Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA )

Diskutiere Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA ) im Neu hier? Forum im Bereich Community; In den letzten Tagen hatten wir leider Fälle von gehackten Mitgliederkonten. Das nehme ich zum Anlass, um euch noch einmal auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
In den letzten Tagen hatten wir leider Fälle von gehackten Mitgliederkonten. Das nehme ich zum Anlass, um euch noch einmal auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) hinzuweisen.
Um die Sicherheit unserer Mitglieder zu erhöhen, empfehlen wir dringend, 2FA in deinem Benutzerkonto zu aktivieren.

Mit 2FA fügst du eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu: Selbst wenn jemand dein Passwort herausfindet, bleibt dein Konto geschützt, da für die Anmeldung ein zusätzlicher Code erforderlich ist.

Wir empfehlen die 2FA über Authenticator-Apps wie 2FAS Auth, Authy, Google Authenticator oder ähnliche, die dir sichere Einmal-Codes auf deinem Smartphone, Smartwatch, iPad/Tablet oder Mac/PC bereitstellen. Unsere Forumsoftware stellt auch 2FA per E-Mail bereit. Diese empfehlen wir nicht, denn sie ist bei gehackten Emailadressen nicht sinnvoll.

Im Folgenden findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung von 2FA mit einem Authenticator-Token.

Eine Linkliste der von uns empfohlenen und getesteten Apps findet ihr am Ende des Beitrags.
Ich selber verwende 2FAS Auth - quelloffen, kostenlos und nicht an Google oder Microsoft gebunden.

Beste Grüße vom Moderatoren-Team
FlowRider

Exemplarische Anleitung (Benutzersprache Deutsch)

0. Vorbereitung: Lade eine Authentifizierungs-App deiner Wahl auf dein Gerät (etwa Smartphone)
1. Klicke oben rechts auf deinen Benutzernamen
2. Klicke links in der Mitte auf Passwort und Sicherheit

_2fa7.png

3. Klicke auf "Ändern" bei der zweistufigen Anmeldung

_2fa6.png

4. Bestätige mit deinem Forumpasswort

_2fa5.png

5. Klicke auf 'Aktivieren' bei "Verifizierungscode über App"

_2fa4.png

6. Scanne den angezeigten QR-Code mit deiner zu Anfangs installierten App. Falls du das noch nicht getan hast, hole es jetzt nach.
Das System generiert ein sogenanntes Token für dich, das nur für dieses Gerät gilt.

_2fa3.png

So sieht das z.B. in der App nach dem Scan aus.
7. Gib den Verifizierungscode entsprechend ein.

_2fa8.jpg

8. Danach erscheint eine Liste mit Backup-Codes für den Fall, dass ihr z.B. durch den Verlust des Telefons kein 2FA erzeugen könnt. Diese Liste bitte kopieren oder per Screenshot sichern und gut aufbewahren (Cloud). Die Liste kann jederzeit neu generiert oder eingesehen werden.

__2fa01.png

9. So sieht jetzt dein Bereich Passwort und Sicherheit jetzt aus
Du kannst 2FA jederzeit wieder deaktivieren (aber warum? :) )

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 10.31.04.png

### Gratulation, du hast 2FA erfolgreich eingerichtet ###

###

Anmelden:

1. Ganz normales anmelden wie bisher mit Benutzername und Passwort.
2. Es erscheint der 2FA-Dialog. Du kannst wählen zwischen 2FA über die App (voreingestellt) oder über Sicherungscodes

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 10.34.05.png

3. Rufe deine 2FA-App auf und gebe den Code ein.
4. Du bist nunmehr erfolgreich und gesichert eingeloggt. Dein Konto kann jetzt praktisch nicht mehr gekapert werden.

Linkliste Empfohlene 2FA-Apps

Um die Sicherheit eures Kontos zu erhöhen, empfehlen wir die Verwendung einer Authenticator-App. Hier sind die offiziellen Download-Links:

2FAS Auth

Authy

Google Authenticator

Microsoft Authenticator

Diese Apps bieten eine sichere Möglichkeit, deine 2FA-Codes zu generieren und dein Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA )

Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA ) - Ähnliche Themen

• Erledigt R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz)

Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz): Biete hier zum Verkauf einen Rizoma Scheinwerfer-Schutz in Schwarz an. Das Teil war ca. 3 Jahre lang an meiner 1250er Adventure montiert, von...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen

Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen: Moin zusammen, auch wenn es etwas aus der Mode zu kommen scheint, Klebe ich gern Aufkleberchen auf meine Koffer, die dann davon zeugen, wo ich...
  • Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen - Ähnliche Themen

• Erledigt R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz)

Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz): Biete hier zum Verkauf einen Rizoma Scheinwerfer-Schutz in Schwarz an. Das Teil war ca. 3 Jahre lang an meiner 1250er Adventure montiert, von...
  • GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?

GSA 1200 rally, was für zusätzlicher Schutz macht Sinn bei einem Umfaller?: Hallo, hab mir die Tage eine GSA 1200 Rallye 2018 gekauft, zusätzlich zu meiner ninet. Abgeholt wird in 2 Wochen. Nachdem mir klarer wurde...
  • Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen

Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen: Moin zusammen, auch wenn es etwas aus der Mode zu kommen scheint, Klebe ich gern Aufkleberchen auf meine Koffer, die dann davon zeugen, wo ich...
  • Oben