Selbstbau: Motorschutzverlängerung für BMW R1200GS K25 (tiefergelegt)

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gs0711

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Ich war schon länger auf der Suche nach einer Motorschutz Verlängerung für meine tiefergelegte K25, welche am Hauptständer befestigt wird. Leider scheint es so etwas nicht zum Kaufen zu geben. Der Hauptständer ist kurze Version für die Werkstieferlegung. Meine GS hat keine Werkstieferlegung. Diese hat ein Vorbesitzer nachträglich tiefer legen lassen. Dadurch wurde auch der Hauptständer getauscht.

An meiner ehemaligen R1100GS hatte ich eine von Touratech montiert. So etwas wollte ich auch für meine 1200er haben. Mich hat es gestört, dass der Hauptständer an der Querstrebe das Rosten anfing, da dort wohl einiges an kleinen Steinchen von vorne hingeschleudert wird. Vielleicht verhindert dieser Schutz auch bei nassem Wetter, dass der hintere Dämpfer nicht dauerhaft mit Wasser bestrahlt wird.

Da es so eine Motorschutz Verlängerung für meine nicht zum Kaufen gibt, habe ich mich dazu entschlossen, selber eine zu bauen.

Erst einmal habe ich eine Schablone aus Pappe gebaut. Nachdem diese dann soweit passte, habe ich diese auf ein Alublech übertragen und mit einer Stichsäge ausgesägt und entgratet. Super, das passt. Die Rohrschellen an den Hauptständer gehängt und das ausgeschnittene Alublech mit einem Klebeband am Hauptständer befestigt um die Bohrlöcher für die Rohrschellen anzureißen. Allerdings habe ich die Bohrlöcher nach und nach gebohrt und dann die Schellen mit den Schrauben und Muttern befestigt um zu prüfen, ob die angerissenen Markierungen wirklich passen. Das letzte Loch musste ich korrigieren. War ja zum Glück noch nicht gebohrt.

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Ab nächste Woche kann ich es im Urlaub testen.

IMG_20210906_184733.jpg

IMG_20210906_184751.jpg


Falls jemand auch so was nachbauen möchte, hier das benötigte Material:
Alublech 3mm (mind. 23cm x 30cm)
2 x W5 A4 Edelstahl Rohrschelle, RSGU nach DIN 3016, P-Type(Ø 20 mm x Bandbreite 15 mm) für Querstrebe
2 x W5 A4 Edelstahl Rohrschelle, RSGU nach DIN 3016, P-Type(Ø 25 mm x Bandbreite 15 mm) für seitliche Rohre
4x M6 Schrauben 20mm (ich hatte 15mm genutzt, war aber eine große Fummelei, bis ich die Mutter drauf hatte)
4x M6 Scheiben
4x M6 selbst sichernde Muttern

IMG_20210906_174808.jpg


Als Foto habe ich mal eine Schablone beigefügt. Ich weiß nicht, ob man diese 1:1 ausgedruckt bekommt, um diese als Schablone zu nehmen. Deswegen habe ich mal ein paar Maße dazugeschrieben.

IMG_20210907_085452.jpg
 
maxquer

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gs0711

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Zumindest wird er mit Sicherheit verhindern, dass mein Hauptständer weiterhin Sandgestrahlt wird und dadurch das Rosten anfängt, weil jetzt alles durch das Alublech abgefangen wird. Den Rest werde ich sehen. Wobei ich jetzt nicht gerne wieder im Urlaub im Regen fahren möchte. Hoffe somit auf schönes Wetter.
 
Bogus

Bogus

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Ohne den zusätzlichen Hinterradinnenkotflügel fliegt alles in Fahrtrichtung und AUF den Hauptständer.
Wenn man den Hauptständer, wenn er neu ist oder neu beschichtet, mit Steinschlagschutzfolie ummantelt, hilft das sehr gut gegen Korrosion.
Das oben gezeigte Blech ist für Beschuss aus der Fahrtrichtung und beim Aufsetzen geeignet, nicht jedoch, von hinten, da es UNTER dem Ständer angebracht ist.

ich finde es trotzdem gut.
Ich würde aber noch ein paar Löcher reinbohren, dass sich da kein Schlonz und Schmonz sammelt.
 
Werner-R80

Werner-R80

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Das mit der Steinschlagfolie hatte ich auch probiert. Nach einer halben Saison waren nur noch Fetzen zu sehen. Hab mir dann so etwas von unserem Themenstarter gebastelt. Jetzt schon das zweite Jahr dran und der kleine Aufwand hat sich gelohnt.
 
Bogus

Bogus

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Ja, aber die Aluplatte schützt nur von unten, nicht von oben. Wenn dann noch bei häufiger Benutzung des Seitenständers der Hauptständer lange oben bleibt, kann der dreck in Verbindung mit Feuchtigkeit ganze Arbeit leisten.
 
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forla

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Wow - danke für die Anleitung und die Fotos!
 
gerd_

gerd_

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Hi
.........
Ich würde aber noch ein paar Löcher reinbohren, dass sich da kein Schlonz und Schmonz sammelt.
Sind es Löchlein, so setzen sie sich sehr schnell zu. Sind es Löcher, dann bieten sie tolle Möglichkeiten sich damit irgendwo zu verhaken.
Dazu federt der Hauptständer während der Fahrt sehr gerne nach unten wenn man zusätzliches Gewicht "dranbindet" (Erfahrungswert :-( ).
Wenn jemand das Blech braucht damit er besser über Geröll etc kommt, dann ist ihm egal ob sein Hauptständer in 10 Jahren durchgerostet ist. Braucht "man" es damit das Getriebe nicht schmutzelich wird, dann kann man die Rückseite beim Putzen berücksichtigen. Braucht man es nur zum Posen, dann ist es ohnehin überflüssig.
Wird von hinten Dreck raufgeschaufelt vergrössert sich die Tendenz des "automatischen" Herunterklappens. Man könnte dann ein Loch reinschneiden das genau der Kontur der Rohre entspricht :-).
Als "Schutzfolie" eignet sich bei mir seit 15 Jahren ganz normales, schwarzes Klebeband und diejenigen die ernsthaft in den Dreck wollen schrauben den Hauptständer ab, schützen dann das Getriebe und haben so mehr Bodenfreiheit.
gerd
 
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gs0711

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Ich bin von meiner 2 wöchigen Tour zurück und kann nun meine Erfahrungen zu meinem Selbstbau mitteilen.
Wie schon von maxquer geschrieben, hat diese Motorschutzverlängerung das Federbein bei Regen leider nicht zusätzlich geschützt. Nach einer Regenfahrt war wieder alles voller Sand. Allerdings ist mein eigentliches Problem, dass der Hauptständer sandgestrahlt wird, damit gelöst. Das Alublech hat das alles abgehalten und das ist jetzt gestrahlt. Somit Ziel erreicht.
Da ich nur auf der Straße unterwegs bin und nicht im Gelände, habe ich keine Probleme mit sich ansammelnden Schmutz. Das sieht im Geländeeinsatz sicher anders aus. Bei mir waren nur ein paar wenige Sandkörner zu sehen.
 
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