R 1150 GS Schwer definierbares Geräusch

Diskutiere Schwer definierbares Geräusch im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Lieben, meine GS, EZ 2000, 150TKM macht sehr selten, dafür aber unangenehm laut, geschwindigkeitsabhängige "Heulgeräusche". Da diese...
M

Mobilisto

Themenstarter
Hallo Ihr Lieben,
meine GS, EZ 2000, 150TKM macht sehr selten, dafür aber unangenehm laut, geschwindigkeitsabhängige "Heulgeräusche". Da diese ausschl. während der Fahrt entstehen, habe ich sie mal aufgenommen, weiß aber nicht, wie ich diese WAV-Datei hier reinstellen kann.
Die Geräuschquelle scheint mir im vorderen Bereich des Motorrads zu liegen. Evtl. am Vorderrad.
Kann jemand mit diesen Infos was anfangen, oder mir sagen wie ich die WAV-Datei hier rein bekomme?
Danke und Gruß
Mobilisto
IMG-20160714-WA0002.jpg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
geschwindigkeitsabhängige geräusch am vorderrad und nur hin und wieder?
hab ich erst mal keine sinnvolle idee ...

oder sind die evtl drehzahlabhängig?
wie sieht der poly-v-riemen des generators aus?

die wav-datei könntest du über einen filehoster hochladen und verlinken.
vorher zu mp3 konvertieren wäre auch nicht blöd (kleinere datenmenge).

Zuletzt bearbeitet:
M

Mobilisto

Themenstarter
Also drehzahlabhängig ist das "Heulen" nicht, soviel kann ich schon mal sagen.

M

Mobilisto

Themenstarter
Den Riemen habe ich bei 100TKM wechseln lassen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wechselintervall 40.000km
war mal 60.000, wurde aber runtergesetzt.

M

Mobilisto

Themenstarter
Danke für die Wechsel-Intervall-Info.
Jetzt habe ich es auch hinbekommen, die Aufnahme hier reinzustellen und bin gespannt, was dazu für Rückmeldungen kommen: https://db.tt/eTVY9kOamR

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Rippenriemen nicht stramm genug ...

F

FP91

Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was für Reifen? Hatte die selbe Problematik mit dem Heidenau K60 - heulen bei 80 km/h.

M

Mobilisto

Themenstarter
Was für Reifen? Hatte die selbe Problematik mit dem Heidenau K60 - heulen bei 80 km/h.
Am Reifen (Pirelli Scorpion) liegt's bei mir definitiv nicht.
Den Riemen nehme ich mir als nächstes Wechselbauteil vor.
Könnte es auch an der Tachowelle od. am Tachoantrieb liegen und wenn ja - was tun?

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Riemen oder Limalager

ja die Tachoschnecke oder Welle kann auch sein

Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

es heult auch wenn er langsam fährt ... und ist Drehzalabhängig.

Deckel vorn ab sind nur 4 Schrauben und Limariemen kontrollieren ... richtig gespannt ist er wenn man ihn mit 2 Fingern grade noch 45 Grad gedreht bekommt ... zum spannen nicht die Anleitung von BMW benutzen (Spannvorichtung mit 8 nM vorspannen)

Frosch'n

Frosch'n

wenn die Tachowelle solche Geräusche macht tanzt die Nadel Samba

Frosch'n

Frosch'n

das Geräsch ist auch da wenn er steht ... schaltet und wieder anfährt ... Limariemen

M

Mobilisto

Themenstarter
äh, nochmal - das Geräusch ist definitiv NICHT drehzahlabhängig und ist kurz vor'm Stehenbleiben wieder weg und die Tachonadel bleibt davon unbeeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Mobilisto,

ich kann´s auf Deinem soundfile nicht eindeutig zuordnen, ob das Geräusch nur während der Fahrt, oder auch im Stand auftritt.
Wenns im Stehen (bei laufendem Motor natürlich) nicht heult, sondern nur während der Fahrt, würde ich auch auf den Tacho tippen.
Löse mal die Verbindung der T-Welle am Tachogehäuse und mach ne Probefahrt! (Dran kommst Du, indem Du das Windschild und die silberne Abdeckung der Armaturen abnimmst.)
Sohnemann´s Tacho war auch mal so am Heulen, mußte drum ersetzt werden.

Poly-V-Riemen würde ich ausschließen, da nicht geschwindigkeits- sondern drehzahlabhängig.

Grüße vom elfer-schwob

edit: Deine aktuelle Ergänzung kam während meines Geschreibsels und bestätigt meine obige Theorie

Zuletzt bearbeitet:
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Modell
R 1100GS
Hört sich nicht nach Reifen an. Keine Umdrehungsabhängigkeit. Erstmal Elfer´s Idee mit dem Tacho und dann... Riemenspannung prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mobilisto

Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die Kommentare und ergänzend noch, daß dieses blöde Geräusch innerhalb der letzten ca. 500km die ich seitdem gefahren bin, nicht aufgetreten ist.
Ich werde also den Tacho mal prüfen wie oben beschrieben und den Riemen laß ich sowieso austauschen.

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Ich kann die Sounddatei nicht öffnen, aber wenn die Tachowelle hörbar heulen würde, dann wäre da aber Palaver im Cockpit. Ich würde auch mal eben den Riemen prüfen und danach mal die Tachowelle kontrollieren. Ist ja beides nicht viel Aufwand. Wenn du dann noch nach die Radlager schaust, haste eigentlich alles durch.

Dann kannste, so du niGS gefunden hast, den Tank abbauen und die LiMa in Augenschein nehmen. . .

Larsi

Larsi

Modell
Ich bin auch eher beim Riemen.

Wenn du probehalber die Tachowelle unten lösen willst, dann binde das Ende hoch und klebe etwas über die Welle, die kann rausfallen ... Frag nicht, woher ich das weiß [emoji5]

Thema:

Schwer definierbares Geräusch

Schwer definierbares Geräusch - Ähnliche Themen

• Leerlauf schwer zu finden

Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden - Ähnliche Themen

• Leerlauf schwer zu finden

Leerlauf schwer zu finden: Hallo meine Xcountry von 2007 mit 23tkm Schaltet butterweich , jedoch ist es sehr schwer bis unmöglich im Stand den Leerlauf rein zu bekommen. ich...
  • Schwere Fehler in der Motorsteuerung

Schwere Fehler in der Motorsteuerung: Guten Tag, Hatte den schon jemand? Es kam erst der gelbe. Kurz ausgemacht und gewartet dann auf den Heimweg begeben dann kam recht bald der...
  • Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren

Neues Givi Monokey Topcase nur sehr schwer zu montieren: Ich habe heute auf meine 1250 GS die E251 universal Monokey Trägerplatte Adapterplatte auf einem ADV Träger montiert. Das neue zugehörige Topcase...
  • Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer

Sena 30 oder 50 oder von BMW CRC U1 oder Cardo.....echt schwer: Hallo zusammen, irgendwann ist man ist man völlig verwirrt. Ich möchte mir ein Kommunikationssystem für Fahrer und Sozius anschaffen. Weiterhin...
  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Oben