Guy Incognito
Themenstarter
Hallo zusammen,
im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress nicht gewohnt. Entsprechend hat sie nach einigen kniffligen Offroadpassagen beim Beschleunigen in hohen Gängen reproduzierbar gerutscht.
Da ich über das Verhalten meiner GS doch sehr verwundert war, bis zu dem Tag war die Kupplung vollkommen unauffällig, habe ich das Motorrad am Abend genauer in Augenschein genommen. Außer einen leicht erhöhten Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter war keinerlei Unauffälligkeit festzustellen. Mehr aus Verlegenheit habe ich den Flüssigkeitsstand etwas nach unten korrigiert. Anderntags konnte ich, spätestens am Nachmittag, die Kupplung wieder zum Rutschen provozieren. Entsprechend vorsichtiger bin ich dann damit umgegangen.
Nach dem Trip musste die GS zum 80tkm Kundendienst. Dort wurde die Kupplung gecheckt (wahrscheinlich bei der Probefahrt). Auch wurde der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auf Minimum korrigiert. Vom zugegeben sehr jungen Mechaniker wurde mir ein baldiges Ableben der Kupplung in Aussicht gestellt.
Heute habe ich meine Saison eröffnet. Mit der Vorgeschichte im Hinterkopf bin ich heute sehr vorsichtig an die Sache heran gegangen. Denn eine Termin für die Instandsetzung habe ich erst Mitte Mai. Sprich, ich war noch mit der alten, angeblich defekten Kupplung unterwegs.
Nach einigen Kilometern war ich irgendwann neugierig, denn bis dahin hat die Kupplung nicht gerutscht! Dann wollte ich es genauer wissen und habe die Kupplung entsprechend provoziert. Aber was soll ich sagen? Die Kupplung rutscht weder beim vollen Beschleunigen in den Gängen 3-6. Noch beim Anfahren gegen einen Stein Gängen 3 und 6. Auch gabe es keinen ungewöhnlichen Drehzahlanstieg als ich beim Beschleunigen bei etwa 5000 u/min die Kupplung kurz betätigt habe.
Alles in Allem bin ich recht ratlos. Denn ich frage mich natürlich was hier los sein könnte. Ist die Kupplung verschlissen und muss ersetzt werden oder nicht?
Ich freue mich über eure Hilfe,
Guy
P.S. Bis auf den nicht montierten SR-Racing ESD und die sommerlichen Temperaturen im letzten Jahr ist das System identisch.
im letzten Sommer sind wir Teile des TET in Frankreich "gefahren". Die Kupplung meiner R1200GS, K25, ca. 80.000 km war den Stress nicht gewohnt. Entsprechend hat sie nach einigen kniffligen Offroadpassagen beim Beschleunigen in hohen Gängen reproduzierbar gerutscht.
Da ich über das Verhalten meiner GS doch sehr verwundert war, bis zu dem Tag war die Kupplung vollkommen unauffällig, habe ich das Motorrad am Abend genauer in Augenschein genommen. Außer einen leicht erhöhten Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter war keinerlei Unauffälligkeit festzustellen. Mehr aus Verlegenheit habe ich den Flüssigkeitsstand etwas nach unten korrigiert. Anderntags konnte ich, spätestens am Nachmittag, die Kupplung wieder zum Rutschen provozieren. Entsprechend vorsichtiger bin ich dann damit umgegangen.
Nach dem Trip musste die GS zum 80tkm Kundendienst. Dort wurde die Kupplung gecheckt (wahrscheinlich bei der Probefahrt). Auch wurde der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter auf Minimum korrigiert. Vom zugegeben sehr jungen Mechaniker wurde mir ein baldiges Ableben der Kupplung in Aussicht gestellt.
Heute habe ich meine Saison eröffnet. Mit der Vorgeschichte im Hinterkopf bin ich heute sehr vorsichtig an die Sache heran gegangen. Denn eine Termin für die Instandsetzung habe ich erst Mitte Mai. Sprich, ich war noch mit der alten, angeblich defekten Kupplung unterwegs.
Nach einigen Kilometern war ich irgendwann neugierig, denn bis dahin hat die Kupplung nicht gerutscht! Dann wollte ich es genauer wissen und habe die Kupplung entsprechend provoziert. Aber was soll ich sagen? Die Kupplung rutscht weder beim vollen Beschleunigen in den Gängen 3-6. Noch beim Anfahren gegen einen Stein Gängen 3 und 6. Auch gabe es keinen ungewöhnlichen Drehzahlanstieg als ich beim Beschleunigen bei etwa 5000 u/min die Kupplung kurz betätigt habe.
Alles in Allem bin ich recht ratlos. Denn ich frage mich natürlich was hier los sein könnte. Ist die Kupplung verschlissen und muss ersetzt werden oder nicht?
Ich freue mich über eure Hilfe,
Guy
P.S. Bis auf den nicht montierten SR-Racing ESD und die sommerlichen Temperaturen im letzten Jahr ist das System identisch.