Ich lebe seit fast 7 Jahren in der Schweiz und bin hier angekommen. Mein Umfeld akzeptiert mich, wie ich bin und an meiner Garage könnte ich bald "Besenbeiz" anschreiben - ständig kommen die Nachbarn auf nen Schwatz und ein Bier zu mir ;-) Ein besseres Willkommen, kann ich mir kaum vorstellen!
Und dabei ist auch ein grosser Teil derer die diese "merkwürdige Partei" wählen. Die Schweizer (speziell in der Ostschweiz) sind schon nicht wirklich begeistert von den Deutschen Ausländern, sie können aber auch nicht mehr ohne sie. Wenn die "Deutschen" von heute auf morgen ausreisen würden, würde z.B. das Gesundheitssystem komplett zusammenbrechen.
Das Wort "Ausländer" wird in D als politisch unkorrekt angesehen. Hier habe ich sogar einen Ausländerausweis. Die Behörde, die ihn ausstellt nennt sich aber "politisch korrekt" Migrationsamt ;-)
So, wie ich es empfinde, gibt es hier Menschen, die keine Deutschen mögen - mich als Person jedoch schon. Andere lehnen mich schon wegen meines Dialektes ab. Hin und wieder wurde mir sogar schon gesagt, wenn ich denn mal schweizerische Begriffe in meinen Sprachgebrauch einflechte, dass ich die hiesige Sprache nicht vergewaltigen soll *fg*. Dann bin ich kurz davor der Person das gleiche zu sagen. Der Prozentsatz, der hier rechts wählt ist hier schon extrem hoch. Aber ich fühle mich trotzdem wohl!
ich gehe hietr meiner Arbeit nach, habe ein Haus gebaut und zahle hier meine Steuern. Mitreden darf ich natürlich nicht, wenn es darum geht, wie die Steuern verwendet werden. Bin halt ein Ausländer - aber das ist in D nicht anders.
Am Ende habe ich in meinem Leben eines gelernt: wir sind alle Ausländer - fast überall! Und sicher würde es auch vielen Deutschen mal gut tun mal für eine Zeit ins Ausland zu gehen. Vielen Schweizern übrigens auch! Denn nur so spürt man, wie es ist auch mal angefeindet zu werden, nur weil man einen andersfarbigen Pass in den Händen hält. Der Eine oder Andere wird seine Meinung über Menschen mit Migratiuonshintergrund dann sicher auch mal überdenken.
Eins noch zum Abschluss: Ich denke die Deutschen sind in der Schweiz deutlich höher angesehen, als Menschen aus den ehemaligen Jugoslavien!!
Wie gesagt: ich fühle mich hier wohl. Auch als ich noch in Deutschalnd wohnte, hatte ich Nachbarn oder Arbeitskollegen, mit denen ich nichts zu tun haben wollte. Aber wenn man sich nicht verstellt und "berechenbar" ist, wird man immer angenommen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich würde den Schritt in die Schweiz sicher wieder machen.
Die Schweiz ist ein traumhaft schönes Land mit sehr liebevollen Menschen! Es hat hier, wie auch überall auf der Welt auch weniger angenehme Mitmenschen - damit muss man überall leben.
En Gruess
Christoph