Seitenteil weggeflogen

Diskutiere Seitenteil weggeflogen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, mir ist bei Tempo 200 ein Seitenteil (links vom Tank) weg geflogen. Hat jemand von Euch auch schon einmal so ein Erlebnis gehabt...
A

alcan

Themenstarter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
13
Hallo GSler,

mir ist bei Tempo 200 ein Seitenteil (links vom Tank) weg geflogen. Hat jemand von Euch auch schon einmal so ein Erlebnis gehabt?? Würde gerne wissen, ob das öfter vorkommt.

Gruss
alcan
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.531
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo GSler,

mir ist bei Tempo 200 ein Seitenteil (links vom Tank) weg geflogen. Hat jemand von Euch auch schon einmal so ein Erlebnis gehabt?? Würde gerne wissen, ob das öfter vorkommt.

Gruss
alcan
Hi Alcan - please use the Suchfunktion - hier zum Beispiel:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=21208&highlight=seitenteil+weggeflogen

Es liegt an den Schnellverschlüssen - ist im Rahmen der Modelvebesserung überarbeitet worden . . . .

Glück Auf Holger
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
oder liegt es am heutigen Tage dem 01. April :p
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo GSler,

mir ist bei Tempo 200 ein Seitenteil (links vom Tank) weg geflogen. Hat jemand von Euch auch schon einmal so ein Erlebnis gehabt?? Würde gerne wissen, ob das öfter vorkommt.

Gruss
alcan
Hallo alcan, (so heisst mein Arbeitgeber übrigens auch:rolleyes:)

hast Du das Teil mal selber demontiert? Danach wahrscheinlich nicht wieder richtig mit den Schnellverschlüssen montiert. Oder Dein Vorgänger...:o

Richtig montiert fliegen die nicht weg.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
und isses wieder da heute ?
 
Michi P.

Michi P.

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
9
Ort
Münchendorf
Modell
R 1200 GS Bj. 04/08
Hallo GSler,

mir ist bei Tempo 200 ein Seitenteil (links vom Tank) weg geflogen. Hat jemand von Euch auch schon einmal so ein Erlebnis gehabt?? Würde gerne wissen, ob das öfter vorkommt.

Gruss
alcan
Mir flog die Abdeckung auch schon davon, vorher hatte ich auf einem Schneehaufen am Stilfserjoch einen Ausrutscher. Nach ca. 200m und ca. 50 km/h ist das Teil abgeflogen. Meine Kumpels haben dies bemerkt und aufgehoben. Seit dem ist es leicht zerkratzt.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
183
Guten Morgen,

ich hatte meine Seitenteile letztens demontiert, die sind doch je 2 x mit den
Schnellverschlüßen und vorne von innen/unten mit je 1ner Torxschraube fixiert. selbst wenn beide Schnellverschlüße lose wären, müßten die Torx den Deckel noch halten, der müßte zuerst doch mal ne zeitlang flattern und dann die Torxschrauben zerreißen ?????

oder ??? ist das Baujahrbedingt anders (ich hab ne 07er)

Gruß aus Krefeld
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Guten Morgen,

ich hatte meine Seitenteile letztens demontiert, die sind doch je 2 x mit den
Schnellverschlüßen und vorne von innen/unten mit je 1ner Torxschraube fixiert. selbst wenn beide Schnellverschlüße lose wären, müßten die Torx den Deckel noch halten, der müßte zuerst doch mal ne zeitlang flattern und dann die Torxschrauben zerreißen ?????

oder ??? ist das Baujahrbedingt anders (ich hab ne 07er)

Gruß aus Krefeld

ja, ab 07 ist die vordere in Torx. Vorher war da ein Schnellverschluss innen. Ich habe meine auch schon mit gelöstem Seitenteil aus der Werkstatt zurück bekommen, habe das immer geprüft. Auch bei anderen Moppeds und habe regelmäßig lose gefunden. Zeitbomben
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.350
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., habe das immer geprüft. Auch bei anderen Moppeds und habe regelmäßig lose gefunden. Zeitbomben
war einige Jahre ein beliebtes Spielchen von mir. Prüfte man auf einem (Motorrad-)Parkplatz fünf GSn, waren bei mindestens drei die Seitenteile nicht korrekt befestigt. Auf Nachfrage ... war es meist der Fahrer.... :o
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist aber auch eine fummelige Angelegenheit, für mich auf der rechten Seite. Wenn man aber von fliegenden Teilen hört, waren es immer die linken meine ich. Kein Wunder, denn da kommt man an die Benzinpumpe
 
M

michael1964

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
19
Ort
84518
Modell
1200GS
Servus,
bin von meiner Ostertour wieder daheim, und bei Beginn ist mir auf der Autobahn bei fast 200 die rechte Dankverkleidung aufs Knie.:confused: Ein ziemlicher Schock, da ich etwas Mühe hatte in der Spur zu bleiben. Die hinteren Schrauben haben gehalten und die Metallabdeckung hats voll eingerissen und verbogen. :mad:
Sollte bei einer BMW doch etwas sicherer verschraubt sein. Hatte wärend meiner 2500 km Tour immer ein ungutes Gefühl und ein Auge auf die Kunststoffschraube. Werde wohl auch eine Änderung vornehmen.
Gruß
 
G

gs12

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hab das Problem auch gehabt. Bei ca. 150 auf der Autobahn hat sich der linke Deckel vorne gelöst und knallte voll vor mein Knie. Die hintere Befestigung hielt, so dass das Teil Gott sei Dank nicht weg und in ein Folgefahrzeug flog.

Ursache war der Schnellverschluss. Auch nach meiner Kenntnis ist die Befestigung bei späteren Modellen (weiss nicht, ab welchem Baujahr), geändert worden.

Habe dem ersten Impuls, BMW aus Produkthaftungsgründen zu verklagen, nicht nachgegeben, da keinen Bock auf jahrelangen Rechtsstreit.

Habe die Schnellverschlüsse durch ordentliche Schrauben ersetzen lassen. Seit 2008 ist Ruhe.

Empfehlung: wer noch die Original-Schnellverschlüsse dran hat, sollte diese -prophylaktisch- austauschen. Dann ist eine Gefahrenquelle eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs12

Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
3
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hab das Problem auch gehabt. Bei ca. 150 auf der Autobahn hat sich der linke Deckel gelöst vorne und knallte voll vor mein Knie. Die hintere Befestigung hielt, so dass das Teil Gott sei Dank nicht weg und in ein Folgefahrzeug flog.

Ursache war der Schnellverschluss. Auch nach meiner Kenntnis ist die Befestigung bei späteren Modellen (weiss nicht, ab welchem Baujahr), geändert worden.

Ob ein Schnellverschluss nicht richtig arretiert war, liess sich im Nachhinein nicht mehr feststellen. Habe dem ersten Impuls, BMW aus Produkthaftungsgründen zu verklagen, nicht nachgegeben. Hatte keinen Bock auf jahrelangen Rechtsstreit.

Habe die Schnellverschlüsse durch ordentliche Schrauben ersetzen lassen und hab seit 2008 Ruhe.

Empfehlung: wer noch die Original-Schnellverschlüsse dran hat, sollte die -prophylaktisch- austauschen. Dann ist eine Gefahrenquelle eliminiert.
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Uralt Thema

ersetze diese dämlichen Schnellverschlüsse (also die auf der Innenseite, sofern vorhanden) durch Schrauben mit einer Krallenmutter.
Frag mal einen EDVler bei dir in der Firma ob er eventuell noch zwei Krallenmuttern (werden im 19" Schrankbau verwendet) übrig hat.

Diese dann mit zwei M6 Schrauben und Scheiben halten deine Seitenteile auf immer und ewig fest.
 
Thema:

Seitenteil weggeflogen

Seitenteil weggeflogen - Ähnliche Themen

  • K25 0307 Suche entweder Seitenteil links in dunkelgrau graphit, oder Seitenteil rechts in silbergrau...

    K25 0307 Suche entweder Seitenteil links in dunkelgrau graphit, oder Seitenteil rechts in silbergrau...: Grins.....was soll ich sagen, hab einen falschen Teil bestellt, weil mir das Ding plötzlich um die Ohren geflogen ist, und nun bin ich auf der...
  • Biete R 1200 GS LC Lacksatz rallye Tankteil Seitenteile Schnabel usw

    Lacksatz rallye Tankteil Seitenteile Schnabel usw: Verkaufe einen Lacksatz von der Rallye, also Seitenteile Tank-Mitteteil und Schnabel. Alles in gutem Zustand 700€
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung

    Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung: Hallo Zusammen Biete hier selbstgemachte (nicht von mir), nicht lackierte Seitenabdeckungen im Bereich wo der hintere Bremsflüssigkeits Behälter...
  • Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung - Ähnliche Themen

  • K25 0307 Suche entweder Seitenteil links in dunkelgrau graphit, oder Seitenteil rechts in silbergrau...

    K25 0307 Suche entweder Seitenteil links in dunkelgrau graphit, oder Seitenteil rechts in silbergrau...: Grins.....was soll ich sagen, hab einen falschen Teil bestellt, weil mir das Ding plötzlich um die Ohren geflogen ist, und nun bin ich auf der...
  • Biete R 1200 GS LC Lacksatz rallye Tankteil Seitenteile Schnabel usw

    Lacksatz rallye Tankteil Seitenteile Schnabel usw: Verkaufe einen Lacksatz von der Rallye, also Seitenteile Tank-Mitteteil und Schnabel. Alles in gutem Zustand 700€
  • Silberne Seitenteile R1300GS lackieren

    Silberne Seitenteile R1300GS lackieren: Hallo zusammen. Ich bekomme in den nächsten Tagen meine R1300GS in Triple Black. Jetzt möchte ich gerne die silbernen Seitenteile (sind glaube ich...
  • Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert

    Auspuff und Seitenteile foliert, bin begeistert: Hallo, ich habe heute mal die Seitenteile und den Auspuff mit der Schelle und das kleine Blech foliert. Bin gespannt ob alles hält, mir gefällt es...
  • Erledigt Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung

    Seitenteile/ Abdeckung, Einzelanfertigung: Hallo Zusammen Biete hier selbstgemachte (nicht von mir), nicht lackierte Seitenabdeckungen im Bereich wo der hintere Bremsflüssigkeits Behälter...
  • Oben