Seitenständerschalter

Diskutiere Seitenständerschalter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe am Wochenende den Seitenständerschalter ausgebaut. Nun will ich diesen wieder reinfriemeln...
Fasan

Fasan

Themenstarter
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallöchen,

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe am Wochenende den Seitenständerschalter ausgebaut. Nun will ich diesen wieder reinfriemeln, soweit so gut. Leider habe ich hier ein Problem mit dem Schalter. Die Position wo der Schalter auslöst (Wo die Zündung blockiert) ist um fast 180 Grad zur Aufnahme des Mitnehmers verdreht. Ich weiß leider nicht was ich tun soll damit die Positionen wieder passen. Im Werkstatthandbuch finde ich dazu aber auch nichts.
Hat von Euch jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal und Gruß
Fasan

blackhills

blackhills

Modell
R1200GS ADV LC, 03/18
Hallo Fasan,

eins / zwei Bilder helfen viel.
Da tun sich die Helfenden viel leichter.

Klingt für mich erstmal danach, das was "spiegelverkehrt" montiert wurde.

Fasan

Fasan

Themenstarter
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Ulf,

Bilder sind da ein bisschen blöd zu knippsen. Spiegelverkehrt habe ich auch erstmal gedacht, aber das ghet nicht. Die Aufnahme hat einen Bolzen der in eine Aussparung am Schalter passt. Der Mitnehmer muß natürlich in die Aufnahme am Seitenständer. Somit ist die Story verwechslungs Sicher gemacht.

Gruß
Fasan

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Ulf,

Bilder sind da ein bisschen blöd zu knippsen. Spiegelverkehrt habe ich auch erstmal gedacht, aber das ghet nicht. Die Aufnahme hat einen Bolzen der in eine Aussparung am Schalter passt. Der Mitnehmer muß natürlich in die Aufnahme am Seitenständer. Somit ist die Story verwechslungs Sicher gemacht.

Gruß
Fasan
weshalb kannst du kein foto machen :eek::eek::eek:

Fasan

Fasan

Themenstarter
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
So,

Nachdem ich mir das passende Werkzeug zugelegt habe, konnte ich auch ein paar Bilder machen.

Im ersten Bild seht Ihr den Schalter eingebaut. Im rechten oberen Bereich ist der Bolzen zu sehen der den Schalter in der Lage fixiert.

Im zweiten Bild ist der Schalter ausgebaut und man sieht die Seite die zur Q zeigt. Der Mitnehmer zum Schalten ist im linken Bereich. So müßte er eigendlich die Zündung unterbrechen. Tut er aber nicht.

Im dritten Bild ist der Mitnehmer in der Position wo er die Zündung blockiert.

Vieleicht hat jetzt noch einer ne gute Idee. Hab keine Lust mir für über Hundert Teuro einen neuen Schalter zu kaufen:(

Gruß
Fasan

Anhänge

Fasan

Fasan

Themenstarter
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Asche über mein Haupt

Hallo

Asche über mein Haupt:o.

Ich habe den "Fehler" gefunden. Meistens sitzt er auf der Q:o. Der Schalter ist in Ordnung. Ich habe das "Auslösen" des Schalters mit dem verschwinden des FID gleich gesetzt. Das funktioniert auch, aber nur wenn ein Gang eingelegt ist. Da ich aber zum testen keinen Gang eingelegt habe, konnte das FID auch nicht verschwinden.
Zu meiner Entschuldigung sei aber gesagt das es eine Position gibt wo das FID komplett verschwindet. Egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schalter wieder eingebaut, Seitenständer ausgeklappt, Motor mit Leerlauf gestartet, Gang eingelegt. Ergebnis: Motor aus.
Das ganze mit eingekalppten Seitenständer: Motor läuft weiter.

Also war das Problem der Q-Treiber und seine verqueren Gedanken.
Trotzdem Danke an Euch, auch wenn ich mich damit nur blamieren konnte.

Gruß
Fasan

globerocker

globerocker

Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Also war das Problem der Q-Treiber und seine verqueren Gedanken.
Trotzdem Danke an Euch, auch wenn ich mich damit nur blamieren konnte.

Gruß
Fasan

Hallo Fasan,

blamabel ist eine Sache nur, wenn man einen (selbstverschuldeten) "Fehler" nicht einsieht und anderen die Schuld daran gibt.

Aber hier ist es klassisch learning-by-doing, und anderen in der selben Situation hast Du mit Deinen Erkenntnissen vielleicht auch weitergeholfen.

Von daher, keine Blamage für Dich, alles gut! :)

Thema:

Seitenständerschalter

Seitenständerschalter - Ähnliche Themen

• Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Seitenständerschalter

Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

[B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05 - Ähnliche Themen

• Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung

Problem mit Leerlaufschalter und Seitenständerschaltung: Wir - das sind der Nachbar und ich - schrauben an unseren GSen u.a. Motorrädern und gelegentlich helfen wir auch anderen aus dem Bekannten- /...
  • Seitenständerschalter

Seitenständerschalter: Hallo, die Halterung meines Seitenständers ist gebrochen und hat dabei den Schutzschalter für ausgeklappten Seitenständer zermantscht. Derzeit...
  • Erledigt Schutzabdeckung für Seitenständerschalter

Schutzabdeckung für Seitenständerschalter: Leider passt diese Abdeckung bei mir nicht drauf, weil ich einen Motea Sturzbügel angebaut habe. Dieser Schutz wird genau an der Dicken Schraube...
  • Erledigt [B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05

[B] TOURATECH Abdeckung Bremslichtschalter & Seitenständerschalter 1200 GS,BJ 05: Hallo Beim Aufräumen sind mir diese 2 NEUEN Touratech Abdeckungen wieder in die Hände gefallen. Blende für Seitenständerschalter 01-044-0465-0 (...
  • Oben