Sellaronda im oder gegen Uhrzeigersinn?

Diskutiere Sellaronda im oder gegen Uhrzeigersinn? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wenn man Start und Ziel vom kleinen Ort Pareda aus in Richtung Sellaronda fährt, also Einstig auf ca 7 Uhr, würdet Ihr die Runde...
Cecotto

Cecotto

Themenstarter
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
Hallo zusammen,

wenn man Start und Ziel vom kleinen Ort Pareda aus in Richtung Sellaronda fährt, also Einstig auf ca 7 Uhr, würdet Ihr die Runde eher im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Gruss
Cecotto

Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Beide Fahrrichtungen haben Vor- und Nachteile ;-)

Ich empfehle auf jeden Fall einen Capucchino Stopp am Grödnerjoch auf hinteren SonnenTerasse !

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was für eine sinnlose Frage -- sorry, aber die SellaRunde ist so zügig zu fahren, dass es Sinn macht, vormittags so und nachmittags anders.
Aber schau halt vorher nach der Himmelsrichtung wegen der Abendsonne, es ist echt blöd, wenn Dich tiefer Sonnenstand blendet.
Und beide Richtungen haben eigentlich nur Nachteile (Reisebusse, gelbe Kennzeichen, Fahrräder); heb die Runde für Ende September auf -- aber dann achte aufs Licht!!

Solltest Du aber die SellaRonda meinen, dann fährst Du sie eh einen Tag so und am anderen Tag halt anders.
Dann solltest Du darauf auchten, dass Du am Morgen und Abend bei Sonnenschein im Sessellift sitzt, weil es wärmer ist.

Soweit!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich bin zuletzt im Uhrzeigersinn gefahren, weil's so von der Strecke her gepasst hat. Das muss man eh mehr als einmal fahren, insofern ...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo zusammen,

wenn man Start und Ziel vom kleinen Ort Pareda aus in Richtung Sellaronda fährt, also Einstig auf ca 7 Uhr, würdet Ihr die Runde eher im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren? Oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Gruss
Cecotto
Komisch, darüber habe ich mir noch niemals Gedanken gemacht. Für die ca. 50 km lange Strecke braucht man durchschnittlich eine gute Stunde. Mein Tipp: vormittags ein mal links rum, ein mal rechts rum, Mittags- oder Kaffeepause machen und dann nochmal so rum fahren, wie es dir besser gefallen hat. ;-)
Ach ja, beim Skifahren bevorzuge ich (Einstieg vom Grödner Tal) die Sellaronda gegen den Uhrzeigersinn. Warum weis ich nicht, wahrscheinlich liegen da die besseren Hütten am Weg.
Hilft dir das jetzt weiter?

Gruß Thomas

Cecotto

Cecotto

Themenstarter
Modell
GSA 1250, Yamaha RD 350, Kawa Z1000-A2
Alles klar, danke euch allen.

G

Gast 32829

Gast
Ach ja, beim Skifahren bevorzuge ich (Einstieg vom Grödner Tal) die Sellaronda gegen den Uhrzeigersinn. Warum weis ich nicht, wahrscheinlich liegen da die besseren Hütten am Weg.
Gute Hüten hat es da beim Skifahren genug, und das in beiden Richtungen.
Beim Töff und Skifahren ist für mich das Licht das wichtigste Kriterium,
will ich es im Rücken haben oder von vorne, und das gibt mir dann die Fahrrichtung vor.

Josef

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also von einem DolomitenVirus kann ich bei mir nicht sprechen -- dafür sind mir (sorry) die Menschen dort zu angepasst auf das Geld der Touristen; ein paar Kilometer südlicher, werden die Strassen noch cooler, das Essen wesentlich besser und es gibt weniger "Wir sprechen Deutsch" (außer die "sieben Gemeinden"); zudem werden die Hotels billiger.
Die Strassen sind auch leerer!
Soweit

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Nach Möglichkeit das Wochenende vermeiden, außer man ist sehr offensiv unterwegs 😉 Den Linienbus nach Wolkenstein spätestens in der ersten Kehre (sehr breit) überholen.

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Stand da schon im Stau, Oldtimertraktoren mit Wohnwagen dran waren auf dem Rundkurs und die Reisebusse dahinter... ich hoffe die haben mittlerweile die Touristenschlepper verbannt... mir sowieso egal, nicht mehr mein Zielgebiet, lieber ins Trentino.
Ach so, wir fuhren im Uhrzeigersinn

Thema:

Sellaronda im oder gegen Uhrzeigersinn?

Sellaronda im oder gegen Uhrzeigersinn? - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August) - Ähnliche Themen

• Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?

Stilfser Joch und Sellaronda an zwei Tagen machbar?: Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen bitte: Ich möchte am Freitag aus Stuttgart mit dem Motorrad auf dem Anhänger nach Südtirol fahren und dort in...
  • Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August)

Sellajoch immer mittwochs gesperrt (bis Ende August): Das Sellajoch ist ab sofort bis Ende August immer mittwochs von 9 bis 16 Uhr gesperrt. Es wurden letzte Woche überall dementsprechende Schilder...
  • Oben