Yo, die SP104/ Elva hat schon was, hat mich 3 Anlaeufe gekostet wegen dem ewigen Steinschlag.
Bin 2 Mal um die Absperrungen, hab' aber gekniffen in Ansicht der Felsbrocken auf der Strasse... zu viel ist einfach zu dumm.
Hatte beim ersten Mal Glück - Konnten direkt runter von Elva. Unser Ziel war ja damals eigentlich die MSKS (wir waren in Barcelonnette stationiert) - Tagestrip über den Agnel-Sempere, MSKS und über den Lombarde retour.
Dabei durch Zufall diese Strecke runtergefahren (hätte ja auch die "Standard" Strecke sein können) - Ja - War schon beeindruckend und gelegentlich lagen da auch Steine auf der Straße auch behielten wir den Hang über uns immer im Auge. Sicherlich nicht ganz
ungefährlich, auch wenn geteert - Aber der Steile Fels darüber sorgt wohl immer mal wieder für Steinabgänge. Deshalb ist sie wohl auch oft gesperrt. MSKS sind wir ja damals dann trotzdem nicht mehr gekommen - Die bereits erwähnte "Eini" Quad Geschichte. Was ich dabei vergaß zu erwähnen: Er kam wegen Schnee nicht durch.
Hast ja Strade della Gardetta (MSKS) drin... da gibt's schlimmere Orte zum Versumpfen als Preit
Falls das'n Abhaenger wird...tolle, rustikale Bleibe bei Annette im Lou Lindall, direkt gegenueber der Kapelle
IL RIFUGIO - Rifugio Lou Lindal
Statt Tennisplatz und Whirlpool sind's Lacher, Herz und Bomben- Futter-wie-bei-Mutter.
Ja, auch guter Tip, wenn es Zeitlich passt - Hatte mich da schon auf den Lou Dahou eingelassen
Camping Lou Dahu - Campeggio della Valle Maira (Piemonte)
Der liegt am Anfang vom "Preit" Tal. Da hatten wir damals Mittag gemacht und da bekamen wir auch die Durchfahr Infos.
(Hatte sich dann allerdings sowieso erledigt. Einer unserer Mitfahrer hatte beim losfahren einen beginnenenden Platten, den wir mit alle 20km Airman aufpumpen
auf dem Weg ins 60km entfernte Cuneo (vorher gab es nichts mit Reifen
- Hatte uns auch Lou Dahou gesagt, der fährt selbst Moped - Ist somit schon eine etwas verlassene Gegend - Aber toll)
in Schach halten konnten (somit wäre an dem Tag MSKS sowieso ins Wasser gefallen)) Ist zwar als Camping ausgewiesen - Vermietet aber auch zB (eingerichtete) Tipi-Zelte und Essen war auch gut.
MSKS....da gibt's noch reichlich mehr in der Ecke, wie die Strada del Cannoni vom Colle di Sampeyre runter nach San Damiano
Sampeyre to San Damiano Macra (~25km Schotter, Vistas kaum packbar)
Ja, habe ich auch schon gesehen.
Alpenrouten.de Ist da für mich seit Jahren eine gute, verlässliche Quelle. Dein Vorschlag ist ja Teil der
Varaita-Maira-Kammstraße / Strada dei Cannoni
hatte ich mir auch schon angesehen. Kostet aber wohl a)zu viel Zeit und b) Ist es wohl lt. Beschreibung mittendrin wohl ziemlich heftig (siehe auch diverse YT-Vdeos)
...oder den Winz-Pass Colle di Gilba von Sampeyre nach Sanfront durch die Apfel/Wein Plantagen fuern Kaffee,
dann retour nach Brosassco/ Sampeyre via Birra Buero Micro-Brauerei im Valle Veraita
Via G. Borgna, 5-2 to SP8, 44-5
- Den kannte ich noch nicht. Klingst super und vor allem die Brauerei - Aber ich vermute, es wird leider unserem Zeitmangel zum Opfer fallen, denn das ist wohl in Summe ein halber Tag incl. Brauerei.
Wobei ich gerade sehe - Die Brauerei ist ja nicht weit weg von Sempeyre
... gefährlich ....
Aber - Ich hatte ja um Tips gebeten - Somit nicht meckern - Auf jeden Fall ein toller Tip
Auf jeden Fall schon mal Top Tips.
Und da Du Dich da unten wohl etwas besser auskennst als ich, hier noch etwas von mir, was Du vielleicht trotzdem noch nicht kanntest. Zwar etwas andere Ecke aber....Wenn Du mal zum Verdon fährst und kommt aus der Ecke
Digne-les-Bains - Da gibst eine ganz nette Abkürzung die D17 ca 40km quer durch. Ca 14km davon ist Schotter (so ab Majastres bis Les Chauvetes) - Aber gut machbar. Kommst u.a bei
La Palud-sur-Verdon raus.
Von Digne-les-Bains kommend gibts am Anfang der D17 noch ein paar Hobbyimker (die haben Miel Schilder aufgestellt). Wenn Du Honig magst - Die verkaufen tollen Lavendelhonig - Bei uns haben sie den noch direkt aus dem Fass abgezapft
Hier die Strecke:
Beynes - Route de Châteauneuf, La Palud-sur-Verdon | Kurviger ++=