Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next

Diskutiere Seltsames Verschleißbild / Metzler Tourance next im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass...
-BalouTheBear-

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Hallo zusammen,

bin von Metzler auf den Anakee ADV. umgestiegen, nachdem meine Tourance next jetzt runter waren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Metzler ein sehr seltsames Verschleißbild zeigt. Streckenweise ist noch relativ "viel" Profil vorhanden, punktuell allerdings ist quasi nichts mehr da. Aber wirklich nur so fleckenweisen. Wie kann sowas zustande kommen? Beim fahren ist mir nichts sonderbares aufgefallen.
Jemand ne Idee?

Viele Grüße

Nic

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jehova

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Deine ewigen "Stoppies" vielleicht :angel:
 
QVIENNA

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Für mich sieht das wie ein auf der AB abgefahrener Reifen aus. Oder schlanker Alleinfahrer mit hohem Luftdruck.
 
-BalouTheBear-

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Bin beeindruckt. Schlanker Alleinfahrer trifft zu, allerdings bin ich mit 94Kg natürlich trotzdem kein Fliegengewicht. Hoher Luftdruck: Fahre normaler Weise mit 2,2 vorne und 2,4 hinten. Hab meistens die Koffer dran, irgendwas muss man immer dabei haben. Autobahn und Alltagsbetrieb auch viel, die letzten 3000Km des Reifens allerdings ausschließlich kleine Landstraßen.
Aber erklärt das diese "Verschleißinseln"?

Grüße

Nic
 
Klausmong

Klausmong

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Bremst Du viel und stark nur Vorne?
 
B

Boxer Laie

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Verschlissener Stoßdämpfer evtl.?

Gruß
Holger
 
Serpel

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An dem Reifen ist nix Außergewöhnliches, er zeigt lediglich den Abrieb, der als Spiegelbild der Fahrweise entstanden ist. Ich unterteile den Schnitt durch den Reifen mal in drei Farben:

|__|
\__/

1. Der Reifen wurde über längere Strecken geradeaus bewegt, so dass im Zenit ein schmale Abflachung entstanden ist. Profilverscheiß in diesem Bereich mittelmäßig, entsprechend der Fahrleistung und den Bremsmanövern geradeaus.

2. Der Fahrer hat einen bevorzugten Schräglagenwinkel, über den er nur selten hinaus geht. Entsprechend sind die Flanken relativ plan abgenutzt, mit Verwaschungen in den quer zur Fahrtrichtung verlaufenden Profilrillen, die vom Anbremsen der Kurven in dieser Schräglage herrühren. Der Gummi längs der zur Fahrtrichtung verlaufenden Rillen nutzt sich durch diese Bremsmanöver nicht so schnell ab, da die Kräfte tangential zur Rille wirken.

3. Ganz außen sind die Reifen nahezu unbenutzt, aus bekannten Gründen ...

Gruß
Serpel
 
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Okay. Also gänzlich ausnutzen kann ich den Reifen leider nicht, meine Schräglagenbegrenzung sind nicht der Reifen sondern die HeavyDuties. Relativ viel Alltagsnutzung, auch mit Autobahn, kommt hinzu. Soweit bin ich dabei.
Inwieweit das die punktuelle Abnutzung erklärt erschließt sich mir nicht, aber vll reicht dazu mein Horizont nicht aus...

Fahrwerkstechnisch bin ich nicht sehr bewandert. Ich kann nur sagen, dass er nicht ölt und nicht „hüpft“. Finde sie recht weich, war sie aber schon immer. Habe aber noch nie eine 1150 außer der meinigen gefahren, habe also keinen Vergleich.

Bremsen tu ich glaube ich sogar recht wenig, nicht abrupt und auch nicht über das normale Maß hinaus vorne.

🤷🏼.♂
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Wahrscheinlich war der Reifen sehr warm und das bei sehr hohen Temperaturen. Das sieht so auf dem einem Bild. Mach dir kein Kopf weiter. Du machst ja einen neuen drauf


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
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Atze65

Atze65

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Das ist der Stoßdämpfer + zu wenig Luft bei Autobahnfahrt.
 
Serpel

Serpel

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Inwieweit das die punktuelle Abnutzung erklärt erschließt sich mir nicht, aber vll reicht dazu mein Horizont nicht aus...
Das ist keine punktuelle Abnutzung, sondern eine umlaufende Abnutzung. Auf beiden Flanken hat der Reifen durch das Fahren (und Bremsen) in deinem bevorzugten Schräglagenwinkel eine dachförmige Abflachung erhalten (rote Linien). In diesem (umlaufenden) Bereich ist der Reifen generell stärker abgenutzt als im Zenit und ganz außen. Den punktuell stärksten Verschleiß innerhalb dieses (umlaufenden) Streifens zeigt er aber dort, wo der Reifen am stärksten walkt und der Negativanteil des Profils am größten ist. Und das ist nun mal in den von dir gezeigten Stellen (vergrößerte Spots). Ich seh da gar nix Außergewöhnliches ...

umlaufende:punktuelle Abflachungen.jpg

Gruß
Serpel
 
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S

Sunracer100

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Ich habe auf meiner TÜ auch den TN montiert der auch schon diese leichten Auswaschungen hat, ich denke aber das ist normal, da ich zu 99% zu zweit fahre und daher wird der vordere Reifen beim Bremsen schon deutlicher mehr belastet.
Habe jetzt ca 7000 Km mit dem Satz gefahren und meine sehen noch nicht ganz so schlimm aus ich denke aber noch 2000 Km dann sind die fertig.
ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen einfach mal einen anderen Hersteller probieren und dann beobachten.
Gruß Dieter
 
GS-Benny

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Hallo Nic,
wieviel hatten sie denn gelaufen als Du sie runter geschmissen hast ?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Reifen !!!
Benny
 
Drugi

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Fahrwerkstechnisch bin ich nicht sehr bewandert. Ich kann nur sagen, dass er nicht ölt und nicht „hüpft“. Finde sie recht weich, war sie aber schon immer. Habe aber noch nie eine 1150 außer der meinigen gefahren, habe also keinen Vergleich.


路.♂
Du staunst Bauklötze, wenn Du das vordere Federbein gegen eins von Wilbers, Öhlins oder YSS austauschst. (mehr noch als hinten)
Bei tills gibt's z.Zt Rabatt auf div. Stoßdämpfer
 
hoechst

hoechst

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..es deutet ernsthaft auf ein langsam verschlissenes Fahrwerk hin, welches in Kurven den Reifen nicht immer gleichmässig auf den Boden pressen kann. Kannst du vorne nochmal eine Raststufe Richtung straffer verändern? Alles insgesamt harmlos.
 
RoGe

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wenn Du das vordere Federbein gegen eins von Wilbers, Öhlins oder YSS austauschst. (mehr noch als hinten)
Durch die Vorderradführung bei der GS fällt das da weniger ins Gewicht, hinten merkt man dagegen schon sehr deutlich den Unterschied



ernsthaft auf ein langsam verschlissenes Fahrwerk hin, welches in Kurven den Reifen nicht immer gleichmässig auf den Boden pressen kann
Also ich sehe da, dem Fahrstil/Reifen geschuldet nur einen ganz normalen Verschleiß, vill. hatte auch der Luftdruck nicht immer gepasst
 
Serpel

Serpel

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Nochmals: Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun, sondern zum einen mit dem an den Flanken überproportional abgenutzten Profil und damit, dass da, wo weniger Gummi ist (in den Rillen also) selbiger schneller verschleißt.

Gruß
Serpel
 
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hoechst

hoechst

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mmmhh... es sind aber in gleicher Schräglagenposition unterschiedliche Abnutzungen zu sehen, das ist dann schon eher ein hoppelnder Vorderbau - den man beim Telelever nur sieht aber nicht merkt... aber mir ist es ja egal.:o
 
Serpel

Serpel

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mmmhh... es sind aber in gleicher Schräglagenposition unterschiedliche Abnutzungen zu sehen ...
Ja, das sind die Stellen, wo das Profil mehr Negativanteil besitzt und der Gummi mehr walkt. Zum dritten Mal jetzt.

Gruß
Serpel
 
Thema:

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