Seilzugverteiler-Umbau 94er

Diskutiere Seilzugverteiler-Umbau 94er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Boxerfreunde, gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs...
Z

Zappa40

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Hallo liebe Boxerfreunde,

gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs synchron ans laufen zu bringen.
Hat das schon jemand gemacht? Was brauche ich? Welche Fallstricke sind zu beachten? Muss ich den ABS-Modulator ausbauen, oder geht's auch ohne...?

Beste Grüße
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

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ja...ich.....du brauchst unbeding einen Adapter für die Zuführung der Seilhülle zum Gasgriff..den Rest hab ich mir aus dem Fahrradladen besorgt

Flexbogen mit Gleitrohr
2 Meter Aussenhülle mit Gleitrohr
Seilzugverteiler von ner 800er/1000er V2
div Lötnippel...es müßen auch ganz kleine dabei sein...die kommen in den Verteiler
2 Meter Seilzug....Achtung kein VA sonst brauchste Silberlot und da kostet 1ne Stange locker nen 10er

guggst du

BMW-GasZug
 
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gerd_

gerd_

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Hi
3 neue Gaszüge, den Verteiler samt Halterung. Für die Halterung rentieren sich eigene Überlegungen weil man dann nicht das gesamte Gedöns um Batterie und Modulator rausbauen muss.
Fahrradzüge sind im Allgemeinen zu dünn, nicht jeder kann sauber löten und haben auch nicht die passenden Anschlüsse an den Verteiler. Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd
 
Jo63

Jo63

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Hallo Gerd,

von den DK her geht der Umbau auf Seilzug wie bei den neueren Modellen?
Gruss
Rainer

Hi
3 neue Gaszüge, den Verteiler samt Halterung. Für die Halterung rentieren sich eigene Überlegungen weil man dann nicht das gesamte Gedöns um Batterie und Modulator rausbauen muss.
Fahrradzüge sind im Allgemeinen zu dünn, nicht jeder kann sauber löten und haben auch nicht die passenden Anschlüsse an den Verteiler. Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd

Hallo Gerd,

wer das so perfekt macht, wie freewayx, der macht das sicher gerne.
Weils offensichtlich einfach Spaß macht, unzulängliche, komplizierte BMW-Lösungen mittels simpler Technik, Hirnschmalz und handwerklichem Geschick zu verbessern und das zu einem Bruchteil der Originalteilkosten. Auch wenn dafür sicher ein ordentlicher Zeitaufwand benötigt wird.
Man muß diesen Zeifaufwand einfach nicht unter "Arbeitszeit", sondern unter "Hobby-Stunden" verbuchen und schon spricht nix mehr dagegen.

In diesem Fall außer: es gibt mit dieser Konstruktion wohl keine Standgasanhebung mehr. (Hab ich aber eh noch nie gebraucht)

@freewayx:

ich hab meine erste 1100 GS damals auch auf Verteiler umgebaut, hab dafür allerdings den Originalverteiler der 1150er genommen. Wenn ich Deinen link schon damals gefunden hätte - falls es den vor 6 Jahren überhaupt schon gab - hätt ich es sicher so ausgeführt wie von Dir beschrieben! Klasse!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Gerd,

wer das so perfekt macht, wie freewayx, der macht das sicher gerne.
Weils offensichtlich einfach Spaß macht, unzulängliche, komplizierte BMW-Lösungen mittels simpler Technik, Hirnschmalz und handwerklichem Geschick zu verbessern und das zu einem Bruchteil der Originalteilkosten. Auch wenn dafür sicher ein ordentlicher Zeitaufwand benötigt wird.
Man muß diesen Zeifaufwand einfach nicht unter "Arbeitszeit", sondern unter "Hobby-Stunden" verbuchen und schon spricht nix mehr dagegen.

In diesem Fall außer: es gibt mit dieser Konstruktion wohl keine Standgasanhebung mehr. (Hab ich aber eh noch nie gebraucht)

@freewayx:

ich hab meine erste 1100 GS damals auch auf Verteiler umgebaut, hab dafür allerdings den Originalverteiler der 1150er genommen. Wenn ich Deinen link schon damals gefunden hätte - falls es den vor 6 Jahren überhaupt schon gab - hätt ich es sicher so ausgeführt wie von Dir beschrieben! Klasse!

Grüße vom elfer-schwob
ha ha..ja den hab ich auch ausprobiert...ganz schön teuer gell..grins....und gar nicht zu vergleichen mit einem Zug der ohne Umlenkung jeglicher Art arbeitet...
Grundgedanke war eigentlich ein leichtes Gas zu haben..mit Teilen die man überall bekommt....und Fahradläden gibbet auf der ganzen Welt..

Choke...bzw Gasanhebung ist kein Thema bei einer sauberen Synchro..dazu noch was..die Gaszüge müßen schnappen...das hab ich damals schon immer gut gefunden wie ich noch in der Japanfraktion unterwegs war...die leichtigkeit des seins....ich hasse es wenn das Gas wegen schwergäniger Züge stehenbleibt und ich mir am Gasdrehgriff nen Wolf hole weil das so schwer geht...

Wenn man Bremszüge vom Fahrad nimmt stimmt auch die dicke der Züge und man kann den Teil der zum Gasgriff geht direckt in selbigen einhängen...

ha ha..wenn ich am Gas drehe dann leuchten die Augen..und nicht nur weil's gut klingt...grins
 
Z

Zappa40

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na aba hallo,

das sieht doch prima aus :) - sieht nach ein paar gepflegten Winter-Basteltagen in der Garage aus... oder machst du das auch gegen ein kleines Entgelt freewayx?
Besten Dank jedenfalls

Beste Grüße aus Colonia
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

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hömma...der ist in 2 Stunden Geschichte....grins....ich hab ja wenigstens ein Muster....feix...jetzt mußte mir nur nochmal die Definition "kleines Entgeld" aufdröseln....kann man drübber reden.....warum hab ich gewußt das die Frage kommt ??
 
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Larsi

Larsi

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...jetzt mußte mir nur nochmal die Definition "kleines Endgeld" aufdröseln....
während "entgelt" eine gegenleistung darstellt, könnte ich mir unter "endgeld" die bezahlung einer bestattung vorstellen. :engel:
 
elfer-schwob

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während "entgelt" eine gegenleistung darstellt, könnte ich mir unter "endgeld" die bezahlung einer bestattung vorstellen. :engel:
Also Larsi,

dieses kleine FÄhlerchen ist m. E. gerade noch enDschulTbar....
Da hab ich hier im Forum wirklich schon härtere Fälle einTeuDiger RechDschreiPverwAigerung enDteckD! :redcarded:

Grüße vom elVer-schwoP
 
Larsi

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was soll ich sagen :schulterzucken:

... ER hat doch nach der bedeutung gefragt :gruebel:
 
Frosch'n

Frosch'n

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jetzt hab ich es erst geschnallt....ok ok .Rechtschreibfehler dürfen behalten werden....:p

- - - Aktualisiert - - -

zum Glück baue ich die Sachen nicht mit dem Mund....:D
 
gerd_

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Hi
Larsi99 is a Preiss. In Franken versteht man das Alles. "P" und "T" gibt's bei uns nur im Schriftverkehr. :-)
gerd
 
palmstrollo

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Ich hatte gestern Zappa's 11er mit nachgerüstetem SZV der 2V bei mir.
Eine feine und vor allem preiswerte Lösung, wenn man die ET-Preise für den orig. SZV samt Zügen vom :) sieht.
Aber:
Die Enden der beiden Züge sind derart schmal, dass sie nicht "vernünftig" in den Verstellhülsen der DK sitzen. Die Züge sitzen mit geschätzten 25° Neigung darin. Eine dauerhaft taugliche Synchro sehe ich hier nicht gegeben. Jedes Kippen der Züge führt automatisch zu einer Veränderung der Synchro.
Entweder wurde hier das falsche Material genommen oder es fehlen kleine Buchsen, die die Größe der Bodenzüge an die Verstellschrauben der DK anpassen.
Ansonsten eine feine Sache.
 
Frosch'n

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habt ihr Bilder . . .das würde mich schon interessieren
 
palmstrollo

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Die müsste Zappa machen.
Ich habe ihm eine Mail geschickt, damit er welche einstellt.
 
Frosch'n

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könnt man immer noch mit Schlauch/Schrumpfschauch ausgleichen . . .wenn das Spiel denn solche Kopfschmerzen macht

der Zug war komplett mit abgleichen bei meiner verbaut und mir ist nigs aufgefallen . . . .hmmm
 
Z

Zappa40

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Alles gut Männer, habe die Hülsen in Isolierband gepackt - sitzen jetzt fest in Führung - und mit dem Twinmax synchronisiert... Läuft jetzt wunderbar!
ne leeve Jroos
Zappa
 
Frosch'n

Frosch'n

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besser mit Schrumpfschlauch aufdoppeln....

- - - Aktualisiert - - -

wie issn das Gas so....von der Leichtigkeit mein ich ??
 
palmstrollo

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Seilzugverteiler-Umbau 94er

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