Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko?

Diskutiere Seitenständervergrößerung , ein Sicherheitsrisiko? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung, an. Alles liess sich...
Micwu

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Hallo zusammen,

gestern kam meine letzte Bestellung von Touratech, die Handprotektoren und die Seitenständervergrößerung,
an. Alles liess sich tadellos montieren und macht einen wertigen Eindruck.

Die erste Mopedtour änderte das! Beim ersten Linksabbiegen setzte der Seitenständer abruppt und mit viel
Getöse auf! Ein Fahranfänger hätte es jetzt schnell aus der Kurve schmeissen können, meine vierzig
Mopedjahre haben mich gerettet.

Das passierte jetzt beim Linksabbiegen und in Kreisverkehren öfter und konnte nur durch eine langsame und
vorsichtige Fahrweise vermieden werden.

Kann noch jemand davon berichten oder liegt es an meiner Fahrweise???

Die Federvorspannung für das Hinterrad steht wegen meinen knapp 100kg fahrfertig, auf höchstem Wert.

Gruß Michael
 
KaTeeM is a schee...

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Hallo,

also eigentlich hast Du Dir die Frage doch bereits selber beantwortet.

Wenn ich etwas an mein Mopped schraube, was mich mich möglicherweise in den Kurven aushebelt, dann gehört das schneller wieder demontiert als alles andere.

Da mal von abgesehen habe ich noch nie verstanden, wofür man in Mitteleuropa (wo man i.d.R. nicht jeden Tag im Tiefsand parkt) eine Seitenständervergrößerung benötigt.

Hab ich in den letzten 25 Jahren meines Enduro-Fahrer-Daseins noch nie vermisst.

Ist aber nur meine Meinung und selbstverständlich jedem selbst überlassen.

Gruß
Jan
 
Micwu

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Hallo,

aber wie kann eine Firma, die ausschliesslich Mopedteile fertigt und vertreibt, so ein Sicherheitsrisiko verkaufen ?
Testen die ihre Teile nicht?

Gruß Michael
 
Travelking

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Da mal von abgesehen habe ich noch nie verstanden, wofür man in Mitteleuropa (wo man i.d.R. nicht jeden Tag im Tiefsand parkt) eine Seitenständervergrößerung benötigt.

Mein Bock parkt häufig auf Campingplätzen auf feuchter Wiese. Da ist so eine Vergrößerung 'ne feine Sache.
ich verstehe nur nicht wie der in der Kurve kratzen kann. Außer die Vergrößerung ist Suppentellergroß und das Möpp ist tiefergelegt. Mit 'm Hauptständer kratzen ja, mit dem Seitenständer noch nie. Ach nicht mit der alten TransAlp die ja eher mit dem Kälbchen vergleichbar wäre als die Kuh.
 
Gerlinde

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Die erste Mopedtour änderte das! Beim ersten Linksabbiegen setzte der Seitenständer abruppt und mit viel
Getöse auf! Ein Fahranfänger hätte es jetzt schnell aus der Kurve schmeissen können, meine vierzig
Mopedjahre haben mich gerettet.
Ein Glück, daß Du offensichtlich kein Fahranfänger bist.
 
D

der_brauni

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Liegt möglicherweise an der Fahrzeuggeometrie bzw. daran, wie die Seitenständer im eingeklappten Zustand an dem Mopped anliegen.
Beim Boxer z.B. würde im Fall der Fälle der Hauptständer zuerst aufsetzen. Bei den kleineren Motorrädern sieht das wohl anders aus.

Gruß Thomas
 
KaTeeM is a schee...

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Hallo,

aber wie kann eine Firma, die ausschliesslich Mopedteile fertigt und vertreibt, so ein Sicherheitsrisiko verkaufen ?
Testen die ihre Teile nicht?

Gruß Michael
Vermutlich schon, aber wahrscheinlich nicht in jeder Hinsicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass derlei Teile dann mal montiert werden und im Anschluss die Moppeds im Stand auf die linke Seite gelegt werden:

"Passt! Die Fußraste kratzt zuerst - das kann so bleiben..."

Das die Fahrzeug-Geometrie bei einem 2-Zentner-Fahrer im Fahrbetrieb hingegen eine andere ist, wird vielleicht nicht bedacht...

Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung und keine Unterstellung.

Gruß
Jan
 
mmo-bassman

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Nehme an, du meinst das Teil hier:
https://shop.touratech.de/seitensta...-f650gs-dakar-bis-2007-und-g650gs-sertao.html

Das Teil hab ich auch an meiner G650GS, bei mir schleift da nix.
Entweder deine is tiefergelegt, oder du fährst wirklich auf der letzten Rille.
Du könntest auch die Anschlagschraube des Ständers lösen, ein wenig reinschraben und wieder kontern, dann klappt der Ständer weiter rein. Ich meine die Schraube mit dem Gummipuffer, wo der Ständer in eingeklapptem Zustand anschlägt.
Probiers mal aus.
 
teileklaus

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das ist dem Anbauer seine Sache, wenn entweder die Feder zu schwach, der Teller zu groß oder der Anschlag nicht weit genug drin ist Abhilfe zu suchen, schon beim Anbau. Klar müsste es funktionieren.
Schicks zurück und nimm meine Marmeladendeckel in den TRS, der is für "den Fall" auf jeden Fall besser. Und bekommst ein Glas Marmelade kostenlos dazu.
 
HeavyWeight

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Beim Boxer z.B. würde im Fall der Fälle der Hauptständer zuerst aufsetzen. Gruß Thomas
Bei meiner alten GS, Bj 2009 setzte zuerst mein Fuß/ die Fußraste auf!
Wenn der Hauptständer aufsetzt ist deine Federung zu weich! Dann müßte aber trotzdem zuerst die Raste schleifen bzw. einklappen.
Der Hauptständer darf nicht schleifen da die Gefahr des Aushebelns viel zu groß ist.

Zum Anschauen: ich hoffe man kann etwas erkennen
Kratzen.jpg


@Micwu:
bist du sicher es war die Vergrößerung und nicht die Fußraste?

Gruß
 

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MiraculixSertao

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Hallo Michael !

Also die Seitenständer Vergrößerung ist absolut sinnvoll, wenn Du das Moped auf weicherem Untergrund abstellen möchtest.

Ich hab noch einen Eishockey Puck zwischen die Platten geschraubt, damit der zu schräge Winkel bei der Sertao sich bessert und die voll beladene Maschine auch wieder in die Senkrechte gebracht werden kann, ohne akrobatische Einlagen, wenn ich mal etwas links schief parke.

Aber das mit dem Streifen des Seitenständers ??

Bevor ich mit dem Seitenständer streife, sitzt die Sertao am Koffer, den Fußrasten und am Hauptständerhorn auf, und da fährst Du dann schon mehr als an der Reifenhaftgrenze.

Ich habs noch nicht ausprobiert, ob der Seitenständer, oder der Rückspiegel zuerst auf der Fahrbahn streifen ... :cool:

Probier mal mmo-bassmann s Tipp oder schau, ob die Federspannung des Seitenstäders ok ist, ...

Ich fahr auch normal streifenfrei, aber die Einlage mit dem Ständer hab ich, außer bei einem 20 m Rutscher in Kreta noch nicht geschafft.

LG Günther
 
Micwu

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Hallo zusammen,

meine F650GS ist nicht tiefergelegt und auch der Seitenständer ist dort wo er hingehört!
Trotzdem habe ich die ersten drei Euro der Vergrößerung bereits abgeschliffen!

Und dabei hat die neue Saison noch nicht einmal angefangen:cool:

ax.jpg
Gruß Michael
 
Classic Sport CS

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Die Maschine ist jetzt ca. 14Jahre alt, könnte mir gut vorstellen, dass das Federbein am ende ist und die Gabelfedern/Gabelöl. Wenn sie nicht doch Tiefergelegt ist, aber das solltest du ja wissen:o
 
teileklaus

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wenn das schon in Serie so ist, dass es schleft, wie auf dem Bild sichtbar, warum baut man sich dann noch mehr Schleifmaterial an , und ändert nicht den Ständer auf weniger Ausladung (im eingeklappten Zustand) gleich beim Anbau des Schleifbleches, wenn es denn unbedingt dran soll?
Da ist doch sicher ein Anschlag oder Gummi oder die Form ist zu weit nach vorne gebogen und würde weiter unter das Motorrad gehen, wenn der Ständer leicht nach hinten innen gebogen würde und wenn es nur 7 mm wären.
 
Landy-Paule

Landy-Paule

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Da hier noch keiner darauf hingewiesen hat: je nachdem, welchen Hauptständer Du verbaut hast, kann es sein, dass der Seitenständer MIT TT-Platte nicht mehr in die ursprüngliche Position zurückgeht. In dem Fall steht er weiter vor und es kann tatsächlich sein, dass Du damit aufsetzt.
Ich kenn es bei mir so: ich habe bei meiner Dakar die TT-Platte verbaut und den SW-Motech Haupständer nachgerüstet. Wenn das Möp auf dem Seitenständer steht, muss ich beim Einklappen immer erst mal den Haupständer kurz absenken, damit der Seitenständer ganz nach oben kommt. Danach habe ich keine Probleme in Kurven. Aber es gibt ja auch Leute, die mit dem Bügel am Seitenständer aufsitzen, weil er verbogen ist.
Schau erstmal nach, ob der Seitenständer ordentlich bis zum Anschlag nach oben geht. Wenn das Ding dann immer noch schleift, musst Du vielleicht doch über Hanging off nachdenken ;-)

Gruß
Karsten
 
obelixx

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Also:
Meine Erfahrung mit zwei F650GS/2004 zeigen das selbe Ergebnis, das man auf dem Foto der G650GS sehen kann.

Wenn ich (fahrfertig wohl so bummlige 125-130kg) mit den Fchen meiner Mädels recht zackig um die Links-Kurven fege, am besten noch in eine schöne Kompression hinein, dann kratzt der Seitenständer !
Mal mehr, mal weniger und manchmal auch gar nicht.
Beim ersten mal habe ich mich mehr erschrocken, später nicht mehr so doll !
Beide Moppets sind übrigens "nicht tiefer gelegt", die Federvorspannung war aber auch nicht "meine" !
 
Landy-Paule

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Ich kenn es bei mir so: ich habe bei meiner Dakar die TT-Platte verbaut und den SW-Motech Haupständer nachgerüstet. Wenn das Möp auf dem Seitenständer steht, muss ich beim Einklappen immer erst mal den Haupständer kurz absenken, damit der Seitenständer ganz nach oben kommt.
Ich weiß ja nicht, was ich an dem Tag im Kopf hatte (vermutlich war ich schon gespannt auf Nikolaus), aber was ich da geschrieben hab ist Blödsinn, es verhält sich umgekehrt: Wenn meine Maschine auf dem Hauptständer steht und der Seitenständer eingaklappt ist, dann bleibt der SW-Motech Hauptständer beim Einklappen am Seitenständer mit TT-Platte hängen und der letztere muss kurz runtergeklappt werden, damit der Hauptständer komplett hochklappt.
Wenn also was nach unten wegsteht und im Weg ist, ist es bei mir der Hauptständer... (ja, das hab ich wirklich geschrieben).

Gruß
Karsten
 
Landy-Paule

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Ich hab mir gerade noch mal das Bild von Barmbeker angeschaut. Das sieht schon beeindruckend und beängstigend zugleich aus. Allerdings wunder mich etwas:
Bitte korrigiert mich, wenn sich das bei der G geändert hat, aber bei meiner F ist ein Anschlagspuffer für den Seitenständer ziemlich genau an der Stelle, wo auch der Hauptständer seine Drehachse hat. Und wenn der Seitenständer einklappt, dann liegt er an dem Puffergummi an.
Auf Barmbekers Bild ist aber definitiv ein Abstand zu erkennen. Es sieht aus, als wäre der Seitenständer nicht vollständig eingeklappt oder aber verbogen (vielleicht stand sie dem Vorbesitzer zu schräg???)
Ich hab es mal deutlich gemacht:
G650GS_seitenständer.jpg

Sollte das wirklich der Normalzustand sein, dass der Ständer so absteht?

Gruß
Karsten
 

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mmo-bassman

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Klar ist der Seitenständer auf dem Bild viel zu weit rausgeklappt, und schleift deshalb. Habs mir an meiner G grad nochmal angeguckt: der Seitenständer ist im eingeklappten Zustand waagerecht und weit davon entfernt zu schleifen. Wie ich oben schon schrieb, kann der Gummipuffer eingestellt werden, je nachdem wie weit die Schraube rein oder rausgedreht ist. Die Schraube mit Puffer sitzt etwa mittig der Federn des Hauptständers. Reine Einstellungssache. Ich geh grad mal raus, und versuche ein Bild davon zu machen, wait a moment please ...
 
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