funktioniert. Wenn ich mich nicht mit der App von Sena koppeln tue funktioniert ja die Verbindung zu anderen Teilnehmer nicht oder?
Muss ich mal testen ob das trotzdem geht.

G

G-B

Ohne das ich jetzt die Funktionen deiner BMW kenne (hatte so was nie), normalerweise nimmt man ein Gerät als Zentrale für den Eigenen Bereich ausserhalb der Motorradlommunikation.
Also war früher mein Garmin die Zentrale. Dort wurde das Telefon verbunden und dann das Navi mit dem Helm.
Gut, damals ging auch noch nicht so viel mit Bluetooth.
Aber so war das sauber koordiniert.
Geht das nicht, dass du dein Navi und dein Handy mit deiner BMW verbindest und diese mit dem Helm.
Damit Bedienung Telefon und Navi über den Drehring.
Audio von Navi und Handy über einen Kanal zum Helm.

Nur so als Gedanke

C

Cbwolf

Ohne das ich jetzt die Funktionen deiner BMW kenne (hatte so was nie), normalerweise nimmt man ein Gerät als Zentrale für den Eigenen Bereich ausserhalb der Motorradlommunikation.
Also war früher mein Garmin die Zentrale. Dort wurde das Telefon verbunden und dann das Navi mit dem Helm.
Gut, damals ging auch noch nicht so viel mit Bluetooth.
Aber so war das sauber koordiniert.
Geht das nicht, dass du dein Navi und dein Handy mit deiner BMW verbindest und diese mit dem Helm.
Damit Bedienung Telefon und Navi über den Drehring.
Audio von Navi und Handy über einen Kanal zum Helm.

Nur so als Gedanke
Ja so habe ich es eh geschaltet nur wenn ich jetzt noch die Sena App als Handy 2 dazu gebe funkt unter der Software 1.1das Telefon nicht mehr (Tel bleibt lautlos) wenn ich zurück gehe auf Version 1.0.9 funkt wieder alles normal und alles geht wieder 1A nur habe ich dan eben nicht die Lautstärke Steuerung über den Drehring.

C

Cbwolf

Erledigt habe es doch noch zusammengebracht auf jeden Fall danke für die Hilfe
Falls es wemm interessiert habe Handy mit tft bmw verbunden Helm mit bmw verbunden und Senna App als Handy 2 verbunden und dann unter Bluetooth Einstellung am Samsung unter senna 50R Anrufe deaktiviert und alles funkt so wie früher. 👍

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo an alle!

Ich habe bis zum Herbst mit BMW Fit-4-All relativ gute Erfahrungen gemacht, das 50R mit Harman/Kardon ist natürlich um Klassen besser. Mich stört, dass der Akku am Ende seiner Lebenszeit nicht so einfach austauschbar ist.

Und ich habe ein schwerwiegendes, ungelöstes Problem:

Das TFT ist mit dem iPhone gekoppelt, das TFT als erstes Handy mit dem Sena 50R. Zusätzlich ist das Handy mit dem Navigator 6 gekoppelt (nur SmartLink, keine Telefonie) und der Navigator 6 mit dem Sena 50R als GPS (keine Telefonie, keine Medien).
Beim Fit-4-All und, wie ich meine auch zunächst am 50R, funktionierte alles einwandfrei, nach Naviansagen vom Navigator 6 wurde automatisch wieder auf Musik vom TFT geschaltet. Jetzt funktioniert die Musikwiedergabe vom TFT nicht mehr, sobald der Navigator 6 mit dem Sena verbunden ist. Schaltet man im Navigator die Verbindung zum Helm ab, kommt die Musik zurück.

Ich denke, die korrekte Umschaltung der Bluetooth-Protokolle funktioniert nicht richtig. Ich habe mit der Sena-Hotline mehrfach telefoniert, aber ich habe zunächst nur Anleitungs-PDF bekommen und zum Schluss wurde ein Gerät ausgetauscht. Auch nach dem Austausch zeigen beide Geräte diesen Fehler.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Die Sena-Hotline kann es nicht, die haben wohl in den letzten drei Jahren von einem sehr sachkundigen Techniker auf ein Callcenter gewechselt, das nur PDF verschicken kann.

Gruß
Lutz

Thema:

Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel

Sena 50r / Nav V / Smartphone Zusammenspiel - Ähnliche Themen

• Regenfestigkeit Sena 50R

Regenfestigkeit Sena 50R: Guten Abend, nachdem ich die letzten 4 Jahre Nutzer eines Cardo Freecom2+ war, möchte ich Ende August auf ein Sena 50R umsteigen. Alleine von...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Sena 50R und Navigator 6

Sena 50R und Navigator 6: Hallo zusammen, ich habe mein Sena 30K gegen das Sena 50R getauscht da ich dieses am BMW Helm System 7 besser befestigen kann. Mit meinem 30K...
  • Erledigt RESERVIERT Sena 50 R Headset

RESERVIERT Sena 50 R Headset: Verkaufe mein Sena 50 R, da ich hierfür leider keine Verwendung habe. Beim Ausbau aus meinem Helm ist leider der Bezug des einen Lautsprechers...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber… - Ähnliche Themen

• Regenfestigkeit Sena 50R

Regenfestigkeit Sena 50R: Guten Abend, nachdem ich die letzten 4 Jahre Nutzer eines Cardo Freecom2+ war, möchte ich Ende August auf ein Sena 50R umsteigen. Alleine von...
  • Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R

Probleme SENA Spider RT Mit SENA 50R: Ich werde nochmal Deppert.... :facepalm:. Warum kann nicht einfach mal alles so funktionieren? Mein 50R über MESH mit dem SRL MESH von...
  • Sena 50R und Navigator 6

Sena 50R und Navigator 6: Hallo zusammen, ich habe mein Sena 30K gegen das Sena 50R getauscht da ich dieses am BMW Helm System 7 besser befestigen kann. Mit meinem 30K...
  • Erledigt RESERVIERT Sena 50 R Headset

RESERVIERT Sena 50 R Headset: Verkaufe mein Sena 50 R, da ich hierfür leider keine Verwendung habe. Beim Ausbau aus meinem Helm ist leider der Bezug des einen Lautsprechers...
  • Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…

Meine Erfahrung mit dem SENA 50R war positiv, aber…: Hi Y‘all, ich bin eine Saison mit dem SENA 50R gefahren und möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen: der Einbau geht sehr einfach ich habe...
  • Oben