Seltsame Geste beim Überholen

Diskutiere Seltsame Geste beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und war einige Stunden mit meiner G/S unterwegs. Wie eigentlich immer war ich hierbei in den...
DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Heute habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und war einige Stunden mit meiner G/S unterwegs.
Wie eigentlich immer war ich hierbei in den nördlichen Vogesen unterwegs, da ich als Pfälzer ja quasi dort wohne.
Kurz hinter Bitche hat mich dann ein Franzose mit seiner VFR überholt, und als er wieder vor mir eingeschehrt ist, hat er kurz das rechte, jeansbewehrte Bein rausgestreckt. Nun, denk ich mir, vielleicht hat er ja schon einen Krampf in der Wade, so früh am Morgen.
Anschließend habe ich mich 1 - 2 Stunden auf Waldwegen rumgetrieben. Dort habe ich allerdings keine VFR angetroffen :D
Beim Rückweg kamen dann auf einer langen Geraden vier Nakedbike- und Supermoto-Fahrer von hinten angeflogen. Alles Franzosen. Und jeder der vier hat nach dem Überholvorgang kurz sein rechtes Bein rausgestreckt.
Das kann ja nun kein Zufall mehr sein. Oder habe ich da einen neuen Trend verpasst :confused:
Eventuell ist das ja eine neue Zeichensprache, über deren Bedeutung ich mir noch im Unklaren bin. Vielleicht wollten die Franzosen damit nur ausdrücken:
A) Fahr rechts ran, ich will deine G/S anbeten!
oder
B) Fahr weiter rechts, du Schnecke, wenn die richtig Schnellen kommen!

Ratlosigkeit :(

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
mach dir da mal keine Gedanken, der Hund meines Nachbarn macht das auch immer so am Laternenpfahle - nimmt nie das Linke hoch :p

Alex Mayer

Alex Mayer

Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ganz normaler Gruß, beim Überholen kann man ja schlecht die rechte Hand dazu vom Gasgriff nehmen, die linke würdest Du nicht sehen.
In Ländern mit Linksverkehr wird auch mit dem rechten Fuß der entgegenkommende Motorradfahrer gegrüßt, geht fast nicht anders.

michel110

michel110

Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
wahrscheinlich mach ich mich jetzt zum Affen ... aber die Franzosen grüßen so ... und zwar ALLE ....

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
Bei Renntrainings wird manchmal mit einem gestreckten Bein eine anstehende Boxeneinfahrt angezeigt bzw. "du kannst überholen, ich habe ein Problem" :D

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wie Alex schrieb: der hat Dich nur gegrüßt :)

L

Lisbeth

Gast
wir waren im mai ein paar wochen in frankreich und italien, die grüßen alle so. wir mussten lange üben, bis wir das auch so elegant hinbekommen haben. vorsicht, bei 180 reißt es dir das bein nach hinten. :D

ich glaub, das haben die italiener angefangen, die dürfen doch die hände nicht mehr vom lenker nehmen.

einen fall hatten wir, das üben wir heute noch, da kam uns einer entgegen, der hat das linke bein rausgestreckt und den rechten arm noch oben. sah aus wie saturday night fever. obercool. wenn wir unseren läppischen haben machen wir beide das unisono (per headset geht das auf eins-zwei-drei), das erregt aufsehen :D:D:D

Alex Mayer

Alex Mayer

Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
In den 80ern hatten wir so eine "Phase", wir grüßten wie in Mantel und Degen Filmen, also die Verbeugung mit dem Tüchlein, aber das ganze nur oberkörperseitig, ohne den Knicks dazu natürlich. Ich weiß nicht, wei weit sich das verbreitet hat, ich glaub ausserhalb unseres Landkreises hier nicht. Sah aber witzig aus.

L

Lisbeth

Gast
In den 80ern hatten wir so eine "Phase", wir grüßten wie in Mantel und Degen Filmen, also die Verbeugung mit dem Tüchlein, aber das ganze nur oberkörperseitig, ohne den Knicks dazu natürlich. Ich weiß nicht, wei weit sich das verbreitet hat, ich glaub ausserhalb unseres Landkreises hier nicht. Sah aber witzig aus.
hey, wir könnten uns doch einen GS-gruß ausdenken! aufstehen und mit dem hintern wackeln oder lange nase drehen.
wenn wir uns überlegen, wie der typische (keine ahnung, ob es DEN typischen gibt, aber was man halt so hört) GS-fahrer aussieht - männlich, über dem besten alter, schmärbauch, betuchter als der durchschnitt (ich habe übrigens keines der attribute :D), dann könnte man als gruß auf den bauch klopfen oder mittelfinger und daumen aneinanderreiben. :D

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
Na solange ihr nicht die Hupe entdeckt für den GS Gruss ist alles gut :)
Da würde es ganz laut werden :D

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
...Ersatzhupenknopf wäre dann bestimmt ein Thema hier im Forum :D

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
der hat sich bedankt, dass er vorbei durfte. Auf Korsika macht das jeder nach dem Überholvorgang. Habe es geübt und es klappt.

mit freundlichen gruß
mit dem rechten fuß
aber ist dort eine wand
nimm die linke hand:D

Zuletzt bearbeitet:
Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
der hat sich bedankt, dass er vorbei durfte. Auf Korsika macht das jeder nach dem Überholvorgang. Habe es geübt und es klappt.

mit frendlichen gruß
mit dem rechten fuß
aber ist dort eine wand
nimm die linke hand:D
"werde ich mir merken" :D
Klasse Merksatz :)

D

Dakar-Andy

Modell
F650 GS Dakar
Ist mir in der Schweiz schonmal "begegnet". Da kam eine Gruppe von 4 oder 5 schweizer Soldaten auf ihren Mopeds entgegen und alle den linken Fuß raus gestreckt. Scheint also ein relativ weit verbreitetes Grußzeichen zu sein.

DiDi 60

DiDi 60

Themenstarter
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten :)
Dass es eine Art Gruß sein könnte, hatte ich mir fast gedacht. Lange machen das die Franzosen (sorry, die Elsässer) aber noch nicht, das wäre mir in den letzten 30 Jahren bestimmt aufgefallen. In Italien habe ich´s ehrlich gesagt noch nicht gesehen, da war ich erst Anfang September 10 Tage mit dem Motorrad unten.
Eine Art "Dankeschön" fürs Vorbeilassen gäbe heute am meisten Sinn, ich bin immer brav rechts gefahren. Nächstes Wochenende hole ich mir da allerdings Gewissheit, wenn ich mit meiner G/S auf der Geraden irgendeine R1 oder sowas ausbeschleunige und erst dann erst Platz mache ;)

noh

noh

Modell
BMW R1200GS ´05
Im Süden sieht man das öfter. Ich mache das auch, wenn wegen mir brav stramm rechts gefahren wird, das ich trotz Gegenverkehr noch fast den Sicherheitsabstand einhalten kann.
Mit der Dose fahre ich ja auch erkennbar stramm rechts, wenn von hinten ein Motorrad zügig ran kommt. 99% derer bedanken sich dann auch meist. Ein Großteil auch mit besagter Beingeste.

N

NIk

Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Hallo Didi,
ich kann dich beruhigen. Bin in Toulouse aufgewachsen und mache das auch. Und kenn es auch nicht anders. Also wird es schon mindestens 20Jahre praktiziert.

Gilt als normaler Gruß. Kannst ja schlecht beim überholen die rechte Hand vom Gas nehmen!

Kleine Anekdote dazu: Meine Mutter macht einem Motorradfahrer der von hinten kommt Platz, dieser überholt und hält auf Höhe ihres linken Kotflügels den dicken Stiefel raus.
Meine Mutter guckt mich entgeistert an und meint: "WIESO WILL DER MIR JETZT INS AUTO TRETEN, WEITER NACH RECHTS KANN ICH NICHT!!!!" :D

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
Es soll ja im Ausland ordentlich abkassiert werden für nur eine Hand auf der Lenkerstange bei der Fahrt.

Daher muss man es so machen wie die Einheimischen, beide Hände auf der Lenkerstange und das Vorderrad hoch über der Straße :D

schrader

schrader

Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Ist der ganz normale Gruss beim Überholen. Als normalen Gruss beim Entgegenkommen ist es aber ungewöhnlich.

Das dies auch der Gruss in Ländern mit Linksverkehr ist kann ich aber nicht bestätigen. Habe 4 Jahre in Irland gelebt und war dort auschliesslich mit dem Motorrad unterwegs. Da man nicht mit der Gashand grüsst dreht man den Kopf zur Seite. Ist ne ganz charakteristische Kopfbewegung der Inselbiker. Den Gruss mit dem Fuss hat man dort auch nur beim Überholen gebraucht.

Thema:

Seltsame Geste beim Überholen

Seltsame Geste beim Überholen - Ähnliche Themen

• Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel

Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel: Hi zusammen! Ich habe den Benzinfilter gewechselt und seitdem traue ich der Tankanzeige im FID nicht mehr. Sie fällt extrem langsam ab, bei 300km...
  • seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen - Ähnliche Themen

• Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel

Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel: Hi zusammen! Ich habe den Benzinfilter gewechselt und seitdem traue ich der Tankanzeige im FID nicht mehr. Sie fällt extrem langsam ab, bei 300km...
  • seltsames Verhalten des Kupplungsspiels

seltsames Verhalten des Kupplungsspiels: Hallo Zusammen, meine F900ADV zeigt nach dem auskuppeln ein seltsames Verhalten: Zum Gangwechsel ziehe ich die Kupplung und nehme gleichzeitig...
  • seltsames Geräusch aus den Drosselklappen

seltsames Geräusch aus den Drosselklappen: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit stört mich ein Geräusch, welches aus dem Bereich der Drosselklappen - links mehr als rechts - zu stammen...
  • Oben