Schweden 2012

Diskutiere Schweden 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir haben vor im August für 10 Tage nach Schweden zu fahren. Fähre sollte Kiel-Göteborg werden. Wir wollten z.T. auch mal 2...
Feigling

Feigling

Themenstarter
Modell
09er 1200GS
Hallo zusammen,

wir haben vor im August für 10 Tage nach Schweden zu fahren. Fähre sollte Kiel-Göteborg werden. Wir wollten z.T. auch mal 2 Nächte an einem Ort bleiben. Deshalb werden wir uns wohl nur in der Mitte und dem Süden aufhalten. Die Schären im Westen sind Pflicht - ist klar. Da wir aber noch nicht in Schweden waren, stellt sich die fragen was lohnt sich und was sollte/kann man meiden? :confused:
Wir fahren GS und stehen nicht gerade auf ewig lange geradeaus Strecken. Schotter darf es auch mal sein :D

Wir sind sehr gespannt auf Eure Tipps - allerdings steht das Ziel mit Schweden - also bitte keine Vorschläge, doch lieber woanders hin zu fahren. Einzig ins norwegische Grenzgebiet wird’s uns wohl verschlagen...

N

Nordlicht

Schärengürtel, Stockholm, husquarnamuseum, vänernsee, Vätternsee, alle anderen Seen...
Warum die Fähre und nicht die Vogelfluglinie? Dann könntet ihr noch Kopenhagen mitnehmen..
Kurven gibts auch, aber eher im Bereich nach Norwegen hin.
Schotter? Etwas ausserhalb der Zentren und dann gelbe bzw. weisse Strassen auf der Landkarte aussuchen, dann kommt irgendwann Schotter... Ich liebe Schweden wegen seiner Ruhe, dem herben Charme der Landschaft, der daraus resultierenden Ruhe... Es ist eine Region zum Reisen. Die fahrerische Herausforderung musst du evtl. etwas länger suchen- oder kannst auch mal drauf verzichten und einfach nur das Unterwegssein geniessen...

Allerdings kann grade in Schweden nach dem holprigen Waldweg auch die kilometerlange, schnurgrade Piste folgen. Damit muss man leben können.

Feigling

Feigling

Themenstarter
Modell
09er 1200GS
Hi Holger,
DK und Kopenhagen kennen wir. So ist man schnell im Zielgebiet und umgeht den doch wohl eher - sorry - langweiligen!? Süden.
Zur Info: wir kommen aus Bremen - Norddeutschland - da kennen wir flaches Agrarland zur genüge ;)

N

Nordlicht

Alles klar. Du hattest halt Süden und Mitte geschrieben, deshalb meine Nachfrage ;)
Ich komme übrigens aus ROW, bin also sehr vertraut mit dem, was euch umgibt ;) ;)

lr130lipi

lr130lipi

Modell
R 1200 GS TB
Hallo Feigling,

ich habe letztes Jahr einen Bekannten, der vor vielen Jahren nach Schweden (Göteborg) "ausgewandert" ist, nach Tips angesprochen.
Seine Nachricht stelle ich hier mal rein:

Hi Frank,
So nun kommt der Sommervorschlag.
Ich bin immer noch für die Gegend zwischen Göteborg und Norwegen. Warum?
Es handelt sich um ein typisches Sommergebiet. Das heisst, es lebt im Sommer auf nach einem immer wiederkommenden Winterschlaf. Also im Sommer hat man in dem Gebiet einen guten Markt, viel Angebot und viel Nachfrage. Die meisten Restaurants sind eben nur im Sommer geöffnet. Die Zeltplätze, auf denen wir waren, haben eigene Sommerrestaurants in der Regel mit jungen motivierten Köchen.Wir haben da immer prima gegessen. Mit etwas Gespür und Einfühlungsvermögen findet man schnell heraus wo die besten Futterstellen sind.
Die Gegend eignet sich hervorragend für Motorradausflüge. Die Abstände sind nicht zu gross, die Strassen für Motorräder geeignet, weil sie sich der Küstentopografi anpassen und schön kurvig sind. In der Regel erwartet einen am Ende ein Badeplatz, ein Zeltplatz , eine Fähre oder ein Sommerdorf.
Es gibt natürlich auch eine Autobahn, die Göteborg mit Oslo verbindet, die dient aber lediglich als Zubringer und liegt östlich der kleinen Küstenstrassen. Im Übrigen ist die gerade dabei fertiggestellt zu werden. Vor allem der nördlichste Teil, also direkt südlich von Strömstad ist noch nicht ganz fertig, soviel ich weiss.
Langweilig wird es also nicht, denn wenn man was sehen will muss man morgens recht früh raus und gleich nach dem Frühstück los.
Zeltplätze: Die meisten haben einen prima Standard. Daftö ist soviel ich weiss der grösste. Der liegt aber strategisch schlecht ganz im Norden (regional betrachtet) direkt südlich von Strömstad.
Ich empfehle einen Zeltplatz zu nehmen, der geografisch zwischen Göteborg und Strömstad liegt. Das gibt einem die Möglichkeit seine Zeit zu optimieren. Dann kann man in der ersten Hälfte der Urlaubszeit sich nach Süden orientieren und in der restlichen Zeit nach Norden.
Homepage: www.vastkust.se, wenn man dann drin ist klickt man auf portal bohuslän. Da gibt es auch einen Film auf Englisch, der die Gegend nicht gerade gut beschreibt. Man glaubt, wenn man den Film gesehen hat, dass die Gegend überbevölkert ist. Stimmt aber nicht, denn die hen Jahren aben die Kamera in die Volksmasse gedrückt wenn mal wo was los war.
Information: Immer fleissig zu den Touristeninformationen gehen und sich da Zeit lassen.
Badeplätze: massenhaft.
Alternativen: Stockholm und deren Inselwelt. Recht schön aber nichts für Motorräder, denn dort ist Fährentransport angesagt und die Inseln für Motorräder etwas zu klein sind.
Lappland: nur Busch und tausende von Kilometern Transport.
Småland: Inland mit viel Wald, wo man sich echt noch so verfahren kann, dass man kaum noch raus findet. Schotterwege sind in dem Gebiet nicht selten.
Dalsland: Viele Seen im Schwarzwaldstil, ist aber auch im Sommer Menschenleer und eigentlich für Kanus und Kajakurlauber gedacht.
Värmland: Wald ohne Ende, sogar wir vermeiden die Gegend. Warum? Weil man den Horizont nie erreicht. Mit andern Worten, der Wald hört nie auf.
Schonen und Blekinge. Wäre eine gute Alternative, nur kenn ich mich dort nicht aus.

Googelt mal nach Westschweden ob ihr noch mehr findet. Es gibt sicher schöne Bilder von den traditionellen Fischerdörfern mit weissen Häusern.

In den letzten Jahren haben wir viele Fischerdörfer an der Westküste besucht, deshalb lohnt es sich kaum einige herauszugreifen und zu nennen, denn fast alle haben Sommeratmosphäre zu bieten. Marstrand, Smögen, Gullholmen,Lysekil usw.

Feigling

Feigling

Themenstarter
Modell
09er 1200GS
@Holger: ROW ?! Dein Profil ist aber noch mit "Brüttisellen bei Zürich" gemeldet !? Da sehen wir uns ja vielleicht mal in Martfeld :D

@Frank: Vielen Dank für die sehr informative Beschreibung - das hat schon geholfen !! Auf das Gebiet hatten wir uns auch schon eingeschossen. Ewig durch den Wald fahren find ich jetzt auch nicht so spannend.

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Moin
wir waren 2008 mit unserm Stammtisch in Südschweden - 1 Woche - am Asnen-See - von dort haben wir einige Touren gemacht - zum Schrottplatz Kirkö Mosse - an die Küste nach Karlshamm - Fischessen :) usw. dazu hätte ich die Tracks, die ich Dir schicken könnte

Wir waren alleine auch schon mehrfach im Süden Schwedens und da kann ich natürlich einiges vorschlagen: Gränna am Vätterensee - von Jonköping (Husquarna Museum) - das Glasriket - den Götakanal z.B. bei Berg mit seinen Treppenschleusen usw.
Auf unserer Homepage kannst Du auch noch einiges zu Schweden nachlesen - wir waren da in 2005, 2007, 2008, und Barbara alleine in 2009
Eine super Verbindung ist Travemünde - Malmö mit der Finnlines - günster wie TT

A

Adventuremann1150

Gast
Ich kann dir auch das Husqvarna Museum empfehlen, sehr toll dort und Motorräder dürfen bis zum Eingang fahren ;).

In Motala, auf der Karte rechts oben am Vättern See, ist noch das Motala Motomuseum sehr zu empfehlen, es befindet sich im Hafen von Motala und gehort einem Privatmann der nunmehrere Jahrzehnte alles mögliche sammelt.
Ein für mich echt tolles Museum von dem man garnicht mehr wegwill.:p
Übrigens kann man im Hafen auch gleich wunderbar essen gehen.

fertiglos

fertiglos

Modell
Bmw GS 1200 Adv.
hallo
ich würde mich der frage mal anschliessen.
denn wir wollen im sommer mal ne woche nach schweden .

über ein paar routen sprich GPS daten wäre ich auch dankbar.

grüsse

G

Gast 11529

Gast
Moin ......
Eine super Verbindung ist Travemünde - Malmö mit der Finnlines - günster wie TT
Sorry, aber Travemünde-Malmö wird von der Nordö-Link gefahren. Die Finnlines
fahren von Travemünde nach Helsinki in Finnland.....daher Finnlines....;););)

Fähre legt abends ab und zum Frühstück ist man in Malmö. Bei mir war das
jedenfalls so.;):D

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Feigling,

wenn du über Göteborg nach S einreist, dann schau dir mal die Gegend oberhalb des Vänern (Dals- und Värmland) an. Über Trollhättan (Schleusenanlagen), Mellerud in Richtung Dals-Langed, Billings-, Bengtsfors dann bis Arvika (nettes kleines Farzeugmuseum (Autos und Moppeds). Vielleicht ist das ja was für dich/euch.:rolleyes:
Ich war dort schon mit Paddelboot und Mopped unterwegs - macht beides Spaß! :)
Viele Grüße aus der Nachbarschaft - WIR sehen uns in Martfeld! ;) (das Nordlicht eher nicht, der kommt aus ROW und lebt jetzt in Eidgenossistan). ;)

bug

bug

Modell
Sorry, aber Travemünde-Malmö wird von der Nordö-Link gefahren. Die Finnlines
fahren von Travemünde nach Helsinki in Finnland.....daher Finnlines....;););)

Fähre legt abends ab und zum Frühstück ist man in Malmö. Bei mir war das
jedenfalls so.;):D
das macht auch die Finnlines - wir sind schon mehrfach damit gefahren - siehe auch direkt bei Finnlines

A

Adventuremann1150

Gast
Also wir fahren immer Rostock Überseehafen - Trelleborg mit TT-Lines oder Scantlines das ist uns ziehmlich Wurst.

Abends fährt die TT-Line Punkt 23 Uhr in Rostock ab und ist so gegen 6.30 Uhr in Trelleborg, da hat man den ganzen Tag noch zum Mopped fahren.;)

N

Nordlicht

@Holger: ROW ?! Dein Profil ist aber noch mit "Brüttisellen bei Zürich" gemeldet !? Da sehen wir uns ja vielleicht mal in Martfeld :D
Naja, ich hab bis 2005 in Rotenburg gelebt. Jetzt ist es halt die Schweiz... Martfeld wird also eher nix ;)

Feigling

Feigling

Themenstarter
Modell
09er 1200GS
Naja, ich hab bis 2005 in Rotenburg gelebt. Jetzt ist es halt die Schweiz... Martfeld wird also eher nix ;)
Schweiz ist ja eindeutig das bessere Gebiet zum Fahren - Neid !!!

Wenn ich so die Reiseberichte lese, scheint es da immer einige Regentage zu geben. Und was ist mit den Mücken? Ich meine jetzt nicht die Schweiz, sondern Schweden.

A

Adventuremann1150

Gast
Wenn ich so die Reiseberichte lese, scheint es da immer einige Regentage zu geben. Und was ist mit den Mücken? Ich meine jetzt nicht die Schweiz, sondern Schweden.
Ich sag nur " nimm ne Flasche Autan mit ", die Bister sind erbarmungslos :p.

Als wir 2007,2008, Ende August dort waren, hat es keinen einzigen Tag ohne Regen gegeben:mad:, aber da muß man halt durch.;)

2010 hingegen hatten wir um die 30° am Stück bis wir nach Norge fuhren und kammen dann dort in den Regen :rolleyes:.

Wie gesagt du kannst Glück haben aber auch Pech, alles ist möglich beim Wetter in Skandinavien, aber rechne mal damit das du Nass wirst.

Feigling

Feigling

Themenstarter
Modell
09er 1200GS
Hallo Gerd (bug),

danke für die vielen Anregungen - hat mir gut geholfen.

Noch ne Frage zu den Zeltplätzen. Habt Ihr einen Campingführer dabei? Wie sieht es mit Vorbestellungen aus?

Ist das nötig? Wir wollten Zelt mitnehmen aber sicher auch mal die ein oder andere Hütte nehmen. Hostels scheinen auch eine gute und günstige Alternative zu sein. Gibts da Erfahrungen? Spontanität ist uns schon wichtig, aber endlos Unterkünfte suchen haben wir auch keine Lust...

bug

bug

Modell
Hallo Gerd (bug),

danke für die vielen Anregungen - hat mir gut geholfen.

Noch ne Frage zu den Zeltplätzen. Habt Ihr einen Campingführer dabei? Wie sieht es mit Vorbestellungen aus?

Ist das nötig? Wir wollten Zelt mitnehmen aber sicher auch mal die ein oder andere Hütte nehmen. Hostels scheinen auch eine gute und günstige Alternative zu sein. Gibts da Erfahrungen? Spontanität ist uns schon wichtig, aber endlos Unterkünfte suchen haben wir auch keine Lust...
Campingplätze gibt es reichlich, für Zelte brauchst Du in der Regel nicht reservieren - es sei denn Du möchtest einen Platz direkt am See mit Frühsonne :)
Für die Campingplätze brauchst Du eine Campingcard nicht unbedingt, sie bringt aber einge Vorteile, Rabatte - bei 3 Wochen Urlaub ist der Vorteil locker erreicht.
siehe auch www.camping.se und http://www.visitsweden.com/schweden/ - dort kannst Du einen Campingkatalog und einige Info kolo bestellen

noch mehr Insiderwissen gibt es übrigens im http://www.das-grosse-schwedenforum.de/

Thema:

Schweden 2012

Schweden 2012 - Ähnliche Themen

• MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Schweden im September?

Schweden im September?: Hi zusammen! Irgendwie läuft mir die Zeit davon für meinen TET-Schweden-Trip denn der Sommer ist irgendwie schon wieder verplant... es gäbe aber...
  • Von Berlin nach Schweden

Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Schweden 2012

Schweden 2012: Hallo, ich war gerade auf einem Kurztripp (4 Tage) in Südschweden und bin total begeistert von Land und Leuten. Mehr durch Zufall und Bekannte in...
  • Schweden 2012 - Ähnliche Themen

• MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht

MIDSOMMER ' Tour Schweden Mitfahrer gesucht: Suche Mitfahrer für o.a. Tour! Startort : Hannover Die schönste Zeit in Schweden zum Midsommer. Übernachtungen in Hütten oder Zelt. Entlang der...
  • Schweden im September?

Schweden im September?: Hi zusammen! Irgendwie läuft mir die Zeit davon für meinen TET-Schweden-Trip denn der Sommer ist irgendwie schon wieder verplant... es gäbe aber...
  • Von Berlin nach Schweden

Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • TET Schweden Reiseplanung

TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Schweden 2012

Schweden 2012: Hallo, ich war gerade auf einem Kurztripp (4 Tage) in Südschweden und bin total begeistert von Land und Leuten. Mehr durch Zufall und Bekannte in...
  • Oben