Seit 2024 eine Einzelabnahme!?

Diskutiere Seit 2024 eine Einzelabnahme!? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die GS hat bestimmt noch keine EU Conformitäts-Dokumente (Coc), d. h. das Fahrzeug darf nur mit den in der deutschen Zulassungsbescheinigung...
Walter53

Walter53

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
420
Die GS hat bestimmt noch keine EU Conformitäts-Dokumente (Coc), d. h. das Fahrzeug darf nur mit den in der deutschen Zulassungsbescheinigung aufgeführten Reifengrößen von den dort genannten Herstellern und mit den dort genannten Reifenmodellen gefahren werden. Für alle anderen Reifen braucht es seit 2024 eine Einzelabnahme. Die kostet so um die 150 - 180€

Darüber kann ich im Netz nichts finden? Wo steht dass!?
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
83
Doch nicht schon wieder:
Die GS hat bestimmt schon lange ein CoC, aber da kann ich nicht für alle sprechen. Meine Speedy 2009 hatte ein CoC.
Dort ist kein Hersteller aufgeführt. Bei BMW die Einschränkung "Reifen eines Herstellers" vorne und hinten.
Die oben erwähnte, schon recht lange angekündigte Änderung betrifft nur die Änderung der Reifendimension.
Und, das unterstelle ich jetzt mal, das betrifft wohl die allermeisten Fahrer nicht.
Aber zu "Freigaben" und so weiter finden sich hier schon ein, zwei Fäden.

Gruß

Wollf
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.989
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Es geht um die Reifengrößen und nicht um die Hersteller. Jedoch schreibt der Gesetzgeber vor, dass bei Änderung der Reifengröße eine Einzelabnahme nötig ist und dabei dann der Hersteller des Reifens in der Änderungsabnahme aufgeführt sein muss. Dies kann allerdings der Gutachter austragen.

Beispiel: Ich habe an meinem Moped einen 17" Umbau vor genommen.
Dabei wurden die Reifen 120/70 17, sowie 180/55 17 verwendet. Der Tüvprüfer hat bei der Einzelabnahme auf die Herstellerangabe verzichtet und dies auch entsprechend im Gutachten vermerkt. Hierzu musste ich bei der Zulassungsstelle die Papiere umschreiben lassen...


Früher gab es mal Zeiten, wo der Reifenhersteller (bei der Originalgröße) in den Papieren eingetragen war und bei der Verwendung anderer Reifen eine Reifenfreigabe vom Hersteller mitgeführt werden musste. Dies ist aber vor über 10 Jahren (oder noch länger) abgeschafft worden...

Ich gehörte früher auch zu den Spezialisten, die z.B. bei meiner R1200S, oder Aprilia Tuono RP hinten den 190/55 17 anstatt den 190/50 17 montiert hatten. Dafür gab und gibt es vom Reifenhersteller entsprechende Freigaben. Und da hat jetzt der Gesetzgeber einen Riegel vor geschoben, denn die Dimension 190/55 17 gab es in den Papieren nicht und muss nun per Einzelgutachten frei gegeben werden...


Wenn jetzt allerdings wieder der Reifenhersteller seine Reifen nicht mehr freigeben darf und diese per Einzelgutachten abgenommen werden müssen, dann ist das etwas Neues, was ich noch nicht mitbekommen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
875
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Die GS hat bestimmt noch keine EU Conformitäts-Dokumente (Coc), d. h. das Fahrzeug darf nur mit den in der deutschen Zulassungsbescheinigung aufgeführten Reifengrößen von den dort genannten Herstellern und mit den dort genannten Reifenmodellen gefahren werden. Für alle anderen Reifen braucht es seit 2024 eine Einzelabnahme. Die kostet so um die 150 - 180€

Darüber kann ich im Netz nichts finden? Wo steht dass!?
In deinem Fahrzeugschein steht das drin.

Entweder eine STVO Nummer

Oder eine EU Typ Nummer

Im Feld K.

Wenn STVO Zulassung können im Originalen Fahrzeugbrief noch weitere Reifen eingetragen sein.
Teilweise sind die bei der Umstellung auf die Zulassungsbescheinigung Teil2 unterschlagen worden.

Ansonsten einen fähigen Prüfungenieur aufsuchen und ihn bitten die Reifengröße allgemein einzutragen, bzw die Reifenbindung „auszutragen“.

Habe ich bzw bei Fahrzeugen in der Familie bereits bei mehreren alten Motorrädern erfolgreich durchgeführt.
Sogar von Zoll-Größen auf metrische Größe.
Den Zusatz „ von nur einem Hetsteller“ war immer drin.
Dabei gleich alle Bauarten eintragen lassen.
Diagonal (-)
Bias-Belted (B)
Radial (R)

Und gleich die M+S Eintragung mit Speedindex Q für die Grobstoller.

Am besten Service-Informationen von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Reifen und Bauarten als Vorlage dabei haben.

Sollte ca 50€ Gutachten + Eintragung bei der Zulassungsstelle kosten.
 
Thema:

Seit 2024 eine Einzelabnahme!?

Seit 2024 eine Einzelabnahme!? - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Suche R 1200 GS TÜ Ventildeckel, Seiten-/ bzw. Tankverkleidung

    R 1200 GS TÜ Ventildeckel, Seiten-/ bzw. Tankverkleidung: Hallo zusammen, ich hatte gestern am Karerpass einen Rutscher. Mir geht's bestens, aber leider hat meine 2010er Triple Black einige Kampfspuren...
  • R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

    R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite: Hallo Kollegen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe: Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite. Habe das Teil so gekauft und lt...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr

    R1200 GS Adv (2017) Seit Tanken in Spanien regelmässig kein Gas mehr: Hallo, Bin seit 4 Wochen mit einer gebraucht gekauften 2017er R1200 GS Adv unterwegs. Sie lief Anfang Juli 3000 Km bis Lissabon und zurück nach...
  • Suche R 1200 GS TÜ Ventildeckel, Seiten-/ bzw. Tankverkleidung

    R 1200 GS TÜ Ventildeckel, Seiten-/ bzw. Tankverkleidung: Hallo zusammen, ich hatte gestern am Karerpass einen Rutscher. Mir geht's bestens, aber leider hat meine 2010er Triple Black einige Kampfspuren...
  • R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite

    R1100GS Motorölverlust - Motor läuft aus - tropft auf der rechten Seite: Hallo Kollegen, ich brauche bitte mal Eure Hilfe: Meine GS verliert Ihr Motoröl auf der rechten Seite. Habe das Teil so gekauft und lt...
  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • Oben